User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Goldfliegen zĂĽchten?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Hant
Danksagung erhalten: 0

#1 Goldfliegen zĂĽchten?

Beitrag von Hant » 22. Januar 2021, 11:34

Hallo,

im wesentlichen möchte ich in diesem Post zwei Fragen stellen:

1. Lohnt es Goldfliegen (Lucilia sericata) zu züchten, als Alternative zu Schaben und ist es möglich diese und deren Larven einzufrieren und bei Bedarf zu verfüttern?

2. Wie stelle ich dies an? Wahrscheinlich wĂĽrde es mit alten Fischresten oder Quark ganz gut funktionieren? Wenn jemand Tipps hat wĂĽrde ich mich sehr ĂĽber eine antwort freuen.

Hant 4)

PS: Ich konnte nirgends brauchbare Infos finden :oops:

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#2 Goldfliegen zĂĽchten?

Beitrag von TheDravn » 22. Januar 2021, 13:55

Lohnt sich auch nicht wirklich, auch wenn es gerade etwas schwer ist, einfache Angelködermaden vom Angelshop oder aus der Angelabteilung, sind Goldfliegen und die bekommt man für < 1€. Wenn sich die Dose schon zum guten Teil verpuppt hat, auch mal umsonst 3)

plexxy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Goldfliegen zĂĽchten?

Beitrag von plexxy » 22. Januar 2021, 14:37

würde mich auch intressieren... solche shops habe ich nicht in der nähe, "muss" sämtliches futtermaterial bestellen. kosten für das produkt meistens 3-5 euro ... versandkosten : 15 euro -.-

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#4 Goldfliegen zĂĽchten?

Beitrag von TheDravn » 22. Januar 2021, 14:45

plexxy hat geschrieben: ↑
22. Januar 2021, 14:37
würde mich auch intressieren... solche shops habe ich nicht in der nähe, "muss" sämtliches futtermaterial bestellen. kosten für das produkt meistens 3-5 euro ... versandkosten : 15 euro -.-
Und andere Futterinsekten kannst du auch nicht auftreiben in der Nähe?

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2405 Mal

#5 Goldfliegen zĂĽchten?

Beitrag von Rapunzula » 22. Januar 2021, 16:44

Fliegen findest Du doch ĂĽberall, sei es in Stadt wie Land.
Vorallem fĂĽr GrĂĽnderkolonien sind Fliegen gut und die werden sehr gerne angenommen.
Ich wĂĽrde aber normale Stubenfliegen nehmen. Aus welchem Grund willst Du denn Goldfliegen?
UND bevor ich es vergesse (wahrscheinlich gehe ich hier im Forum mittlerweile jedem auf die Nerven wenn ich folgendes wieder schreibe):
Silberfischchen, auch wenn man die meistens selten in der Wohnung sieht.

Gruss

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#6 Goldfliegen zĂĽchten?

Beitrag von Harry4ANT » 22. Januar 2021, 23:04

Ich würde dir als Alternative eine kleine Zucht von flugunfähigen Fruchtfliegen (z.B. Drosophila melanogaster) empfehlen.

Die kann man mit sehr wenig Aufwand züchten, vermehren sich extrem schnell, einfache Handhabung und haben gute Nährwerte. So eine Dose braucht auch kaum Platz.
Die Fruchtfliegen werden von allen (Fleischfressenden) Ameisenarten gut angenommen und selbst von kleinsten Arten ins Nest eingetragen.

Es gibt praktische Komplettsets wie z.B. das hier für 50 Zuchtansätze (https://www.ebay.de/itm/Drosofix-Comple ... xy~dNTIEPk)
Da musst du nur alle paar Wochen eine neues Dose ansetzen und etwas Pulver mit Wasser an mischen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Hant
Danksagung erhalten: 0

#7 Goldfliegen zĂĽchten?

Beitrag von Hant » 25. Januar 2021, 07:54

Das Problem ist, das ich keine Schaben mehr bestellen kann (aus mehreren Gründen). Und Futtertiere jagen (aka Fliegen im Haus erledigen) geht auch eher schwer. Demnach benötige ich Futtertiere die sich sehr schnell vermehren und die ich den ganzen Sommer verfüttern kann. Drosophila züchte ich bereits, aber um alle meine Kolonien zu füttern, bräuchte ich 5 Zuchtansätze. Fliegen wären da fast perfekt denn ,,schnell mal zum Angel/Tiershop zu fahren gibts nicht aufm Land in der Schweiz, wos zum nächsten Tiershop 30 Kilometer sind.

Ps: Goldfliegen sind praktisch die einzigen, die ich hier öfters sehe.

Pps: Silberfischchen?? Der letzte den ich sah saĂź auf dem Rand von der Badewanne und das war vor einem halben Jahr..... Wo und wie soll man die denn bitte finden??

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2405 Mal

#8 Goldfliegen zĂĽchten?

Beitrag von Rapunzula » 25. Januar 2021, 08:14

Ich kenne das, dass man hier in der Schweiz nicht einfach mal so schnell zum Angel/Tiershop fahren kann, jedoch im Berner Oberland kann ich noch nicht mal klagen.
Aber bei Fliegen (Fruchtfliegen und Goldfliegen) bedenke, dass die einen schlechten Nährwert haben, bei grösseren Kolonien brauchst Du Unmengen davon.
Und wie sieht es denn mit Heimchen und/oder Heuschrecken aus? Wäre das nicht vielleicht eine Option?

Gruss

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“