User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein für alle Mal klären, welche Ameisenart ich habe :)

Neues Thema Antworten
Marco3104
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juli 2020, 07:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein für alle Mal klären, welche Ameisenart ich habe :)

Beitrag von Marco3104 » 14. April 2022, 22:15

Guten Tag,

ich habe ca. Mitte letzten Jahres eine Ameisenkönigin gefangen und das Volk großgezogen (ca. 200 Tiere aktuell). Ich habe immer versucht, diese möglichst optimal zu ernähren, Feuchte im Nest halten, nicht zu warm, etc. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, welche Art ich nun habe. Wenn ich wüsste, welche Art ich habe, könnte ich mich natürlich auch auf diese einstellen (Essen, Feuchtigkeit im Nest, Temp. im Nest, etc.). Ich habe versucht, es selbst herauszufinden mit Seiten wie https://www.discoverlife.org/mp/20q?guide=Ants , jedoch ohne Erfolg. Aus diesem Grund schreibe ich den Beitrag hier. Ich habe daraufhin eine Arbeiterin genommen und versucht die bestmöglichsten Bilder von ihr zu erstellen.
Bild
Evtl. gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Falls ich noch irgendetwas sonstiges fotografieren muss oder etwas anderes machen kann, um die Art herauszufinden, dann kann ich das natürlich anhängen. Vielen Dank.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2091
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2983 Mal
Danksagung erhalten: 2093 Mal

#2 Ein für alle Mal klären, welche Ameisenart ich habe :)

Beitrag von Zitrus » 15. April 2022, 13:12

Hallo Marco, willkommen im Forum!

Das scheint eine Serviformica-Art zu sein. Mach bitte mal, soweit es geht, ein Foto von der Gyne. Vielleicht lässt sich die Art genauer bestimmen bzw. eingrenzen.



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 Ein für alle Mal klären, welche Ameisenart ich habe :)

Beitrag von AfroIV » 15. April 2022, 16:38

Hi,
Sag doch erst mal, wo du die Gyne gefunden hast, möglichst genau Staat, Bundesland, welche Stadt ist in der Nähe, ...
Habitat: Wald, Wiese, Moor, Gebirge, ...
Sehen alle Arbeiterinnen so aus?
Wie groß ist das Tier?
Ohne das zu wissen geht nichts!



Marco3104
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juli 2020, 07:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Ein für alle Mal klären, welche Ameisenart ich habe :)

Beitrag von Marco3104 » 15. April 2022, 20:22

Mach bitte mal, soweit es geht, ein Foto von der Gyne.
Ich habe mich hingesetzt und versucht so gut es irgendwie ging von der Königin ein Foto zu erstellen. Leider konnte ich dabei nicht all zu nahe ran, da sonst das Bild unscharf wird. Von daher glaube ich das die Bilder nicht sonderlich hilfreich sind. Hier der Link zu den Bildern: https://imgur.com/a/d98BeGT. Mit Rechtsclick auf das Bild mit "Grafik in neuem Tab öffnen" wird das Bild schön groß.
Sag doch erst mal, wo du die Gyne gefunden hast, möglichst genau Staat, Bundesland, welche Stadt ist in der Nähe
Ich habe die Königin in Deutschland, Baden-Württemberg, Ortenauer-Kreis, ca. zwischen Straßburg und Offenburg gefunden. Das Habitat: Sie lief auf einem grasfreiem Lehmigen-Boden (ohne Gras, da der Boden umgegraben war), jedoch war schon ein paar Meter weiter gab es auch Wiesen (von einem Acker). Von Funtort aus sind es aber auch ca. 80m bis zu einer größeren Baumallee bzw. kleiner Wald. -> Damit Funtort: Waldrad
Sehen alle Arbeiterinnen so aus?
Ja alle Arbeiterinnen sehen gleich aus, nur manche sind größer als andere (kenne mich nicht gut genug mit Ameisen aus, ich weiß also nicht ob das am Alter der jeweiligen Arbeiterin liegt oder ob diese Art einfach unterschiedlich große Arbeiterinen besitzt)
Hier sind noch ein paar weitere Bilder der Arbeiterin aus meinem ersten Post: https://imgur.com/a/mrNpxQN. Evtl helfen die Bilder ja weiter.
Wie groß ist das Tier?
Das kann man schön auf den Bildern sehen (https://imgur.com/a/mrNpxQN). Es Handelt sich hier jedoch um eine größere Arbeiterin (also bei einer Skala von 0/10 (kleinste Abreiterin) bis 10/10 (größe Arbeiterin) ist diese hier eine ca. 8 oder 9/10) mit ca. 4.5mm. Die kleineren Arbeiterinen sind dann ca. 3mm groß (mit dem Auge abgeschätzt).

Falls ich noch etwas angeben solle gerne bescheid geben. Vielen Dank



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 876
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 706 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#5 Ein für alle Mal klären, welche Ameisenart ich habe :)

Beitrag von Anja » 15. April 2022, 22:21

Marco3104 hat geschrieben: ↑
15. April 2022, 20:22
Sag doch erst mal, wo du die Gyne gefunden hast, möglichst genau Staat, Bundesland, welche Stadt ist in der Nähe
Ich habe die Königin in Deutschland, Baden-Württemberg, Ortenauer-Kreis, ca. zwischen Straßburg und Offenburg gefunden. Das Habitat: Sie lief auf einem grasfreiem Lehmigen-Boden (ohne Gras, da der Boden umgegraben war), jedoch war schon ein paar Meter weiter gab es auch Wiesen (von einem Acker). Von Funtort aus sind es aber auch ca. 80m bis zu einer größeren Baumallee bzw. kleiner Wald. -> Damit Funtort: Waldrad

)=88

Grüße aus Offenburg in die Nachbarschaft :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“