User des Monats Juli 2022   ---   Meinerseinereiner  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cunicularia Haltungsbericht

Unterfamilie: Formicinae
Antworten
Falkenstein
Einsteiger
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 12. Juni 2022, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Formica cunicularia Haltungsbericht

Beitrag von Falkenstein » 26. Juni 2022, 21:13

    Formica (Serviformica) cf. cunicularia

    Hallo zusammen!
    Ich begrüße euch herzlich zu meinem ersten Haltungsbericht Der Art Serviformica cunicularia. Das Heißt, das ich euch Schritt für Schritt alles interessante was ich bei der Aufzucht meiner noch kleinen Serviformica Kolonie erleben werde mit euch über diesen Bericht teilen werde. Ich persönlich bin auf die Idee gekommen eins zu erstellen da ich mir schon einiger dieser Haltungsberichte durchgelesen habe und immer mehr Interesse daran gewonnen habe mal ein Bericht selber zu erstellen.

    23.06.2022
    (Königinnen gefangen)

    Am 23.06.2022 habe ich meine Königinnen ( Insgesamt 3 ) gefangen. Da es an dem Tag ziemlich warm und somit auch gut für Schwarmfüge war, beschloss ich mich einen kleinen Spaziergang durch den Park zu machen. Nach guten 1h und 30min wollte ich schon aufgeben, ich hatte die Hoffnung verloren noch eine finden zu können. Als ich schon auf dem Rückweg war liefen mir plötzlich ein paar Gynen über den Weg. Ich traute meinen Augen nicht, ich holte direkt meine Reagenzgläser aus meiner schon vorbereiteten Tasche raus. Sie waren ziemlich schnell und dadurch auch schwer zu fangen. Doch letztendlich schaffte ich es. Ich ging also wieder Heim und habe den Königinnen direkt ein Reagenzglas mit Wasserzufur zur Verfügung gestellt (Alle natürlich aufgeteilt). Hier ist ein kleines Foto von einer der 3 Königinnen direkt nach dem Fang.

    WhatsApp Image 2022-06-26 at 20.00.18 (1).jpeg

    26.06.2022
    (Königinnen mit ihren Eiern)

    Als ich dann 3 Tage später bei den Königinnen vorbeigeschaut habe, entdeckte ich bei allen drei Gynen Eier. Die meisten Eier hatte tatsächlich die oberste Königin (vom Bild ausgesehen). Eine bessere Sicht dazu unten bei den angehängten Fotos. Die 2 unteren Königinnen hielten ihre Eierpackete zwischen den Mandibeln (Ebenfalls unten im Bild zu sehen). Ich war sehr froh und hatte immer mehr Hoffnungen das die Königinnen die Gründung überstehen.

    WhatsApp Image 2022-06-26 at 19.59.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-26 at 19.58.44.jpeg

    Schlusswort

    Ich bin wirklich gespannt, was aus den Kolonien wird; bis jetzt legen sie einen guten Start hin. Danke fürs Lesen bis hier hin, wir sehen uns beim nächsten Update. (:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Falkenstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
    ChrisV87Erne

    Antworten

    Zurück zu „Formica“