User des Monats Juli 2022   ---   Meinerseinereiner  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica spec.

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
boturio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 28. Mai 2022, 16:26
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Myrmica spec.

Beitrag von boturio » 23. Juni 2022, 23:03

Moin!
Ich habe heute eine Myrmica Gyne gefunden welche ca. 0.8cm groß und sehr dunkel gefärbt war. Da ich mich mit Myrmica spec. nicht so a auskenne, geht die Frage an euch. Welche Myrmica Gynen sind generell öfters dunkler gefärbt? Oder könnte es einfach eine farbliche Variation sein? Übrigens M. ruginodis ist noch zu bunt denke ich. Diese Gyne war fast schon komplett schwarz.
Die Gyne wurde übrigens wieder freigelassen, da ich noch keine Schwarmflüge dieser Art beobachten konnte. Ich habe auch leider nur diese schlechten Fotos..

Fundort: Umgebung Köln
sonstiges Umfeld: Mischwald, Wiese
Wetter: 30 Grad, leicht schwül
20220623_203224.jpg
20220623_203155.jpg

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“