nach 7 Jahren Pause, habe ich mich wieder dazu entschieden, Ameisen zu halten. Ich hatte einfach mal wieder Lust. Damals 2015 hatte ich noch eine Lasius niger Kolonie.
Dieses mal soll es eine Formica rufibarbis Kolonie sein!
Sie sind am 14. Juni 2022 im RG angekommen mit einer Nacktpuppe und einer frisch geschlüpften Arbeiterin. Sonstige
Schnell hab ich das Setup zusammengebaut:
- Arena 30cmx20cm
- RG "extern" an die Arena angeschlossen und einen Karton drum herum für die Verdunklung des Nests
- Externes Gipsnest
Honig wird alle 2-3 Tage erneuert in der Arena. Proteine in Form von überbrühten Insekten (Spinnen, Fliegen etc.) werden alle 3 bis 4 Tage angeboten, je nach Nachfrage.
Die erste Spinne habe ich am 15. Juni angeboten. Die wurde dann auch direkt über Nacht ins Nest getragen. Drei Tage später (18. Juni) lag die Spinne immer noch im Nest. Ich bot ihnen trotzdem eine zerteilte Fliege an. Auch diese wurde über Nacht ins Nest getragen. Erst am 23. Juni 2022 (5 Tage später) wurden die Reste der Fliege dann rausgetragen. Daraufhin habe ich ihnen gestern wieder eine zerteilte Fliege angeboten. Die wurde auch wieder über Nacht ins RG getragen.
Was mir ein wenig Sorgen macht:
Es ist Mitte Juni und die Kolonie hat keine
Fotos:
Anlage: Blick ins Nest: