Erste Kolonie und Tod der Königin [Messor barbarus]

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#41 Erste Kolonie und Tod der Königin [Messor barbarus]

Beitrag von PincoPallino » 14. Mai 2022, 18:51

Hallo Dragonfly,

hast du beobachten können, dass sie von dem "Protein-Gelee" (was ist das?) gefressen haben?

Da der Rest der Bedingungen nicht problematisch klingt, ist das der einzige Ansatz für mich. Vielleicht hast du auch nichts falsch gemacht und sie hat es trotzdem nicht geschafft. Warum auch immer.

Gerade bei noch kleinen Kolonien sollte man doch mit gefangenen Fliegen, Spinnen u.ä. ganz gut zu Recht kommen. Oder du kaufst dir mal eine Packung Heimchen o.ä. und frierst sie ein. Man muss ja keine Futterinsekten halten oder züchten. Bedenken in dieser Hinsicht kann ich gut verstehen.

Gib ihnen möglichst natürliches Futter. Du würdest ja auch nicht auf Körner-Ersatz zurückgreifen, oder?

Grüße vom Pinco



Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#42 Erste Kolonie und Tod der Königin [Messor barbarus]

Beitrag von Dragonfly1983 » 14. Mai 2022, 20:21

Sorry weiß gar nicht wie ich auf Gelee komme, meinte Jelly.
Ich habe wie erwähnt lange Zeit keine Ameise mehr außerhalb des Nests gesehen daher kann ich leider nicht sagen ob sie wirklich dran waren.
Insekten hatte ich nicht angeboten, da ich dachte, dass würde erst bei größerer Anzahl gemacht (hatte ja nur die Königin und knapp 10-12 Arbeiterinnen).
Hast du evtl Erfahrung mit so einem Formicarium wie ich es habe (hatte ja ein Bild gepostet)?
Ich hatte mir noch ein größeres Nest zur Erweiterung zugelegt, welches ich dann mit dem Formicarium verbinden wollte.
Sollte die Königin nun wirklich eingegangen sein und ich sollte irgendwann nochmal auf die Idee kommen es mit einer neuen Kolonie zu versuchen, würde es dann Sinn machen die beiden gleich zu verbinden?
Ich frage, da ich es bei dem kleinen Nest sehr schwer finde eine feuchte und eine trockene Seite zu bekommen.
Was nutzt man am besten fürs Nest für Material? Hatte ein Sand Lehm Gemisch. Könnte ich ein kleines Stück Schwamm oder etwas anderes benutzen um im Nest einen kleinen Wasserspeicher anzulegen?



Dragonfly1983
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Januar 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#43 Erste Kolonie und Tod der Königin [Messor barbarus]

Beitrag von Dragonfly1983 » 14. Mai 2022, 20:26

Hier das andere Nest.das im formicarium ust 20x10 groß und das zweite 25x20
Dateianhänge
IMG_20220514_201459.jpg



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#44 Erste Kolonie und Tod der Königin [Messor barbarus]

Beitrag von TheDravn » 14. Mai 2022, 21:06

Gelee und co. gibt es gute und schlechte Erfahrungen, ich würde da aber nicht rumexperimentieren wenn eine Zuchdose Drosos für Monate am Anfang ausreichen. Wo steht denn das Nest? Mir scheint das die Sonne dort direkt drauf scheinen kann? Wenn ja, umstellen, direkte Sonneneinstrahlung heißt das Nest sehr schnell sehr stark auf und dadurch werden die Tiere geschädigt und im extremfall gekocht.

Zum Nest, ich würde sie für den Anfang einfach im RG lassen, ist einfach die bewährteste und beste Umgebung für kleine Kolonien


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#45 Erste Kolonie und Tod der Königin [Messor barbarus]

Beitrag von PincoPallino » 14. Mai 2022, 21:07

Hallo,

also, ich habe weder Erfahrungen mit Messor, noch mit so einer Art Nest. Da musst du evtl. mal im Forum stöbern oder gezielt Fragen stellen, bzw. auf andere Antworten warten.

Aber eins ist klar, nach der Gründungsphase braucht die Königin Proteine, um Eier legen zu können. Sonst wird die Kolonie nie groß. (Hallo Messor-Halter, korrigiert mich gern, falls ich hier Blödsinn schreibe...)

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
TheDravn



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#46 Erste Kolonie und Tod der Königin [Messor barbarus]

Beitrag von TheDravn » 14. Mai 2022, 21:38

PincoPallino hat geschrieben: ↑
14. Mai 2022, 21:07
Hallo,

also, ich habe weder Erfahrungen mit Messor, noch mit so einer Art Nest. Da musst du evtl. mal im Forum stöbern oder gezielt Fragen stellen, bzw. auf andere Antworten warten.

Aber eins ist klar, nach der Gründungsphase braucht die Königin Proteine, um Eier legen zu können. Sonst wird die Kolonie nie groß. (Hallo Messor-Halter, korrigiert mich gern, falls ich hier Blödsinn schreibe...)

Grüße vom Pinco
Hallo :lol:

Man kann Messor barbarus ohne Insekten bzw. Proteinzugabe groß bekommen, wenn man eine bunte Vielzahl an Körner anbietet, hat man den Bedarf an den Nährstoffen gedeckt. ABER sie entwickeln sich dann deutlich langsamer und Verluste in der Anfangsphase sind dadurch schmerzhafter, möglich ist es, empfehlen eher so lala


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#47 Erste Kolonie und Tod der Königin [Messor barbarus]

Beitrag von Anja » 15. Mai 2022, 07:38

Dragonfly1983 hat geschrieben: ↑
14. Mai 2022, 20:21
Sorry weiß gar nicht wie ich auf Gelee komme, meinte Jelly.
Ich habe wie erwähnt lange Zeit keine Ameise mehr außerhalb des Nests gesehen daher kann ich leider nicht sagen ob sie wirklich dran waren.
Insekten hatte ich nicht angeboten, da ich dachte, dass würde erst bei größerer Anzahl gemacht (hatte ja nur die Königin und knapp 10-12 Arbeiterinnen).
Hast du evtl Erfahrung mit so einem Formicarium wie ich es habe (hatte ja ein Bild gepostet)?
Ich hatte mir noch ein größeres Nest zur Erweiterung zugelegt, welches ich dann mit dem Formicarium verbinden wollte.
Sollte die Königin nun wirklich eingegangen sein und ich sollte irgendwann nochmal auf die Idee kommen es mit einer neuen Kolonie zu versuchen, würde es dann Sinn machen die beiden gleich zu verbinden?
Ich frage, da ich es bei dem kleinen Nest sehr schwer finde eine feuchte und eine trockene Seite zu bekommen.
Was nutzt man am besten fürs Nest für Material? Hatte ein Sand Lehm Gemisch. Könnte ich ein kleines Stück Schwamm oder etwas anderes benutzen um im Nest einen kleinen Wasserspeicher anzulegen?
Ich bin kein Experte, halte aber auch seit 1 Jahr Messor barbarus.

Von den Jellys halte ich nicht viel, da ich schon oft gelesen habe, dass meist erst größere Kolonien überhaupt Interesse daran haben. Da gab es hier im Forum auch mit anderen Arten schon interessante Experimente.

Messor barbarus sind zwar Körnersammler, aber Proteine braucht die Königin doch. Gerade jetzt in den Sommermonaten kannst du selbst Fliegen, Mücken und Co fangen und anbieten, oder dir im Zoohandel zb Heimchen holen um diesen Bedarf abdecken zu können.

Ich verweise immer sehr gern auf diese Seite:
https://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html

Erne hat da eine super umfangreiche, ausführliche und informative Seite über Messor barbarus aufgestellt.

Ich hatte auch ein solches Starterset mit diesem "Sandwichnest" und fand es mehr als "unpassend" und unpraktisch.



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#48 Erste Kolonie und Tod der Königin [Messor barbarus]

Beitrag von Fabey93 » 15. Mai 2022, 10:39

Anja hat geschrieben: ↑
15. Mai 2022, 07:38
Dragonfly1983 hat geschrieben: ↑
14. Mai 2022, 20:21
Sorry weiß gar nicht wie ich auf Gelee komme, meinte Jelly.
Ich habe wie erwähnt lange Zeit keine Ameise mehr außerhalb des Nests gesehen daher kann ich leider nicht sagen ob sie wirklich dran waren.
Insekten hatte ich nicht angeboten, da ich dachte, dass würde erst bei größerer Anzahl gemacht (hatte ja nur die Königin und knapp 10-12 Arbeiterinnen).
Hast du evtl Erfahrung mit so einem Formicarium wie ich es habe (hatte ja ein Bild gepostet)?
Ich hatte mir noch ein größeres Nest zur Erweiterung zugelegt, welches ich dann mit dem Formicarium verbinden wollte.
Sollte die Königin nun wirklich eingegangen sein und ich sollte irgendwann nochmal auf die Idee kommen es mit einer neuen Kolonie zu versuchen, würde es dann Sinn machen die beiden gleich zu verbinden?
Ich frage, da ich es bei dem kleinen Nest sehr schwer finde eine feuchte und eine trockene Seite zu bekommen.
Was nutzt man am besten fürs Nest für Material? Hatte ein Sand Lehm Gemisch. Könnte ich ein kleines Stück Schwamm oder etwas anderes benutzen um im Nest einen kleinen Wasserspeicher anzulegen?
Ich bin kein Experte, halte aber auch seit 1 Jahr Messor barbarus.

Von den Jellys halte ich nicht viel, da ich schon oft gelesen habe, dass meist erst größere Kolonien überhaupt Interesse daran haben. Da gab es hier im Forum auch mit anderen Arten schon interessante Experimente.

Messor barbarus sind zwar Körnersammler, aber Proteine braucht die Königin doch. Gerade jetzt in den Sommermonaten kannst du selbst Fliegen, Mücken und Co fangen und anbieten, oder dir im Zoohandel zb Heimchen holen um diesen Bedarf abdecken zu können.
Heyo, also zum Punkt Jelly:
Jelly ist Englisch für Gelee. Und wenn man Mal die Inhaltsstoffe anschaut - sofern angegeben - sieht man, dass auch die Proteinjellys hauptsächlich Kohlenhydrate enthalten. Trennkost wird jedoch als für Ameisen besser angesehen. Schon allein deshalb halte ich wenig von Jellies.
Und tierische Proteine bei Messor sp. sind echt nicht nötig. Gibt sehr proteinhaltige Saaten - Linsen, Hanfsamen, Leinsamen, Chia, Amaranth, Quinoa - die auch passen würden. Zumindest ist der Proteingehalt ähnlich hoch wie in tierischen Proteinquellen. Natürlich nehmen sie tierische Proteine auch und scheinen sich damit schneller zu entwickeln. Ich gebe meinen Messoren wirklich nur minimal tierisches.
Finde es übrigens immer schwierig, wenn Protein als Synonym für tierisches Protein verwendet wird 🙈


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“