User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Schwierigkeiten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
nick1
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Schwierigkeiten

Beitrag von nick1 » 28. April 2021, 19:19

Liebe Ameisen-Freunde,
Ich habe mir im Rahmen eines Schulprojektes eine Kolonie Lasius niger (1x Königin + ca. 10 Arbeiterinnen) zugelegt. Ich habe die Kolonie relativ bald in einem selbst gebauten Formicarium ausgesetzt, in dem sie schon nach 1 Tag umgezogen sind. Sie haben sich ein kleines Loch gegraben und sind darin verschwunden. 1 Woche lang haben sie recht aktiv gegessen (Honig und kleinere Mehlwürmer) und an ihrem Nest gearbeitet, doch nun sind sie fast nicht mehr aktiv. Wenn ich einen Wurm neben den Bau lege, scheinen sie nicht davon zu essen und zeigen tun sie sich auch nur noch sehr selten. Ebenfalls bin ich unglücklicherweise gegen den Erdhaufen um ihr Loch gestoßen und habe dabei ein wenig Erde über den Eingang verschüttet.

Also kurz gesagt sind meine Fragen:
1. Ist es normal, dass sich die Kolonie so plötzlich zurückzieht?
2. Soll ich probieren, den Nesteingang wieder frei zu machen?

Danke schonmal vielmals fĂĽr die Hilfe. :D

Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 212 Mal

#2 Lasius niger Schwierigkeiten

Beitrag von Gastuevian » 28. April 2021, 20:25

Hallo,

bei so kleinen Kolonien ist der Kohlenhydrat- und Proteinbedarf noch nicht so groß. D.h. sie können mit den Mengen, die sie am ersten Tag nach der Ankunft zu sich genommen haben, erstmal eine Zeit lang auskommen. Evtl. gehen sie auch weiterhin an das Futterangebot, ohne dass du es bemerkst. Am Anfang ist es leider tatsächlich so, dass die Außenaktivität noch sehr gering ist. Nehme es als positives Zeichen. So lange sie satt sind, bleiben sie da, wo es sicher ist.Nämlich im Nest.

Ăśber das "zugeschĂĽttete" Loch wĂĽrde ich mir keine Gedanken machen. Lasius niger bauen normalerweise den Nesteingang zu. Du hast ihnen damit einen Gefallen getan.

Biete ihnen einfach weiterhin regelmäßig Proteine und Kohlenhydrate an. Drosofliegen und andere zerteilte Futterinsekten. Vielleicht alle 3 Tage für 1-2 Tage liegen lassen. Und auch ganz wichtig: Wasser. Lasse am besten das Reagenzglasnest mit dem Wassertank in der Arena liegen, damit sie immer Zugang zu Wasser haben. Eigentlich sollte das Nest immer leicht feucht sein. Das ist in einem Reagenzglas deutlich einfacher, als im Sand. Daher lass ihnen als Alternative das Reagenzglasnest auf jeden Fall abgedunkelt liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂĽr den Beitrag:
nick1

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#3 Lasius niger Schwierigkeiten

Beitrag von Rapunzula » 28. April 2021, 21:05

nick1 hat geschrieben: ↑
28. April 2021, 19:19
scheinen sie nicht davon zu essen
Sie essen bestimmt, nur eben genau dann wenn Du nicht hinschaust. Und wenn sie fressen so wenig, dass Du gar nicht bemerkst dass sie gefressen haben. Weil GrĂĽnderkolonien brauchen sehr sehr wenig fressen!
nick1 hat geschrieben: ↑
28. April 2021, 19:19
Soll ich probieren, den Nesteingang wieder frei zu machen?
Um himmelswillen ja nicht den Nesteingang freimachen, sie schaufeln den alleine frei wenn sie es wollen!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
nick1

nick1
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Lasius niger Schwierigkeiten

Beitrag von nick1 » 29. April 2021, 02:01

Danke vielmals fĂĽr die Antworten. Sehr hilfreich und beruhigend fĂĽr mich und meinen Lehrer ;) :lol:
Schönen Tag euch noch!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“