ich habe mich eigentlich sehr gefreut - und konnte meinen Augen kaum trauen - als ich neben den winzigen Ameisen, mit denen ich schon seit ca. zwei Jahren friedlich in meinem Zimmer zusammenwohne, plötzlich auch erheblich größere Soldatinnen entdeckt habe. Allerdings vermute ich nun, dass es sich dabei um Pheidole megacephala handelt - eine invasive Art.
Das Umweltbundesamt hat mir nahegelegt, den von ihnen besiedelten Blumentopf in die Kühltruhe zu stellen, um sie unschädlich zu machen. Allerdings ist der Topf (das ein stattliches Elephantenohr beherbergt) etwas zu groß für das Eisfach in unserer WG. Und außerdem liebe ich neben Spinnen auch Insekten und möchte ihnen eigentlich nicht schaden. Auf der anderen Seite möchte ich auch in keinem Fall zur Bedrohung heimischer Arten beitragen.
Gibt es von euch jemanden, der mir dabei helfen würde, die
Ich würde mich zudem sehr freuen, weiter über meine kleinen Freunde informiert zu werden - und in der Berliner Ameisen-Szene Fuß zu fassen. So freue ich mich auch über Hinweise, ob und wann in der Hauptstadt mal wieder ein Stammtisch geplant ist.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Viele liebe Grüße von Thordes