Ich bin noch neu im Forum und seit ein paar Wochen stille Mitleserin.
Ich habe vor, mir Ameisen anzuschaffen. Möchte mich aber im Vorfeld ausführlich informieren.
Da ich noch unerfahren bin und sicher sein will meine Kollonie bis zum Schluss umsorgen zu können, brauche ich eure Erfahrung.
Gesucht ist, eine Kolonie, deren Wachstum überschaubar ist, sowohl was die Anzahl der Ameisen als auch den Platzbedarf betrifft.
Das hat den Hintergrund, dass ich ungerne mit einfrieren oder abkochen das Wachstum regulieren möchte und auch nicht durch aussetzen oder abgeben eine mir über den kopfwachsende Kolonie loswerden will.
Außerdem sollte es keine all zu ausbruchsfreudige Art sein, und (da ich ein etwas ängstlicher Mensch bin ) sollte sie im Falle eines Ausbruchs, keinen großen Schaden herbeiführen.
Ich habe mich ja schon etwas belesen und bin bei folgenden Arten hängen geblieben:
Leptothorax
Temnothorax
Formica (Serviformica) fusca
Camponotus lateralis
Und, von einem Armeisenshop würde schließlich noch zur Messor barbarus geraten, mit dem Hinweis durch die Menge an Futter könne ich das Wachstum regulieren...eine Meinung die hier nicht so populär zu sein scheint.
Bei den beiden erst genannten bin ich recht sicher, dass sie meinem Anspruch an die Große gut genügen...nicht so sicher bin ich mir hingegen, wie ich sie ausbruchssicher Unterbringen kann.
Eine Unterkunft basteln, so habe ich mitbekommen, wird Anfängern eher nicht empfohlen. Vielleicht habt ihr ja neben einem Tipp zur Art, auch einen Tipp zu geeigneten Unterbringungen?
Letzte Frage noch wie ist denn die Rechtslage, bzgl einfachen von
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Naldi