Hallo klyse,
schön dass du dich selbst mit der Bestimmung auseinander gesetzt hast. Mittlerweile ist es in Foren üblich geworden, einfach das Forum bestimmen zu lassen, lobenswert! Das zeugt für mich auch von einem ernsthaft interessiertem Halter!
Erstmal ein schöner Fund!
Für Myrmecina graminicola ist die
Gyne für mich gerade im Bereich Pronotum & Mesonotum zu hell.
Ehrlich gesagt würde ich Pheidole & Tetramorium aufgrund der Körperform ausschließen (und Farbe!) .
Wenn du mal in meinen Thread "Ameisen (in der) Lombardei" schaust, gerne auch die Suchfunktion nutzen
berichte ich in dem Thread über meine Entdeckungen in der schönen Lombardei, zwar nicht In Südtirol, aber dort dürfte die Artenvielfalt ähnlich sein. In meinen vorletzten Post habe ich hier ein Aphaenogaster Nest unter einem Stein gefunden ,wo auch schon fast ausgereifte
Königinnen -
Puppen gelagert wurden. Die Zeit würde meiner Meinung nach auch passen.
Ziehst du die
Königin auf? Bei ersten Arbeiterinnen könnte man mehr sagen.
Für mich ist das eine Aphaenogaster, ob es subterranea ist, kann ich nicht genau sagen. Jedoch gut möglich, da die
Gyne auch heller ist.Die Art kommt in der Lombardei,auch in unmittelbarer Nähe von meinem Standort in der Provinz Varese vor (in geeignetem Habitat sogar ziemlich oft!)(meist im Wald,sie meiden die direkte Sonne, einen kühleren Wald mit Schatten mögen sie mehr).Ich habe hier noch nie (!) Pheidole und Tetramorium im Wald gesehen,die Sind meist an Staßenrändern etc. . Dass du sie in einem Wald gefunden hast,spricht für mich stark für Aphaenogaster spp.
Grüße: [VA]