Messor barbarus gute Luftfeuchtigkeit
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Messor barbarus gute Luftfeuchtigkeit
Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich eine gute Luftfeuchtigkeit in meinem Nest haben kann, da ich keine Möglichkeit habe, die Luftfeuchtigkeit zu messen. Hier noch mal ein Foto von dem Nest (ist dass vielleicht zu viel?).
Freue mich auf Antworten
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2149 Mal
#2 Messor barbarus gute Luftfeuchtigkeit
Irre ich mich, oder steht das Nest auf einer Heizmatte? Vor Kurzem hatte jemand das Problem, dass sich sehr viel Kondenswasser im Ytong-Nest
bildete und Erne schrieb Folgendes:
weitere Folie vorne am Nest anbringst. Da Messor barbarus keinen hohen Anspruch haben, was die Feuchtigkeit im Nest angeht, kannst du aber
auch die Menge Wasser reduzieren, mit der du das Nest befeuchtest, bis sich nicht mehr so viel Kondenswasser an der Scheibe bildet (einen feuchteren
Nestbereich sollte es dennoch geben). Wenn dich die Tropfen an der Scheibe nicht stören und es nur ein kleiner Teil vom Nest ist, kannst du es natürlich
auch so lassen.
bildete und Erne schrieb Folgendes:
Da es sich in deinem Fall um ein stehendes und nicht um liegendes Nest handelt, wirst du Tipp von Erne wohl umsetzen können, indem du eineErne hat geschrieben: ↑1. Juni 2021, 20:35Eine Heizmatte/Heizfolie unter einem Nest, ist vollkommen normal das sich dann an der Abdeckscheibe Kondenswasser bildet.
Resultiert aus Temperaturunterschieden, unter „Taupunkt“ wird sich passendes Googlen lassen.
Eine zusätzliche Heizmatte/Heizfolie auf dem Nest, behebt die Tauwasserbildung.
weitere Folie vorne am Nest anbringst. Da Messor barbarus keinen hohen Anspruch haben, was die Feuchtigkeit im Nest angeht, kannst du aber
auch die Menge Wasser reduzieren, mit der du das Nest befeuchtest, bis sich nicht mehr so viel Kondenswasser an der Scheibe bildet (einen feuchteren
Nestbereich sollte es dennoch geben). Wenn dich die Tropfen an der Scheibe nicht stören und es nur ein kleiner Teil vom Nest ist, kannst du es natürlich
auch so lassen.