Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#145 Messor orientalis

Beitrag von Manticor » 14. August 2021, 15:33

Bist du Elektriker oder hast was mit Schaltplänen zu tun? Die Zeichnung sieht so danach aus ;)

Ganz schön was los bei dir und eine sprunghafte Entwicklung. Wie groß sind die Nester im Schnitt ? Würdest du sagen die kommen gut mit den 3D Nestern zurecht. Gerade Messor knabbert sich ja auch gerne mal durch Ytong oder Acrylschläuche und die Wandstärke der Nester dürfte auch wahrscheinlich so bei 1 - 1,5mm liegen nehme ich an?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#146 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 14. August 2021, 17:37

Manticor hat geschrieben: ↑
14. August 2021, 15:33
Bist du Elektriker oder hast was mit Schaltplänen zu tun? Die Zeichnung sieht so danach aus ;)
Ja, da hab ich mich wohl verraten. Elektroniker für Betriebstechnik und danach den Elektrotechniker gemacht.

Die Nester sind 18x18cm. Pro Nest passen ungefähr 1.000-1.500 Arbeiterinnen rein. Deshalb schätze ich meine Kolonie auch mittlerweile auf 4.000. Ich glaube sie lieben die 3D Nester :D innerhalb weniger Stunden werden die sofort akzeptiert. Auch der Umzug damals vom Reagenzglas in das erste 3D Nest hat nur wenige Stunden gedauert. Gerade daß einfache befeuchten und beheizen ist spitze. Ein bisschen problematisch finde ich die Auswechslung der Watte unterhalb der Nester. Dazu muss das Nest angehoben werden, was die Ladys nicht so happy macht. Deshalb habe ich die Nester auch nicht direkt miteinander verbunden, sonst müsste ich alle Nester gleichzeitig anheben.
Durchbeisen konnten sie sich bislang nirgendwo. Sie nehmen gerne die kleinen Spalten zwischen den Wänden und den Plexiglasscheiben um leere Körner Schalen reinzustopfen. Ich betrachte das einfach mal als häusliche einrichten :lol: . Die Außenwände würde ich auf 1cm schätzen.
Ich glaube auf den 3D gedruckten Flächen finden sie gut Halt, finden aber keinen Ansatz sich rein/durch zu beißen.

Was sie allerdings anfressen sind die T-Stücke mit denen ich die Schläuche verbinde. Bislang aber noch in harmlose Ausmaß. An den Metallgittern zur Belüftung wird aber gerne gezupft und genagt, diese gibt es auch aus Plastik, davon würde ich auf jeden Fall abraten.
Meiner Einschätzung nach helfen auch die liegenden Nester, Messor panikt gerne und verliert dann immer den Halt an glatten Wänden (halten sich aus Panik nicht richtig fest). Deshalb habe ich mich bewusst gegen stehende Glasnester entschieden. Bei Panik fallen alle runter, shehe das auch manchmal wenn sie in der Arena aufgeregt sind.
Ist ein bisschen mehr Text geworden wie geplant :lol:

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
AnjaGastuevianMeinerseinereinerManticor



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#147 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 15. August 2021, 11:18

Heyhey,
Hier nochmal das neue Nest4 zusammen gefasst. Ist echt erschreckend, denn die Nester 1-3 sind so voll wie eh und jeh.

Nach 1min
DSC_0672.JPG
Nach 1h
DSC_0685.JPG
Nach 1Tag
DSC_0687.JPG
So viel zum Thema, mögen sie 3D gedruckte Nester :lol: man sieht aber gut wie die feuchten Kammern bevorzugt besetzt werden.

Eine Beobachtung die ich die letzten Wochen gemacht habe zum Thema Nest befeuchten. Wenn die Nester langsam trockener werden, fangen die Arbeiterinnen an sich enger zusammen zu quetschen und manche Nest Kammern sind dann fast leer. Wenn ich dann wieder befeuchte verteilt sich die Kolonie wieder großflächige in den Nestern.
Für mich als Anfänger ist das toll zu lesen da ich bislang mit der Befeuchtung ja noch recht unsicher war.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ManticorZitrus



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#148 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 18. August 2021, 12:16

Heyhey,
Drei Tage später sieht das Ganze jetzt so aus.
DSC_0695.JPG
Ich geh noch kaputt :lol: die Kolonie lebt jetzt seit 9Monaten bei mir und hat sich von 25Arbeiterinnen auf 4.500Arbeiterinnen gemausert. Dabei war ja mein Plan kein schnelles Wachstum sondern schön langsam immer etwas Futter anbieten aber immer in überschaubaren Mengen.
Meine Vermutung, es muss an den Nestern liegen. Rund um die Uhr beheizt und befeuchtet. Da sie ja nur auf einer der 4Seiten beheizt werden stellen sich die Temperaturen super ein.

Habe die letzten 3Tage mal ein leeres Nest bemessen das genau wie das Nest auf dem Bild (nur mit Heizung) aufgebaut ist.
In den feuchten Kammern herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 90% in den Trockenen Kammern nimmt das dann langsam ab. Die Kammern neben den befeuchteten haben 75% und die Kammern die amweitesten entfernt sind haben 50%. Das das innerhalb des selben Nestes so extrem ist hätte ich nicht gedacht. Die Temperatur auf der beheizten Seite beträgt 29-30°C (direkt an der beheizten Wand). Dazu muss ich sagen man kann das Heizkabel 3mal im zick zack legen ich habe es nur 2mal gemacht.
DSC_0696.JPG
Raumtemperatur war 23°C. Auf der *kalten* Nest Seite hatte es 24°C.

Somit gibt es zick Auswahlmöglichkeiten. Auffällig ist das in den trockeneren und seher warmen Kammern gerne Körner zwischen gelagert werden und auch oft Arbeiterinnen sitzen die gerade aushärten, also frisch Geschlüpft sind. Brut wird hauptsächlich in Kammern mit 75%-90%Luftfeuchtigkeit gelagert und bei 27°C. Nicht alles an Brut, aber der große Teil.

Gerade die hohe Luftfeuchtigkeit ist eigentlich bei den Ameisen Shops nicht angegeben. Da die Art ja eher aus trockeneren Gebieten kommt.
Die 50%Luftfeuchtigkeits Kammern scheinen aber trotzdem zu feucht für Körner Lager zu sein, zumindest lagern sie bei mir die Körner immernoch in den Schläuchen. Ist aber ganz gut so, so kann man toll beobachten wie die Körner ständig umgelagert und "kontrolliert" werden.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 8):
ZitrusGastuevianAnjaChrisV87ManticorErneAntgusPP7777



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#149 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 21. August 2021, 13:59

Heyhey,

Heute wurde wieder erweitert. Vielleicht gebe ich mein Haus ja einfach an die Ameisen ab wenn die sich weiter so vermehren )=99

Die zweite Müllarena kam zum Einsatz. Vorerst muss ein Spühllappen als Unterlage ausreichen...
Ich dachte mir, werfe ich mal etwas Müll aus der anderen Arena rein, damit ihnen evtl wie beim letzten mal klar wird, hier kann auch Müll abgeladen werden.
Nachdem eine Arbeiterin unbeeindruckt durch die Arena spaziert und dann wieder zurück im Nest verschwand war mir klar das sich das so nicht herumspricht.
Also mit Futter locken. Vielleicht kommen ja ein paar mehr. 😅
DSC_0698.JPG
Die ersten beiden haben den Köder geschluckt.
Danach gab's kein Halten mehr.
DSC_0700.JPG
Das frisch angebrachte parafinöl hatte gleich Bewährungsprobe...
Hat aber super gehalten. Wie man sieht...
DSC_0703.JPG
DSC_0706.JPG
Ich kenn doch meine Medels, bei Futter ist immer Halligalli :lol:
So sieht das ganze jetzt aus.
DSC_0701.JPG
Zum Abschluss bleibt mir nur zu hoffen das die Arena auch als Müllarena angesehen wird. Mittlerweile verteilen sie nämlich 70%Müll in der alten Arena und fangen an den Rest in den Wüsten Arenen zu verteilen weil der Weg dahin kürzer ist. Deshalb jetzt die zweite Müllarena auf der anderen Seite der Nester.

Geplant sind jetzt noch 2neue Nester. Ich hoffe damit ist es dann getan, ich habe nämlich keine erweiterungsideen und Pläne mehr.
Meilenstein werden auch noch die ersten Geschlechtstiere werden, hier bin ich noch völlig ratlos wie lange und in welchem Ausmaß sich das abspielen wird. :?

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 5):
RapunzulaAnjaZitrusChrisV87Erne



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#150 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 22. August 2021, 12:07

Heyhey,
7) Nennt mich den Ameisenflüsterer :lol:

Die zweite Müllarena die ich gestern angeschlossen habe wird schon mit neuem Müll frequentiert. 3)
Natürlich machen Messor immer was sie wollen und nicht wie ich will was sie sollen. Aber die Umzüge in die neuen Nester, die Müllarenen und Nester Erweiterungen wurden bisher immer so benutzt und durchgeführt wie ich mir das vorstelle. Da kann ich mich doch glücklich schätzen das sie bislang nur meine Deko und Einrichtung in den Arenen verwüsten.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MeinerseinereinerChrisV87



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#151 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 27. August 2021, 11:42

Heyhey,

In letzter Zeit teste ich verschiedene Futtermittel. Speziell für Messor orientalis konnte ich das bisher noch nicht finden. Heute mal unter anderem Cashew Kerne.
DSC_0711.JPG
DSC_0712.JPG
DSC_0713.JPG
Also mach ich mal eine aktuelle Liste.
Ihr Hauptfutter/Grundnahrungsmittel besteht aus:
Glanzsamen (Kanariensaat), Gelbhirse & Rothirse, Rollhafer, Leinsaat, Negersaat, Mehlwürmer, Fliegen jeglicher Art, Heimchen.

Empfehlen kann ich auch:
Chia Samen, Chinoa Samen, Löwenzahn Samen, Cashew Kerne, Protein Futter FD Insekten(Antstore)

Egal in welcher Form ich es anbiete (geschrotet, zerkleinert, am Stück), nie eingetragen oder angenommen wurde bisher:
Hanfsamen, Zuckerwasser, Honig, Futterjelly, Spinnen, Mücken.

Was nicht angenommen wurde habe ich mehrfach getestet, also nicht nach dem ersten Mal aufgegeben sondern auch mal jetzt bei einer 5k Kolonie angeboten.

Ich denke auch Kolonien der selben Art weichen hier und da vom Futter ab, aber prinzipiell ist das doch mal ein guter Tipp falls sich noch jemand fragt was er mal anbieten könnte.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87RapunzulaPP7777



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#152 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 31. August 2021, 12:40

Heyhey,

hier mal kurz ein aktueller Nesteiblick.


Wie die Rabauken es wieder geschafft haben auf die Nestwände zu kommen weiß ich auch nicht.
DSC_0717.JPG
DSC_0716.JPG
Links sieht man gut wie eine Minor Arbeitern auf dem Weißen Teil der zu Heizung gehört wandert und Müll rein stopft.
Die Scheiben sind sehr dick und lassen sich also eigentlich nicht biegen. Ich gehe davon aus das sich das Nest an der stelle durch die Heizung und Befeuchtung leicht verformt hat und deshalb der kleine Zwischenraum entstanden ist.
Da die Scheibe aber außen am Rand dicht anliegt, kommen sie trotzdem nicht raus.
Bisher also alles gut, ich hoffe da bahnt sich kein Super Gau an.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“