User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauchen Ameisen im Ytongnest viel Wasser während der Winterruhe?

Neues Thema Antworten
Jebby
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Brauchen Ameisen im Ytongnest viel Wasser während der Winterruhe?

Beitrag von Jebby » 29. Januar 2021, 00:01

Hallo,
ich habe eine Formica fusca Kolonie, die aktuell in einem Ytongnest überwintert. Allerdings scheint es so, als wäre bereits ein großer Teil der Arbeiterinnen gestorben und der Rest sieht auch nicht gut aus.
Ich kann mit einer Spritze Wasser ins Nest geben, habe das aber im Winter so gut wie gar nicht getan.. Ich bin mir nie so sicher wie viel Wasser dann auch wieder zu viel wäre und es kam mir im Winter nicht so sinnvoll vor.
Könnte das ein Grund für das Sterben sein? Was habt ihr für Erfahrungen wie viel Wasser Ameisen beim überwintern brauchen?
Liebe Grüße

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2396 Mal

#2 Brauchen Ameisen im Ytongnest viel Wasser während der Winterruhe?

Beitrag von Rapunzula » 29. Januar 2021, 00:46

Hallo Jebby,

Kannst Du ein paar Fotos hier raufladen?
Wie alt ist Deine Kolonie?
Wieviele Arbeiter zählt die Kolonie jetzt und wie groß war die Kolonie vorher?
Mit wievielen Grad überwinterst Du sie? Kühlschrank, Garage, Balkon?
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

Je mehr Angsben man hat, desto besser kann das Forum Dir helfen! Gruss und Gute Nacht!

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#3 Brauchen Ameisen im Ytongnest viel Wasser während der Winterruhe?

Beitrag von Harry4ANT » 29. Januar 2021, 00:46

Das Aus- bzw. Vertrocknen ist wohl die häufigste Todesursache während der Winterruhe :cry:

Zwar geht der Verbrauch an Trinkwasser gegen Null aber die Tiere benötigen eine gewissen Feuchtigkeit um zu überleben und man unterschätzt einfach sehr leicht die Wochen & Monate, die da in der Winterruhe vergehen.

Das ist natürlich auch der Vorteil eines RG Nestes mit Wassertank oder Nestern mit entsprechenden Speichermöglichkeiten wie z.B. div. 3D Nestern. Hier braucht man sich um dieses Thema nicht groß zu kümmern.

Auch ein Ytong ist gut geeignet über einen gewissen Zeitraum Feuchtigkeit zu halten aber definitiv nicht über den gesamten Zeitraum der Winterruhe.

Eine pauschale Mengen- oder Häufigkeitsangabe der Befeuchtung abzugeben ist schwierig. Eventuell kann man etwas mehr sagen wenn du ein paar Bilder des Nestes hochladen könntest und Angaben zur Unterbringung (Ort & Temperatur) & Koloniegröße machst.

Prinzipiell sollte es ausreichen den Ytong Stein in der Winterruhe ca. alle 1-2 Monate zu befeuchten, z.B. von oben per Tropfflasche.
Die Menge sollte dem Stein bzw. Nest & Koloniegröße entsprechend angepasst sein und natürlich darf es keine Überschwemmung im Nest geben - auch ertrinken ist eine große Gefahr in der Winterruhe.
Im Zweifel lieber öfters und dafür weniger auf einmal.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Ulf Raubner
Danksagung erhalten: 0

#4 Brauchen Ameisen im Ytongnest viel Wasser während der Winterruhe?

Beitrag von Ulf Raubner » 29. Januar 2021, 08:55

Jebby hat geschrieben: ↑
29. Januar 2021, 00:01
Hallo,
ich habe eine Formica fusca Kolonie, die aktuell in einem Ytongnest überwintert. Allerdings scheint es so, als wäre bereits ein großer Teil der Arbeiterinnen gestorben und der Rest sieht auch nicht gut aus.
Ich kann mit einer Spritze Wasser ins Nest geben, habe das aber im Winter so gut wie gar nicht getan.. Ich bin mir nie so sicher wie viel Wasser dann auch wieder zu viel wäre und es kam mir im Winter nicht so sinnvoll vor.
Könnte das ein Grund für das Sterben sein? Was habt ihr für Erfahrungen wie viel Wasser Ameisen beim überwintern brauchen?
Liebe Grüße
Hat sich das Problem gelöst?

Jebby
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Brauchen Ameisen im Ytongnest viel Wasser während der Winterruhe?

Beitrag von Jebby » 29. Januar 2021, 11:56

Danke für die Antworten schon mal :)
Ich versuche ein Bild von dem Nest hochzuladen. Ich habe die Gyne im Sommer 2019 gefunden, in die Winterruhe ging es dieses Jahr mit wahrscheinlich über dreißig Arbeiterinnen. Davon ist jetzt vielleicht noch die Hälfte da.
2020 hat für die Kolonie gut angefangen denke ich, im Sommer irgendwann hat es dann Schwierigkeiten gegeben und das Wachstum hat aufgehört. Da sind aber noch keine Arbeiterinnen gestorben, das hat erst Anfang Winter angefangen.
Es kann sein dass diese Schwierigkeiten mit dem Umzug ins Ytongnest zusammenhängen, das fällt zeitlich ungefähr auf einen Punkt.
Überwintern tun sie jetzt in einem Parzellenhäuschen. Dort fällt die Temperatur wahrscheinlich nicht unter null Grad. Wenn es draußen mal warm wird bietet das Haus auch einen Puffer. In dem Haus ist es sehr feucht (es läuft Wasser rein), wie hoch die Luftfeuchtigkeit da bei trockener Luft bleibt weiß ich nicht.
Wie im Bild zu sehen habe ich im Nest zwei Wasserschwämme, die etwas Feuchtigkeit halten und von außen per Spritze befüllt werden können. Davon habe ich im Winter bisher einen einmal soweit gefüllt, das ich Wasser in dem kleinen Reservoir sehen konnte und die Scheibe dort beschlagen hat.
Ich denke ich werde wohl die nächsten Tage nochmal hinfahren und noch einmal nachwässern.
Dateianhänge
Das Ytongnest
Das Ytongnest

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#6 Brauchen Ameisen im Ytongnest viel Wasser während der Winterruhe?

Beitrag von Harry4ANT » 29. Januar 2021, 15:09

Was du auch noch zusätzlich machen kannst, wäre im Durchmesser passendes RGs mit Wassertank auf die Schlauchenden aufzustecken bzw. entsprechend zu adaptieren.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“