User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Spring Tails in "steriler" Arena -> Hat jemand Erfahungenen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
AntBn
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Spring Tails in "steriler" Arena -> Hat jemand Erfahungenen

Beitrag von AntBn » 6. Dezember 2020, 15:22

Hallo,

wie bereits in einem anderen Post gezeigt habe ich langsam das Problem das meine Arena mit klebrigen Flecken von den Ameisen voll gemacht wird.

Ich gehe davon aus dass das klebrige Ausscheidungen der Ameisen sind. Also irgendwie Zuckerwasser, welches wieder ausgeschieden wurde.

Jetzt habe ich die Idee einfach mal eine Spring Tail Kolonie einzusetzen.

Wenn ich auf YouTube und Co. schaue werden diese SpringTails immer in komplette Vivarien eingesetzt also eine Arena die ein kleines "komplettes" Ökosystem besitzt.
Meine Arena besteht aber nur aus reinem Lehm als Bodengrund mit etwas Sand als oberste Schicht und dann etwas Holz und Steine als Deko
screenshot.3861.jpg
Hier meine Fragen:

1.) Wenn ich dort einfach SpringTails rein kippe und dann das Wasser verdunstet ist -> Hat jemand Erfahrung ob die unter solchen "relativ sterilen" Umständen überleben ?
2.) Hat jemand schon negative Erfahrungen mit SpringTails in der Arena gemacht ?
2.1) Die Scheibe hoch( 30cm) kommen die ja nicht, also ausbrechen können die nicht ?
3) Werden die SpringTails einfach von den Ameisen ignoriert, auch wenn die Arena ja schon richtig voll ist ?

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1297 Mal

#2 Spring Tails in "steriler" Arena -> Hat jemand Erfahungenen

Beitrag von PincoPallino » 6. Dezember 2020, 16:03

Hallo,
so weit ich weiß und auch aus eigenen Erfahrungen, brauchen Springtails Feuchtigkeit. Sie würden in deinem Becken nicht lange überleben. Die Ameisen würden sie wahrscheinlich ignorieren, zumindest tun meine das. Deine sind ja auch relativ groß. Vielleicht sind das akzeptable Snacks für kleinere Arten, für die größeren aber nicht.
Ich glaube nicht, dass das in deiner Arena eine gute Idee wäre. Außerdem hast du dann ein ganzes Schälchen voller dunkler Erde im Becken. Überleg dir lieber etwas anderes.
Ich habe übrigens keine Ahnung, was das für Flecken sind. Kenne aber auch die Art gar nicht. Ich habe nur den Tipp, erstmal rauszufinden, was das überhaupt ist. Also die Ursache finden, bevor du die "Symptome" bekämpfst.
Grüße vom Pinco

anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#3 Spring Tails in "steriler" Arena -> Hat jemand Erfahungenen

Beitrag von anthalter_19 » 6. Dezember 2020, 16:12

Hallo liebe Ameisen Freunde

Vielleicht könnte man ein kleines Schälchen mit Wasser in die Arena ställen, sodas sie sich dort aufhalten können? Vielleicht das Holz ein bisschen befeuchten dort können sie auch gut leben (?) Die Ameisen werden die Springschwänzchen wahrscheinlich eher ignorieren...
Die Springschwänzchen vergreifen sich eig. auch nicht an der Ameisenbrut. Negative Erfahrungen habe ich noch keine gemacht. Springschwänzchen laufen auch an den Wänden der Arena, wenn die raus gehen werden die einfach im Zimmer sterben, aufgrund der Luftfeuchtigkeit.
Evt. Könnte man auch den Becher mit den Springschwänzchen in eine Ecke stellen und den immer mal befeuchten (Keine Ahnung ob das klappen kann :mrgreen:)

Viele Grüße
Anthalter_19

Schönen Sonntag noch

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1297 Mal

#4 Spring Tails in "steriler" Arena -> Hat jemand Erfahungenen

Beitrag von PincoPallino » 6. Dezember 2020, 17:33

Hallo nochmal,
die letzte Idee von Anthalter könnte funktionieren. Ich würde den Deckel aber drauf lassen, so dass die Ameisen nicht rein können und seitlich auf Bodenhöhe viele kleine Löcher machen durch die Springtails rein und raus können. Mit einer Nadel oder so. Die müssen nur zu klein für die Ameisen sein. Den Becher musst du aber trotzdem feucht halten und auch extra Futter reingeben. Aber das wäre echt einen Versuch wert. Was soll schon schief gehen?
Grüße vom Pinco

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“