User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tödliches Formicarien Setup

Neues Thema Antworten
TeamSuperLava
Einsteiger
BeitrÀge: 24
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Tödliches Formicarien Setup

Beitrag von TeamSuperLava » 20. April 2022, 20:29

Hallo, ich habe die letzten 2 Wochen sehr viel gewerkelt und getan um meiner recht rasant wachsenden Kolonie ein schönes großes neues (bzw. große Erweiterung des alten) Formicarium zu bieten.

Ich habe einen 10 Meter langen Schlauch zum neuen Nest genommen udn diesen noch wĂ€hrend ich am werkeln war schonmal angeschlossen. Die Ameisen sind einfach aus Spaß an der Freude diese 10 Meter regelmĂ€ĂŸig hin und zurĂŒck gelaufen. Nun habe ich den Schlauch an das neue Nest angeschlossen (Und an der Wand endlang gefĂŒhrt so wie als Spirale um einen Pfahl gebunden. Und die Ameisen gehen nurnoch die ersten 3 Windungen des Pfahls (ganz links im Bild) und drehen dann abrupt um.

Ich habe einfach zur SIcherheit, auch wenn mir Luftmangel im Schlauch nicht ganz einleuchtet dem Schlauch an der höchsten Stelle eine BelĂŒftung verpasst, aber selber Effekt. Heute morgen dann habe ich eine Amweise in der 8. WIndung gesehen, wenig spĂ€ter aber festgestellt das sie leider tot ist. Und jetzt gerade eben, habe ich eine Ameise in der 5. WIndung gesehen und ihr beim sterben zuschauen mĂŒssen. Sie wirkte sehr desorientiert, ist schlangenlinien gelaufen, hat an der Decke des Schlauches bewegungen gemacht die mich an "KopfĂŒber-LiegestĂŒtze" erinnern, wenn es dann sowas gĂ€be und irgendwann ist sie einfach verendet ohne noch wirklich weiter zu kommen.

Wie gesagt, der Schlauch ist der selbe, den sie bevor ich ihn verbaut habe schon freudig von Anfang bis ende auf und ab gelaufen sind. von innen habe ich ncihts gemacht außer kurz vorm verbauen einmal kurz durchzupusten.
Lediglich von außen habe ich eine Akrylfarbe so wie einen Klebstoff am Schlauch an einigen Stellen angebracht.

Irgendeine Idee woran die 2 Ameisen die sich weiter als zur 3. Windung verirrt haben gestorben sein könnten, und wenn ja, wie es dazu kommen konnte?

Ich bin ratlos und wollte gewiss nicht, das meine MĂŒhevoll gebaute Formicarien erweiterung zu einer Ameisen-Todes-Falle wird :(

TeamSuperLava
Einsteiger

#2 Tödliches Formicarien Setup

Beitrag von TeamSuperLava » 20. April 2022, 20:31

Achja, hier ist das Setup:
WhatsApp Image 2022-04-20 at 20.15.02.jpeg
Der Turm ganz Links ist die besagte Todesfalle, und er ist an das bisherige Nest so wie die alte Arena angeschlossen.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2176
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#3 Tödliches Formicarien Setup

Beitrag von Rapunzula » 20. April 2022, 20:47

Hallo,

Ich bin echt eifersĂŒchtig! Niemals dĂŒrfte ich SchlĂ€uche durch die ganze Wohnung ziehen!

Zu Deiner Schlauchspirale, immer im geraden Bereich ist etwas Weißes im Schlauch (oder ist das draußen?) kann’s schlecht erkennen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

TeamSuperLava
Einsteiger

#4 Tödliches Formicarien Setup

Beitrag von TeamSuperLava » 20. April 2022, 21:15

Das ist weiße Akrylfarbe außen am Schlauch als Kontrast, da man die Ameisen sonst nicht so recht auf magenta Hintergrund sehen kann.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#5 Tödliches Formicarien Setup

Beitrag von Harry4ANT » 20. April 2022, 21:25

Ich wĂŒrde da anhand deiner Beschreibung eher auf einen Zufall tippen und die beiden Ameisen haben sich einfach zum sterben möglichst weit von der Kolonie entfernt.

Eventuell haben die Tiere vorher bei Erkunden den Schlauch als Sackgasse bzw. aktuell uninteressant markiert oder haben aktuell einfach keinen "Bedarf" fĂŒr weitlĂ€ufige Erkundungen.

Wie lange ist das Setup jetzt so wie auf dem Bild angeschlossen?

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

TeamSuperLava
Einsteiger

#6 Tödliches Formicarien Setup

Beitrag von TeamSuperLava » 20. April 2022, 21:42

Angeschlossen ist es so wie im Setup seit 3 Tagen. Aber wie gesagt, genau diesen Schlauch hatten sie vor etwa einer Woche 3 Tage Lang schonmal einfach so angeschlossen und sind diesen immer und immer wieder abgelaufen. HĂ€tte eig. gedacht das sie den dann immernoch als interessant re-identifizieren wĂŒrden wenn der vorher schon so markiert wurde. Und sie fanden ihn auch den ersten Tag lang extrem interessant, sind bloß nicht weriter als bis zur 3 Windung und dann immer abrupt umgedreht (=57

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1044
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1294 Mal

#7 Tödliches Formicarien Setup

Beitrag von PincoPallino » 21. April 2022, 00:13

Hallo,

obs was bringt, weiß ich natĂŒrlich nicht. Aber ich wĂŒrde den Schlauch nochmal abklemmen und ihn durchspĂŒlen oder -blasen. DafĂŒr musst du ihn ja nicht von der SĂ€ule lösen...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“