Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#121 Messor orientalis

Beitrag von Rasenderrolli » 28. Juni 2021, 14:04

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
26. Juni 2021, 10:42
Hier noch zwei Bilder, herrscht nun reges Treiben.
Hi wo hast du die Futter spirale gefunden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli fĂĽr den Beitrag:
enti303



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#122 Messor orientalis

Beitrag von Zitrus » 28. Juni 2021, 14:57

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 14:04
Hi wo hast du die Futter spirale gefunden?
Das ist ein Napf auf einer Feder, eigentlich ganz witzige Idee. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
enti303



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#123 Messor orientalis

Beitrag von Rasenderrolli » 28. Juni 2021, 16:39

Wo bekommt man denn so eine feder
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli fĂĽr den Beitrag:
enti303



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#124 Messor orientalis

Beitrag von Zitrus » 28. Juni 2021, 16:45

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 16:39
Wo bekommt man denn so eine feder
Wenn du in der Bucht nach "Druckfeder" suchst, findest du einige verschiedene. Im Baumarkt gibt es die sicher auch.

Vielleicht sollte ich mir sowas auch basteln. :roll:



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#125 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 28. Juni 2021, 16:58

Heyhey,
Hab sie tatsächlich aus dem Baumarkt. 10er Pack 4€.
Nachher hab ich gesehen das ich sie auch einzeln hätte kaufen können für 50Cent :lol:
Und den Napf habe ich einfach reingeklemmt. Wichtig ist das die Feder nich zu klein ist. Sonst wird beim Aufstieg beschissen, aktuell nehmen die kleinen Minor die Majore als trittbrett und ĂĽberspringen so die ein oder andere Spirale :lol:
Aber eine alleine kann die Spiralen nicht "ĂĽberlaufen" bzw. abgekĂĽrzt werden.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Zitrusenti303



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#126 Messor orientalis

Beitrag von Rapunzula » 28. Juni 2021, 18:58

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 16:39
Wo bekommt man denn so eine feder
Camponotus nicobarensis sind für eine solche Feder zu groß sie würden einfach drüber laufen (von „Sprosse“ zu „Sprosse“) oder es müsste eine riesige Feder sein, zu Lasius niger passt sie gut!

Gruss

Edit:
Ups, dies ist eigentlich ein Haltungsbericht, solche Fragen sollten in KFKA getätigt werden! Sorry Wolfie



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#127 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 28. Juni 2021, 19:32

Kein Problem,

hier mal in "live" wie sowas dann aussieht.

die ein oder andere kĂĽrzt nach unten zwar ab aber nach oben geht das nicht so einfach :)
Gefühlt meisten sie die Spirale aber auch bei jedem mal besser. Manche flitzen da zielstrebig hoch, während andere 5mal umdrehen, aber so ist das eben bei Messor :roll:

GrĂĽĂźe Wolfie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusChrisV87Anja



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#128 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 29. Juni 2021, 14:17

Heyhey,

da ich heute die mittlere Arena in ruhe reinigen wollte, dachte ich warum die kleine Müllarena nicht gleich auf Ausbruchssicherheit testen. Kann das Paraffinöl (1Monat alt) einem Ansturm stand halten oder wird es eventuell überrannt?
Messor orientalis sind ja allgemein als eher weniger kletterstark oder ausbruchsfreudig bekannt. Zeit das zu widerlegen :D


Falls jemand das "knacken" hört dann kommt das von dem Belüftungsstopfen/Metallgitter das sie probieren durchzubeißen.

Wie ich die Feder da wieder raus bekomme muss ich mir noch ĂĽberlegen :lol: Heute jedenfalls nicht mehr.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusPP7777



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“