User des Monats Mai 2021   ---   Anja  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus lagern Brut nicht IM sondern "auf " dem Nest

Antworten
logilogo
Halter
Offline
Beiträge: 212
Registriert: 16. April 2020, 13:59
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Messor barbarus lagern Brut nicht IM sondern "auf " dem Nest

Beitrag von logilogo » 14. Mai 2021, 22:11

Hallo, und einen schönen Abend erstmal.
Ich habe mir seit ein paar Tagen wieder eine Messor barbarus besorgt. die hat zurzeit 30-40Arbeiterinnen. Ihr geht es Supi. Ein Bild wird auch noch kommen ;)
Sie sind gestern ins Nest gezogen und haben bereits ein paar Gänge gebaut. Nun zu meinem Problem -> Wie im Titel schon erwähnt lagern die Messoren die Brut auf dem Nestmaterial (nicht in den Gängen sondern oben dort wo sie durchlaufen) Warum nehmen sie die Brut nicht INS Nest?? Die Königin kommt auch immer wieder kontrollieren. Und sie legt die Eier oben und geht dann wieder runter (ins Nest).
Ich freue mich über Antworten
GLG

Logilogo

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2179
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 611 Mal
Danksagung erhalten: 1553 Mal

#2 Messor barbarus lagern Brut nicht IM sondern "auf " dem Nest

Beitrag von Harry4ANT » 15. Mai 2021, 14:42

Hast du im Bereich der Farm eine Lampe oder ist in der Nähe anderweitig eine Wärmequelle?


Oder die Farm eventuell zu stark befeuchtet?
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Auroxia
Einsteiger
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 3. Juni 2020, 18:46
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Messor barbarus lagern Brut nicht IM sondern "auf " dem Nest

Beitrag von Auroxia » 15. Mai 2021, 14:57

Bild wäre super, es könnte sein und das ist nur eine Vermutung da ich nicht weiß wie es genau aussieht bzw. was das für ein Nest ist aber es hört sich etwas danach an das dass wo sie graben auch oben mit zu ist kann das sein? Also ich gehe mal von einen Glas formicarium aus, aus antstore sag ich mal einfach um ein Bild zuhaben, da könnte ich mir vorstellen das dass ganze Glas dann auch als Nest angesehen werden kann und bei genug feutigkeit dann auch entsprechend die brut gelagert werd.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“