Messor orientalis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#73 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 6. April 2021, 09:25

Hey Hey,

soweit so gut könnte man sagen. Aktuell schätze ich die Mädels auf 600-700 und ungefähr 200-300 Larven/Puppen. Die magische 1k ist also greifbar 3)
Tote habe ich ungefähr 20-30 bisher. Täglich kommen 1-2 dazu. Ich hoffe das das normal ist, bisher waren es nur Minor und 1 Media Arbeiterin.
Besonders grausam war der Anblick einer Arbeiterin heute die nur 1 Fühler und keinen Gaster mehr hatte UND lebt bzw. sich quält.
Und ja ich weiß Natur, so ist das eben, aber ganz ehrlich, würde ich mit der Pinzette da hinkommen würde ich sie erlösen (sitzt leider im Schlauch)

Zeigt aber wider mal wie extrem Zäh so eine Ameise sein kann. Ich schätze aber das sie verhungert, ohne Gaster glaube ich ist eine Ameise nicht lange lebensfähig. Es sei denn jemand kann mich eines besseren belehren :roll:

Meine letzten Futter Tests die ich gemacht habe waren auch ganz spannend. Zuckerwasser und Honig ist immer noch fremdartig, auch wenn Messor Orientalis das wohl angeblich frisst kann ich das nicht empfehlen. Tollpatschig wie sie sind wird da erstmal reingestiefelt und am Ende klebte die halbe Arena an den Beinen :lol: Ich meine das auch neulich bei einem Video hier im Forum gesehen zu haben.

Absoluter Suchtfaktor besteht bei den getrockneten Insekten die ich damals beim Antstore fĂĽr meine verstorbenen Camponotus Largiceps bestellt hatte. Eigentlich soll das ja erst richtig interessant sein wenn man das getrocknete Futter etwas befeuchtet. Bei Messor Orientalis kann ich auf jeden Fall sagen, getrocknet ist doppelt so gut wie das feuchte Zeug :lol: Ich habe in 2 Futterschalen beides gleichzeitig angeboten. Das trockene Futter war in der halben Zeit weg und vom angefeuchteten haben sie nicht mal alles genommen.

Was ich mittlerweile zum zweiten mal beobachten konnte. Nach einem Umzug der Kolonie, wird erstmal 10-20cm Schlauch mit Steinen zugeschüttet. Hat sich die Kolonie nach einigen Wochen an alles gewöhnt, wurde bei mir jetzt beide male der Komplette Schlauch wieder leer geräumt und alle Steine in den Arena Eingangsbereich gelegt. Ist ein riesen Schuttberg, dafür ist der Schlauch jetzt aber viel schneller zu durchqueren.

Arbeit habe ich immer noch nahezu 0 mit der Kolonie, da ich die Arenen noch nie befeuchtet habe ist auch nichts wirklich zu putzen. Aktuell plane ich ein schönes Wüstenbacken (60*30*10 Arena vom Antstore), die 30€Versand halten mich aber noch zurück :D Ich gebe für mein Ameisenhobby gerne Geld aus, schließlich Beschäftige ich mich auch viel damit, aber der bekannte Schwäbische Geiz sitzt mir im Nacken :lol: Vielleicht findet sich noch eine zweite Kolonie die ich mitbestellten könnte, es eilt ja nicht mit der Arena.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaCptflitzanthalter_19



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#74 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 8. April 2021, 09:00

Heyhey,
Kurzes Update, heute ist mir das erste mal ein Major ausgebüchst. Bin aber nicht in Hecktick ausgebrochen sondern wollte wissen was sie vor hat, sind ja eigentlich keine Draufgänger. Hat sich auch mal wieder bewahrheitet, nach 2-3min wurde wieder die Arena Wand erklummen und sie wollte zurück. Habe ihr mit Watte auf den Kopf gehauen, funktioniert bisher immer :lol:. Sofort wird sich in die Watte verbissen die kann man dann easy in die Arena zurück legen.
Achja, habe seit ich die Arena habe noch nie das Parafinöl nachgebessert (4-5Monate). Also klar meine Schuld. Ich vermute stark das es in der Ecke auf die die Sonne scheint etwas nachgelassen hatte.

Zu Ostern hab ich ĂĽbrigens einen Erdbebenschutz fĂĽr das Nest bekommen 8)
Unter der Endlager Arena hatte ich schon einen.
Unter der Endlager Arena hatte ich schon einen.
Hat auch echt eine sehr gute Wirkung. Schon ruckartiges aufstehen hat manchmal zu 1min Aufregung im Nest gefĂĽhrt. Jetzt kann ich daneben auf und ab springen, keine Wirkung (habs getestet :lol:)
Hab gleich mal zwei weitere geordert für die nächsten Nester.

Ansonsten habe ich gestern mal ein weiteres Nest bestellt. Nochmal das selbe. Die Kammernaufteilung ist in meinen Augen für Messoren perfekt. Gut Platz für separate trockene Kornkammer. Ob ich die Heizung nochmal genau gleich anbringen (Hälfte der feuchten und Hälfte der trocken Kammern beheizt) Muss ich mir noch überlegen. Konnte so 4 "Klimazonen" schaffen. Trocken 22C, trocken 28C, feucht 22C, trocken 28C.

Vielleicht beheizte ich im zweiten Nest nur die feuchten Kammern.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneMordrethZitrusFabey93anthalter_19



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#75 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 13. April 2021, 15:47

Heyhey,

Kurzupdate heute. Bin da was auf der Spur :lol: Ganz erklären kann ich mir das noch nicht, aber ich habe eine Vermutung. Aktuell gehe ich davon aus, das die Endlager-Arena in der brav alles an Müll abgeladen wird, nicht als Arena sondern als Teil des Nestes angesehen wird.
Der Wasserspender war fast leer also dachte ich, Zeit für frisches Wasser, schließlich waren sowieso nur die 4-5 Müllameisen unterwegs, also störe ich niemanden. Beim nächsten Mal mach ich ein Vorherbild. Man sieht das aber grob an meinem Eintrag vom letzten Mal, da ist normalerweise tote Hose.

Als der volle Spender wieder drin war, gab es keine ErschĂĽtterung, ich habe auch keine erschreckt. Nach 1 min hat eine den vollen Spender entdeckt und dann das...
DSC_0440.JPG
DSC_0439.JPG
Hat nicht mal 2 min gedauert. Um zu sehen ob es wegen dem Wasser ist habe ich einen Tropfen auf den Spender gemacht (kein Interesse). Da sie aber alle am Spender kleben vermute ich, das er nach mir riecht, mein "fettdapper" auf dem Glas.
Menschlicher Geruch im Nest = wir werden angegriffen und das im eigenen Haus :shock:

Beim nächsten Mal möchte ich den Spender mit Handschuhen wechseln, mal sehen was dann passiert. Anderst kann ich mir nämlich nicht erklären warum es ihnen völlig egal ist wenn ich den Spender in der Sahara Arena wechsle. Wahrscheinlich ist das eben draußen und die Endlager-Arena ist drinnen :lol:

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
anthalter_19ErneZitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#76 Messor orientalis

Beitrag von Rapunzula » 13. April 2021, 17:23

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
13. April 2021, 15:47
kleben vermute ich, das er nach mir riecht, mein "fettdapper" auf dem Glas.
Menschlicher Geruch im Nest = wir werden angegriffen und das im eigenen Haus
Klingt interessant!

Hast Du in dem Wasserspender bis jetzt nur Wasser drin gehabt? Oder frĂĽher mal Zuckerwasser oder dergleichen?

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Wolfi91



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#77 Messor orientalis

Beitrag von Erne » 13. April 2021, 18:06

Auf dem einen Bild sieht es danach aus, das auch Wasser (Tröpfchen) auf die Außenseite der Tränke gekommen ist, die sie trinken.

Messor.jpg

Ansonsten wäre es für mich denkbar, dass sie von den Fingern übertragene Mineralien lecken.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Wolfi91



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#78 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 13. April 2021, 19:42

Heyhey,
Bisher hatte ich immer nur Wasser rein gefüllt. Tröpfchen können es nicht sein, habe die Tränke extra vorher abgetrocknet. Auch den extra Tropfen den ich auf die Tränke getropft habe haben sie nicht angerührt.
Vielleicht sind es wirklich Mineralien. Konnte das schon öfter, allerdings nur mit 2-3Ameisen, beobachten. Das sie wenn ich was rein gestellt habe erstmal am Napf oder an der Tränke selbst genuckelt haben und nicht am Inhalt. :lol:
So extrem wie heute war es nur noch nie.
Beim nächsten Mal teste ich das auf jeden Fall mit Handschuhen.

Baue gerade das zweite Nest zusammen und überlege mir wie ich die Endlager-Arena +2 neue Nester auf der selben Regalhöhe unter bekomme :lol: das Regal ist zu kurz, muss das irgendwie verlängern. Die Abfallwirtschaft begeistert mich immernoch irgendwie. Was man auf dem Müll sieht sind alles alte Ameisenbrotkrümel, kein Sand. Hadere noch ob 10x10 Abfall-Arena bei einer späteren 6.000er Kolonie überhaupt noch ohne Probleme zu reinigen ist, da macht sich doch wieder die Unerfahrenheit bemerkbar. Immerhin gibt es aber keine Stacheln die auf einen gerichtet sind.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag:
Cptflitz



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#79 Messor orientalis

Beitrag von Erne » 14. April 2021, 09:52

Weitere Möglichkeit:
Durch das Hantieren ist ein fremder Geruch an die Tränke gekommen, zudem dürfte die neue Wasserfüllung noch eine andere Temperatur haben als die anderen Materialien in der Arena.
Das kann dazu führen, dass die Tränke als Fremdkörper oder Eindringling gesehen wird.
Infolge wird die Tränke stark belaufen oder sogar attackiert.
Ein Verhalten das erst mit mehr Arbeiterinnen zu beobachten ist, bzw. dann verstärkt zu beobachten ist.
Nach einiger Zeit kehrt wieder Ruhe ein und die Tränke ist wieder akzeptiert.
Wie auch immer, eine spannende Beobachtung, halte uns auf dem Laufenden.

Prima Bericht 3)

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Cptflitz



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Online
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#80 Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 14. April 2021, 16:31

Heyhey,

Aktuell gibt es so viele Einträge weil sich einfach einiges tut. Ist der Sprung von kleiner Kolonie zur großen Kolonie.
Heute war Phase 1 der Erweiterung. Wo eben noch die Endlager-Arena war ist plötzlich abgesperrt. Die Müllameisen sind total verwirrt.
DSC_0442.JPG
Hier soll das neue Nest hin, damit warte ich aber noch. Habe nur mal die Endlager-Arena versetzt. "nur" Aus Ameisen Sicht hat sich der Weg zum MĂĽll raus bringen natĂĽrlich verdoppelt. Man sieht auch schon ein StĂĽck Laminat mit dem ich das Regal nach rechts um 15cm erweitere, so dass ich die Endlager-Arena fĂĽr das dritte Nest nochmal eins nach rechts versetzen kann.
Ohne zu Bohren und alles zu erschüttern ist mir einfach keine bessere Lösung eingefallen :roll: Dafür wird der Zugang zur Endlager-Arena deutlich leichter werden.

Die zweite Phase wird das neue Nest sein. Hätte ich das Nest jetzt gleich mit angeschlossen würden sie instinktiv links Abbiegen und den Müll ins neue Nest tragen. Schließlich liegt da ja noch die "Müll-Pheromonspur". Dashalb ist mein Plan das jetzt mal 2-3Wochen sacken zu lassen :lol: bis sich der Weg in die Endlager-Arena gefestigt hat.
Um das etwas zu beschleunigen fĂĽttere ich morgen ausnahmsweise in der Endlager-Arena. So werden auch die Faulen die nicht den MĂĽll raus bringen :D den neuen Weg kennen lernen.

GrĂĽĂźe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusJoachim123Antgus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“