Formica sanguinea Gründung

Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#9 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Leander » 24. Juni 2022, 21:37

Welche Arten treffe ich da denn dann wahrscheinlich genau an? Nicht, dass ich die falschen Puppen mitnehme.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#10 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Zitrus » 24. Juni 2022, 22:01

Du meinst welche Ameisenarten im Allgemeinen? Kommt natürlich drauf an, wo du wohnst und wo genau du dich auf die Suche begibst,
aber vorwiegend wirst du am Waldrand unter Steinen/Borke etc. wahrscheinlich auf Formica (Serviformica) fusca (welche wohl die besten
Sklaven abgeben), diverse Lasius, Myrmica, Tetramorium und Camponotus stoßen.

Wenn du dich in eher offenen Habitaten auf die Suche machst, kannst du auch auf Formica (Serviformica) cunicularia und rufibarbis stoßen,
welche ebenfalls gute Sklaven abgeben. cinerea sind in der Natur nicht die üblichen Sklaven von Formica sanguinea und Polyergus rufescens,
da sie vergleichsweise wehrhaft sind, aber ich nehme an, dass man deren Puppen ebenfalls verwenden kann.



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#11 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Insektenjack » 24. Juni 2022, 22:03

Leander hat geschrieben: ↑
24. Juni 2022, 21:37
Welche Arten treffe ich da denn dann wahrscheinlich genau an? Nicht, dass ich die falschen Puppen mitnehme.
Das bekommst du sicherlich hin.;)

Du findest eventuell Lasius sp. und kleinere Arten. Diese erkennst du denke ich recht einfach.

Wenn du bei Camponotus sp. oder Formica rufa in ein Nest greifst, wirst du es schmerzlich merken ;)

Bleiben noch die mittelgroßen wuseligen Ameisen, die keine Straßen bilden, sehr schnell laufen und auch auf Bewegungen und Schatten reagieren: Formica sp.

Du kannst dir auch, wenn es hilft, ein paar Ameisen verschiedener Arten abfotografieren und dann vergleichen.

Alles stark vereinfacht, aber ich hoffe es hilft.

Wie gesagt, das bekommst du hin ;)



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#12 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Leander » 25. Juni 2022, 12:17

Hallöchen, ich war heute Mal im Wald und habe Puppen gesammelt (Dadurch dass es mein erstes Mal einer derartigen Aktion war, kann ich nicht Garantieren, dass alle noch leben aber es leben definitiv noch viele). Problem: Ich weiß nicht, ob das die richtigen Puppen sind. Die Kolonie habe ich nahe eines Waldweges, unter Birkenholz-Stämmen gefunden. Äußerlich hatten sie einen ziemlich schwarzen Körper, gepaart mit leicht roten Beinen. Zudem waren sie Wehrhaft. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine die hatten Ameisensäure im Gepäck (Jedenfalls hatte ich eine Flüssigkeit auf meinem Finger entdeckt). Das tat nicht weh, aber ich habe es gespürt. Größe waren geschätzt 4-5 mm. Hier noch Bilder:
Dateianhänge
IMG-20220625-WA0000.jpg
IMG_20220625_115558.jpg
IMG_20220625_115204.jpg



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#13 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Insektenjack » 25. Juni 2022, 12:23

Leider sind auf den Bildern nur sehr wenig Arbeiterinnen zu sehen. Allerdings lässt der Ort und das Nest, sowie die Tatsache, dass nur wenige Ameisen die Brut verteidigen schon auf eine hohe Wahrscheinlichkeit für Fomica sp. schließen. Bei Lasius oder Camponotus wärst du bei einem Nest auf mehr Gegenwehr gestoßen.

Viel Glück weiterhin ;)



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#14 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Leander » 25. Juni 2022, 12:28

Ich persönlich hätte jetzt auch auf Formica getippt. Daneben gab´s auch eine kleine Lasius (niger?) Kolonie, aber ich hab bei uns im Wald eigentlich nur Camponotus herculeanus gesehen und generell wären die Arbeiterinnen bei den Camponotus definitiv größer...Sah mir auch nicht nach irgendeiner Lasius Art aus...Was meinst du? Lieber warten, oder die Königin mit den Puppen zusammenführen?



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#15 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Insektenjack » 25. Juni 2022, 12:38

Jetzt wo du die Puppen hast, würde ich sie auch der Gyne anbieten. Dann passiert eines vom drei Szenarien:

1. Die Gyne nimmt die Puppen an und es sind Formica sp. —> Alles gut

2. Die Gyne nimmt die Puppen an und es sind keine Formica sp. —> Jede schlüpfende Arbeiterin wird von der Gyne getötet. Nicht weiter schlimm nur unpraktisch bezüglich der Gründung.

3. Die Gyne nimmt die Puppen nicht an und frisst einen Teil davon aus —> Du hast was gelernt und die Gyne hat Proteine bekommen.

Also definitiv bist du dann einen Schritt weiter.



Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 15. Juli 2018, 14:02
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#16 Formica sanguinea Gründung

Beitrag von Leander » 25. Juni 2022, 12:40

Alles klar, danke dir!
Noch eine letzte Frage, dann lasse ich dich in Ruhe: Wie regelmäßig sollte ich dann nachsehen, was die Königin denn macht, also ob sie die Puppen annimmt, oder nicht?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“