Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#129 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 2. Juli 2021, 10:00

Heyhey,

Kurzes allgemeines Update. Die Kolonie ist nun knapp 8 Monate bei mir. Von den 20-25 Arbeiterinnen haben sie sich auf 2.000-2.500 Arbeiter entwickelt.
Seit die Kolonie 4Stellig geworden ist habe ich beim Futter nichts mehr erhöht. Immernoch 1-2Mehlwürmer, 1-2Heimchen, 20 Fruchtfliegen und ein kleines Schälchen getrocknete Insekten pro Woche. Dabei werde ich es auch belassen.
Brutkammern gibt es 6-7. Hier mal ein Einblick in 3Brutkammern.
DSC_0617.JPG
Es sind keine enormen Berge an Brut, aber 200-300Nacktpuppen und Larven reichen auch finde ich. Man muss immer bedenken, es gibt keine Winterruhe, die Kolonie hat IMMER so viel Nachwuchs und legt also Täglich nach.
Körner gibt's jedenTag eine kleine Futterschale voll (sieht man hier und da auf den Bildern) , aber jeden Tag eine andere Sorte. Für Einsteiger finde ich das ganz übersichtlich da man sich ja am Kornlager der Kolonie orientieren kann und am Müllberg sieht wie viele Körner sie so pro Tag/Woche verbrauchen.

In den nächsten Wochen wird auf jeden Fall das dritte Nest angeschlossen. Bei jedem Umbau komm ich immer total ins Schwitzen weil ich das ja auch möglichst schnell über die Bühne bringen will. Bei der Kolonie herrscht immer absoluter Ausnahmezustand bei der kleinsten Erschütterung. Mein Regal überträgt die Schwingungen auf die Schlauchspirale und diese dann auf die Nester. Z. B. Wird in der Arena von den Majoren am Wasserspender gerüttelt, weil dieser direkt auf dem Glasboden steht (Sand wurde weg gebuddelt) bricht im Nest Panik aus )=99

Achja die Königin habe ich heute gesehen 8) War auf Patroulie durch die Brutkammern. Sieht gesund aus und recht "schlank", bei den Brut Bergen die sie immer produziert hatte ich sie mir etwas "aufgepumpter" vorgestellt.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 7):
GastuevianHarry4ANTCptflitzZitrusAnjaRasenderrolliPP7777



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#130 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 5. Juli 2021, 09:56

Heyhey,

Heute gibt es getrocknete Insekten, Chia Samen und Quinoa Samen. Die Insekten lösen immer einen enormen run aus.
Ich plane aktuell schon einiges für den Umbau den ich im Laufe des Jahres noch vorhabe. Die Anlage wird sich dann auf einen Schlag in der Größe verdoppeln. Ich hoffe sehr das ich es dann dabei belassen kann.
Wie immer ist groß und klein beim Futter sammeln beteiligt.
DSC_0625.JPG
Die Größen Unterschiede begeistern mich immernoch. Ich habe das Gefühl das seit dem die Kolonie jetzt gut über 1000Arbeiterinnen hat, die Majore noch ein kleines bisschen größer geworden sind. Die Körner lagern sie immernoch im Schlauch... Obwohl ich eins der Nester jetzt austrocknen lassen habe.
Ich dachte ich Füttere mal 4-5Tage lang keine Körner mehr. Damit ich ein Anreiz schaffe mal Zeit und Arbeit in das Umlagen der Körner zu stecken.
War nicht so clever :lol: Das Korn Lager ist ziemlich geschrumpft, seither Rasen sie durch die Arenen und sind stinkich. Einen der getrockneten Sträucher die ich als Versteckmöglichkeit angeboten hatte musste deshalb dran glauben. Ist nix mehr übrig. Der wurde komplett zerkleinert und entsorgt :roll:

Deshalb fahr ich jetzt mal die Strategie jeden Tag ordentlich Körner und Samen füttern. Vielleicht wävhster das Korn Lager so das sie gleich einen Teil runter ins trockene Nest tragen. Etwas strategischer meine ich gehen sie schon vor. Liegt was im Weg oder behindert das schnelle Vorankommen/Arbeiten wird probiert das Problem zu lösen oder die Strecke zu verbessern. Das Kornlager im Schlauch ist schon etwas hinderlich und "im Weg".

Naja wer weiß. Mal schauen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

Grüße Wolfi
Dateianhänge
DSC_0621.JPG
DSC_0620.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 5):
AnjaMeinerseinereinerZitrusChrisV87Rasenderrolli



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#131 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 7. Juli 2021, 15:03

HeyHey,

heute mal ein Nesteiblick. Ich brauche eure Hilfe.



Das Hauptnest was man zu Beginn und Ende sieht ist rand voll. Hier sitzt auch die Königin sowie 95% der Brut. Körnerlager gibt es hier keines.
Das Zweitnest das mittlerweile 2/3 Voll ist mit Arbeitern und seit 3 Wochen 100% Trocken hat allerdings auch keine Körner eingelagert.
Da sie aktuell aber von der Arena kommend erst am feuchten Nest vorbei laufen müssen um ins trockene zu kommen, frage ich mich ob das der Grund sein kann warum sie die Körner im Schlauch lagern und nicht runter ins trockene Nest bringen.
Das dritt Nest wird mal neben das Zweitnest kommen so das es dann 3 Nester nebeneinander sind.

Meine Idee ist jetzt das Hauptnest komplett austrocknen zu lassen und das andere Zweitnest zu befeuchten. Beheizt sind beide Nester, allerdings jeweils nur auf 1 Seite.
Würden Sie die Körner im Hauptnest lagern wenn ich es austrocknen lasse ? Zieht mir die Königin und Brut dann vielleicht in das Zweitnest wenn ich das befeuchte oder erwarte ich da zu viel ?

Bei den Meisten Messor Anlagen müssen sie immer erst den trockenen Nestteil durchqueren um in den feuchten Teil zu kommen. Wie es z.B. beim Antstore Messor Starterkit gezeigt wird.
Will meine Kolonie nicht unnötig stressen, hätte aber gerne das sie die Körner im Nest lagern und nicht mehr überall in den Schläuchen. Umso mehr Körner sie in den Schläuchen lagern umso mehr Arbeiter sitzen auch in den Schläuchen rum.
Ist das mein Fehler oder tut das Garnichts zur Sache, ob das erste oder das zweite Nest feucht ist ? Weil dann muss ich den Wunsch wohl aufgeben xD.


Edit: Hier mal noch ein Ãœberblick der Gesamtlage.
Vorführeffekt natürlich, weil ich frisch gefüttert habe sind die Schläuche nur belaufen und nicht "bewohnt". Ansonsten hocken da so 200-300 Arbeiterinnen und pennen. Aber die Kornlager im Schlauch sieht man gut.


grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusRasenderrolli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#132 Messor orientalis

Beitrag von Anja » 7. Juli 2021, 15:50

Ich hab so die Befürchtung, die Ameisen finden das gar nicht so tragisch ihre Körner im Schlauch zu lagern und sehen gar keinen Sinn darin, sie woanders hinzupacken. Passt sich für sie dort ja anscheinend gut.

Aber ich bin ja noch Neuling und bin auf die Tipps unserer Experten gespannt.

Ich lese deine Berichte immer gerne - Wahnsinn wie deine Kolonie in den paar Monaten gewachsen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Rasenderrolli



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#133 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 10. Juli 2021, 12:04

Heyhey,
Anja hat geschrieben: ↑
7. Juli 2021, 15:50
Wahnsinn wie deine Kolonie in den paar Monaten gewachsen ist.
Ja, ich bin mal gespannt wie viele es denn am Ende wirklich werden. Bisher konnte ich das nirgendwo richtig nachlesen.

Was meint ihr? Hat es noch genug Platz oder wird es Zeit für das dritte Nest?
DSC_0626.JPG
Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
Rasenderrolli



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#134 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 12. Juli 2021, 09:28

Heyhey,

Mal zu den Todesfällen die ich schon lange nicht mehr angesprochen habe. Aktuell sterben mir 2Arbeiterinnen pro Tag. An sehr ruhigen Tagen auch mal nur eine oder keine. Ich konnte auch feststellen das an Tagen an denen sie gestresst wurden mehr Arbeiterinnen sterben. Z. B. 1-2Tage nach Umbaumaßnahmen oder neulich als mir das Handy auf den Boden gefallen ist, nehmen die Todesfälle etwas zu.
Bei einer übern Daumen geschätzten Geburtenrate von 10-15 Arbeiterinnen pro Tag mach ich mir aber mal keine Sorgen. Echt irre wenn man sich das mal vor Augen hält... 10-15Eier Täglich.

Jedenfalls kam heute das dritte Nest zum Einsatz.
DSC_0629.JPG
Nach kurzer Panik wurde das neue Nest Sinnflutartig belaufen. :lol: Schon wie beim Anschließen des zweiten Nestes gab es kein Halten mehr. Man kann sich das wie in den USA am Black Friday vorstellen. Zögerliche Arbeiterinnen wurden von der Masse einfach mit ins dritte Nest gespült )=99
DSC_0630.JPG
Wurde wohl Zeit für das neue Nest. Heizung habe ich hier anderst montiert. Es gibt jetzt nur einen warmen trockenen und einen etwas kühleren feuchten Bereich. Mal sehen wie sich das jetzt im Laufe der Woche einpendelt, dann lässt sich besser abschätzen wie voll das dritte Nest ist.

Solange ist jetzt eine Arena mit 3m Verbindungsschlauch (18mm imnendurchmesser, bisher hatte ich nur 10mm) geplant welche nur erreichbar ist wenn man die komplette obere Arena durchquert hat. Bilder gibt's sobald fertig ;)

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 5):
RasenderrolliRandersAnjaHarry4ANTZitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#135 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 16. Juli 2021, 15:36

Heyhey,

MEHR PLATZ.
Gestern habe ich die neue Arena zusammengebastelt. Die kleinen brauchen einfach mehr Auslauf. Meinem "Wüsten / Steppen" Thema bin ich aber treu geblieben.
DSC_0636.JPG
Heute kam die neue Arena dann ans Netz. Aus Sicht der Nester müssen jetzt beide Spiralen nach oben, die große Arena rechts durchquert werden. Von hier aus führt der neue große Schlauch dan von ganz rechts nach links in die neue Arena auch wieder 60x30x10.
DSC_0640.JPG
Es hat keine 5Minuten gedauert da war der neue Zugang in der alten Arena schon stark belagert. Als Einstiegshilfe habe ich einen trovkenen "Strauch" verwendet.
DSC_0642.JPG
Um die neue Arena gleich mal Interresant zu machen habe ich eine Schale Körner vor den Eingang gestellt. Und siehe da, es hat sich schnell rum gesprochen.
DSC_0641.JPG
Den neuen Schlauch habe ich absichtlich doppelt so groß gewählt damit die Kleinen den hoffentlich nicht als Nest ansehen. Die Spiralen haben 10mm innendurchmesser, der neue Schlauch hat 18mm innendurchmesser.

Ich hoffe das trägt jetzt etwas zur Beschäftigung bei. Koloniegröße aktuell müsste zwischen 2500-2800 liegen.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ChrisV87ZitrusManticorAnja



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#136 Messor orientalis

Beitrag von Zitrus » 16. Juli 2021, 17:25

Tolles Setup und gut, dass du einen ganzen Schrank zur Verfügung stehen hast. Wenn es so weiter geht, wirst du den Platz ja brauchen. :)
Diese niedrigen Arenen machen wirklich was her. Sorry, wenn ich es verpeilt habe, aber hast du die selbst hergestellt?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“