Bitte um Hilfe ! Bestimmung
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bitte um Hilfe ! Bestimmung
Hallo ! Habe diese Ameise heute (recht langsam) auf einer wandfliesse im OG im Bad gefunden. Fenster war gekippt. Wir hatten schonmal Probleme mit Lasius brunneus daher bin ich aufmerksam und entsprechend vorsichtig. Damals haben wir den haussockel neu gemacht, daher bin ich bei so einem fund verunsichert. Man sehe es mir nach.
Ist dies eine Art die von aussen quasi durchs Fenster reingekommen ist oder besteht das Risiko eines Nestes im Haus. Mich irritiert der fund zu dieser Jahreszeit !
Ameisen sah komplett schwarz aus, Mittelteil sehr dĂŒnn.
Viele Dank fĂŒr eure Hilfe ! Ich hoffe die Bilder reichen !
Ist dies eine Art die von aussen quasi durchs Fenster reingekommen ist oder besteht das Risiko eines Nestes im Haus. Mich irritiert der fund zu dieser Jahreszeit !
Ameisen sah komplett schwarz aus, Mittelteil sehr dĂŒnn.
Viele Dank fĂŒr eure Hilfe ! Ich hoffe die Bilder reichen !
-
anthalter_19
- Halter
- BeitrÀge: 589
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#2 Bitte um Hilfe ! Bestimmung
Hallo liebe Ameisen Freunde
Wie groĂ ist sie?
Auf dem Bilder erkenne ich nur Lasius/Formica aber das ist eine komplette SchÀtzung.
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
Wie groĂ ist sie?
Auf dem Bilder erkenne ich nur Lasius/Formica aber das ist eine komplette SchÀtzung.
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
-
#3 Bitte um Hilfe ! Bestimmung
Kleiner als die gewöhnliche Lasius niger hĂ€tte ich gesagt. Ist nicht zweifarbig gewesen saĂ mittig auf der Fliesen also nicht scheu, sodass ich nicht an Lasius brunneus glaube (Laienmeinung), war schwarz, der mittelteil dĂŒnner. ist das denn normal im November noch eine ameise zu haben die von aussen ĂŒber das Fenster kommt im OG ? Fund war wirklich nah am Fenster.
Besten Dank und GrĂŒĂe
Besten Dank und GrĂŒĂe
-