Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#177 Messor orientalis

Beitrag von Erne » 25. Februar 2022, 21:48

Freut mich das es gut voran geht =)*202
Wo ich ins Staunen und Grübeln komme, wie lassen sie so viele Ameisen halbwegs passend schätzen, hast Du dafür eine besondere Methode?

Grüße Wolfgang



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#178 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 27. Februar 2022, 01:04

Heyhey,

Die Koloniegröße rechne ich hoch. Dauert allerdings auch etwa eine halbe Stunde. Zur Mittagszeit wenn Syesta ist, gibt es auch kaum Aktivität im Nest. Da pennen fast alle Arbeiterinnen. Ich zähle dann die einzelnen Ameisen so gut es geht pro kammer, das mache ich bei mehreren Kammern und bilde dann einen Mittelwert den ich für alle Kammern benutze. So schwanken die Ameisen Zahlen zwischen 1.200 in den Außen Nestern bis 2.000 in den inneren Nestern. Also es bleiben immer noch keine genauen Zahlen aber ich komme recht nah hin.
Von links nach rechts in den 6 Nestern habe ich 1.400 / 1.400. / 2.000 / 1.700 / 1.400 /1.200 gezählt. So bin ich bei 9.100 Ameisen gelandet, plus 400-800 die unterwegs waren.

Weiterer Vorteil ist vielleicht auch das es nahezu keinen nicht einsehbaren Punkt in meiner Anlage gibt.

Grüße Wolfi



Semut75
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 28. Februar 2022, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#179 Messor orientalis

Beitrag von Semut75 » 28. Februar 2022, 14:11

Danke,

ich verfolge die Berichte auch mit Spannung.

Gibt es denn mal wieder ein Update?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#180 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 28. Februar 2022, 16:28

Heyhey,

Es gibt nicht mehr viele Updates da sich nicht mehr viel Ändert. Sollte ich was umbauen oder Geschlechtstiere auftauchen gibt es natürlich auf jeden Fall ein Update.

Heute sieht man in dem Königinnennest z. B. Das es ein "heißer" Sonniger Tag ist. Durch die Sonne habe ich 26C Zimmertemperatur + Heizkabel an der Nestwand.
DSC_0917.JPG
An den rechten oberen Kammern sieht man das die Brut eher Richtung Nest Mitte positioniert wird. Da die rechte Wand beheizt ist und es der Brut da zu warm wäre. Kühlt die Zimmertemperatur wieder ab, wird die Brut wieder an der rechten Wand gestapelt.

Man braucht also nicht im Nest die perfekte Temperatur, sondern muss die Möglichkeit verschiedener Parameter bieten. Aus diesem Grund sind auch nur 3 der 6 Nester beheizt. An besonders heißen Tagen wird die Brut einfach in die unbeheizten Nester umgeschichtet. Aktuell sind auch 2Kammern im unbeheiztten Nest mit Brut ausgelegt xD.

Woran erkenne ich bei Messor orientalis das das Nest etwas Feuchtigkeit vertragen könnte?

So sieht das Nest aus bei dem ich aktuell seit 3Wochen nicht mehr befeuchtet habe.
DSC_0914.JPG
Die Medels sitzen oft enger zusammen und nutzen nicht mehr das komplette Nestvolumen aus.

So sieht das Nest daneben aus, das ich vor kurzem befeuchtet habe.
DSC_0915.JPG
Ich weiß auch etwas enger zusammen aber man erkennt deutlich, die Medels verteilen sich und nutzen jede Kammer. In der mittleren Kammer linke Seide erkennt man auch die ein oder andere Larve die gerne in den feuchteren Nestern gelagert und gefüttert werden oft sogar im unbeheizten Teil.
Generell wird alles Kreuz und quer gelagert :lol: aber vorallem Nacktpuppen eher in trockenen warmem Bereichen und Larven eher in Kühleren feuchten Bereichen. Eier sehe ich meistens eher bei feuchten und warmen bereichen wobei das wirklich nur verallgemeinert ist, generell wird wie gesagt überall die Brut verteilt.

Hier entsteht gerade der aktuelle Friedhof mit klassischer Messor markierung xD.
DSC_0913.JPG
Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87ZitrusErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#181 Messor orientalis

Beitrag von Erne » 1. März 2022, 11:26

Beeindruckende Bilder 3)

Irgendwann ist alles geschrieben, nichts gravierendes Neues worüber noch berichtet werden könnte, kann ich gut nachvollziehen.

Aus heutiger Sicht, würdest Du die Art nochmals halten?
Bei der Entwicklung, sehr viele Ameisen, ist das für Dich eine empfehlenswerte Art für Einsteiger?

Grüße Wolfgang



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#182 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 1. März 2022, 12:05

Heyhey,

Die Art selbst finde ich sehr einsteigerfreundlich und ich würde mich wieder für Messor entscheiden, vielleicht dieses mal Messor agypteacus. Trotzdem würde ich Messor orientalis jedem Anfänger empfehlen da man auch auf keine Winterruhe achten muss. Wichtig ist eben das man sich bewusst macht das die Art auch recht Zahlreich werden kann. Das finde ich von den Ameise Shops etwas verwerflich da ich mir recht sicher bin das das keine neue Entdeckung von meiner Seite ist :lol: . Deshalb die Art mit größer 4.000 angeben, lässt einen Anfänger glauben die Kolonie erreicht vielleicht 5.000 oder 6.000 Arbeiterinnen bei guten Bedingungen, ist eigentlich eine bewusste Täuschung und das finde ich schade. Man könnte doch ehrlich sein und 5.000-15.000 angeben das wäre fair.

War ja mit ein Grund für meinen Haltungsbericht. Die echte Größe der Kolonie ermitteln, das Verhalten beobachten wie z. B. Die Möglichkeit von separaten Müllbecken wie es bei Blattschneider gemacht wird. Das die Kolonie nach einem Jahr schon jenseits der 6.000 war, kam trotzdem auch für mich überraschend, weil man das so nirgendwo ließt. Bei Pheidole oder einer Feuerameisenart würde ich das eher erwarten.

Mein Ausbruchsschutzöl mit Paraffinöl habe ich mittlerweile seit 8 Monaten nicht mehr erneuert. Bislang immernoch keine ausgebüchst. Ein weiterer Grund warum ich diese Art empfehle. Selbst hier in den Müllbecken bei den kleinen Rahmen, keine Ausbrecher.
DSC_0921.JPG
DSC_0919.JPG
Man sieht auch Tagsüber weniger Betrieb, würde ich jetzt den Müll raus saugen hätte ich bei Unachtsamkeit vielleicht 1Arbeiterin eingesaugt. Sehr einfach zu reinigen.

Die Größenunterschiede 3-12 mm faszinieren mich immer noch am meisten. Klar sind 12 mm keine Giganten, aber es ist der Krasse Unterschied zu 3mm der die 12mm einfach rießig wirken lässt, letzten Endes ist es die 4fache Größe. Auf den Bildern ist auch eine Majorin unterwegs.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneChrisV87Anja



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#183 Messor orientalis

Beitrag von Anja » 2. März 2022, 08:24

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
1. März 2022, 12:05
Heyhey,

Die Art selbst finde ich sehr einsteigerfreundlich und ich würde mich wieder für Messor entscheiden, vielleicht dieses mal Messor agypteacus. Trotzdem würde ich Messor orientalis jedem Anfänger empfehlen da man auch auf keine Winterruhe achten muss. Wichtig ist eben das man sich bewusst macht das die Art auch recht Zahlreich werden kann. Das finde ich von den Ameise Shops etwas verwerflich da ich mir recht sicher bin das das keine neue Entdeckung von meiner Seite ist :lol: . Deshalb die Art mit größer 4.000 angeben, lässt einen Anfänger glauben die Kolonie erreicht vielleicht 5.000 oder 6.000 Arbeiterinnen bei guten Bedingungen, ist eigentlich eine bewusste Täuschung und das finde ich schade. Man könnte doch ehrlich sein und 5.000-15.000 angeben das wäre fair.



Grüße Wolfi
Die Angaben in den Shops finde ich allgemein für Anfänger ziemlich ungeeignet ... sei es die Beschreibungen über die optimale Haltung, Koloniegrößen, Nahrung usw.

Gerade bei den größeren Shops habe ich oft das Gefühl die Copy Taste ist da sehr beliebt und gerade von denen würde ich mir genauere Infos wünschen.
Wenn ich nicht die meisten Infos hier im forum erhalten hätte, hätte ich zu Beginn noch mehr falsch gemacht.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#184 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 14. März 2022, 14:38

Heyhey,

Heute war Schimmel Checkup. Ich hasse das... Tut mir immer in der Seele weh wenn ich Massenpanik auslösen muss... Ich weiss zwar die Kolonie steckt das locker weg, unangenehm ist es trotzdem. Jedenfalls alle Nester Knochen trocken. Kein Schimmel in Sicht. Also habe ich wieder 0.5Liter Wasser auf drei der sechs Nester verteilt.

Aktuell wird wieder im Schlauch kampiert....
DSC_0933.JPG
An sich stört mich das ja nicht. Nur der Müll der hier beim futtern anfällt landet in meinen Arenen und nicht in den 2Müllbecken die dafür vorgesehen sind. Liegt an der längeren Wegstrecke die sie von Schlauchspirale zu den Müllbecken haben.

Ich muss also handeln. Ein siebtes Nest muss her...
Hier sieht man einen Teil der Brut
DSC_0932.JPG
DSC_0931.JPG
DSC_0930.JPG
Die Kolonie wächst weiter. Man darf nicht vergessen, die Kolonie wächst 24/7 Januar-Dezember. Keine Diapause wo das Tempo mal gedrosselt wird. Eier, Larven, Puppen zu jeder Jahreszeit.
Geplant ist ein Simants Skyline Nest Größe L. Theoretisch hätte ich da Platz für 2. Ob ich diese beheize muss ich mir noch überlegen. Rein von der Anordnung sind sie unterhalb der aktuellen Nester, also "tiefer im Boden" , hier müsste es in der Natur auch kühler sein. Vermutlich lasse ich sie unbeheizt. Im Sommer wenn es heiß wird und ich die Heizkabel trotzdem eingesteckt lasse, haben sie so einen kühleren tiefergelegenen Rückzugsort für ihre Brut.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“