User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole megacephala - kleine Kolonie - Schwarmflug

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
koron
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole megacephala - kleine Kolonie - Schwarmflug

Beitrag von koron » 28. Juni 2021, 10:08

Halle,

ich hatte mir vor einem Monat eine kleine Kolonie Pheidole megacephala (2 Königinnen etwa 100 Arbeiterinnen) gekauft. Als ich heute morgen nun in die Arena geschaut habe, sah ich vier geflügelte Geschlechtstiere herumlaufen. Ist das bei Pheidole megacephala normal, dass bereits eine so kleine Kolonie Geschlechtstiere hervorbringt?

mfg

Rasenderrolli
Halter
Danksagung erhalten: 111 Mal

#2 Pheidole megacephala - kleine Kolonie - Schwarmflug

Beitrag von Rasenderrolli » 28. Juni 2021, 11:22

Normal ist das ehr nicht denke ich. Aber ein guter Freund der mehr als 20 Jahre Ameisen hat meinte es könne eine Stress Brut sein. Durch den Transport und Umzug dachte Königin es wäre ihr Todesurteil. Daraufhin gab es dann Geschlechter Tiere damit der Stamm überleben kann. Das kann auch bei Ameisen in seltenen Fällen passieren. Wenn die Kolonie sonst normal aussieht wäre das meine Lösung. Gesamtheit ei bis Ameise ist bei dieser Art 3 bis 4 Wochen. Das könnte also theoretisch hin kommen und wäre kei Grund zur Sorge.

koron

#3 Pheidole megacephala - kleine Kolonie - Schwarmflug

Beitrag von koron » 28. Juni 2021, 12:23

OK dann bin ich jetzt etwas beruhigt.

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 804 Mal

#4 Pheidole megacephala - kleine Kolonie - Schwarmflug

Beitrag von Wolfi91 » 28. Juni 2021, 12:37

Heyhey,

betreibt diese Art nicht auch Inzucht? Sind das 4Männchen oder gemischt? Vielleicht hast du dann schon ein bis zwei Eierleger mehr in der Kolonie :roll:

Die Art finde ich super interresant aber ob sie wirklich ihre Koloniegröße an den vorhanden Platz anpasst kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube bei Myants ist das so angegeben. Würde mich interresieren wie sich die Kolonie bei dir entwickelt.

Grüße Wolfi

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#5 Pheidole megacephala - kleine Kolonie - Schwarmflug

Beitrag von Harry4ANT » 28. Juni 2021, 12:58

Bei dieser Art ist es auch nicht unüblich von den Shops (oder Haltern) immer wieder von einer großen Kolonie einige Königinnen mit X Arbeiterinnen abzuzwacken, da sich diese Art wirklich im Formicarium vermehrt bzw. neue begattete Königinnen hervorbringt.

Beim Nest waren sie damals bei mir recht wählerisch - was für ein Nest bietest du an?

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

koron

#6 Pheidole megacephala - kleine Kolonie - Schwarmflug

Beitrag von koron » 28. Juni 2021, 19:25

Wolfi91 hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 12:37
betreibt diese Art nicht auch Inzucht? Sind das 4Männchen oder gemischt? Vielleicht hast du dann schon ein bis zwei Eierleger mehr in der Kolonie :roll:
Ja machen sie, ob es jetzt nur Männchen waren kann ich aber nicht sagen.

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 12:58
Bei dieser Art ist es auch nicht unüblich von den Shops (oder Haltern) immer wieder von einer großen Kolonie einige Königinnen mit X Arbeiterinnen abzuzwacken, da sich diese Art wirklich im Formicarium vermehrt bzw. neue begattete Königinnen hervorbringt.
Vielleicht Frage ich einfach mal bei MyAnts nach.
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
28. Juni 2021, 12:58
Beim Nest waren sie damals bei mir recht wählerisch - was für ein Nest bietest du an?
Die 3D Druck Farm von myants, leicht mit Sand befüllt. Noch sind sie bei mir im Reagenzglas, allerdings sitzen ständig 10-20 Stück bewegungslos im Schlauch welcher von der Arena zur Farm geht und in der Farm sind auch mehrere Ständig unterwegs am erkunden (zumindest die zwei mal als ich die Abdeckung weg gemacht habe um zu schauen ob es mit der Feutigkeit klappt).

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#7 Pheidole megacephala - kleine Kolonie - Schwarmflug

Beitrag von Harry4ANT » 28. Juni 2021, 20:51

In der 3D Farm haben sich meine damals nicht wohl gefühlt.

Im Erdnest und flachen Acrylfarm sind sie dann förmlich explodiert.

Aber vielleicht klappts ja bei dir im 3D Nest.

Hier kannst du bei Interesse die Entwicklung der Kolonie etwas verfolgen - bei den späteren Videos sieht man dann deutlich mehr Gewusel:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 3EJ2TAjof

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#8 Pheidole megacephala - kleine Kolonie - Schwarmflug

Beitrag von Erne » 2. Juli 2021, 10:09

Brauchst Dir keine Sorgen machen, die Art kann sehr produktiv sein und schon früh wenige Geschlechtstiere aufziehen.
Achte nur darauf das diese die Anlage nicht verlassen können.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“