User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fritz_Bln
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin

Beitrag von Fritz_Bln » 22. August 2021, 14:47

Hallo,
Ich habe vor 2.5 Wochen eine Ameisenkönigin gefunden und halte sie seitdem in einem Reagenzglas. Sie hat bereits ihre ersten Larven und ich frage mich, was ich als Nächstes tun muss. Muss die Königin umgesiedelt werden, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen?
Und das Wichtigste : kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um was für eine Art es sich handelt?
Schonmal vielen Dank,
Fritz
670BB5CD-EABA-4AC0-8E20-A5210543874C.jpeg

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2149 Mal

#2 Ameisenkönigin

Beitrag von Zitrus » 22. August 2021, 15:07

Hallo Fritz und willkommen im Forum!
Fritz_Bln hat geschrieben: ↑
22. August 2021, 14:47
Muss die Königin umgesiedelt werden, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen?
Nein, das Reagenzglas ist für den Anfang die ideale Behausung und ein Umsiedeln der Kolonie gegen ihren Willen ist in jedem Fall zu vermeiden.
Vorausgesetzt, dass der Wassertank nicht leer geht, kann die Kolonie darin so lange leben, bis sie (nächstes Jahr) freiwillig in ein angebotenes Nest
einzieht oder in ein frisches RG.

Was du tun musst, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, ist, Kohlenhydrate in Form von einem Tropfen Zuckerwasser/Honigwasser o.ä. anzubieten
und beim Vorhandensein von weiteren Larven, die versorgt werden müssen, etwas Proteine (z.B. kleine Fliege). Meiner Meinung nach kann es in
jedem Fall nicht schaden, dafür zu sorgen, dass die Gyne etwas Proteine abbekommt, nachdem sie so viele Körperreserven in die Versorgung der
ersten Generation stecken musste, auch wenn nach dem Schlupf selbiger keine zu versorgenden Larven mehr vorhanden sind.
Fritz_Bln hat geschrieben: ↑
22. August 2021, 14:47
Und das Wichtigste : kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um was für eine Art es sich handelt?
Das ist eine claustral gründende Lasius-Art (Untergattung Lasius sensu stricto). Eine genauere Bestimmung ohne wirklich gute Bilder ist schwer,
aber gut möglich, dass es sich um Lasius niger handelt. Bis auf Weiteres kann man sie als Lasius cf. niger ("vergleiche mit Lasius niger") bezeichnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Fritz_Bln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“