Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#113 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Harry4ANT » 10. April 2023, 15:31

Für mich nicht erkennbar bzw. zu pixelig aber mit einer Handlupe müsstest du das selbst gut erkennen können wenn die Arbeiterin vor dir auf dem Tisch liegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Gäbi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#114 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 17. April 2023, 10:40

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
10. April 2023, 15:31
Für mich nicht erkennbar bzw. zu pixelig aber mit einer Handlupe müsstest du das selbst gut erkennen können wenn die Arbeiterin vor dir auf dem Tisch liegt.
Mit der Handlupe (selbst 10fache Vergrösserung) kriege ich sie nicht annähernd so vergrössert wie mit der Kamera. Hab einige Videos gesehen in denen selbst Beine und Fühler über und über mit Milben bedeckt waren, nach Ausage des YouTubers mit Lupe nicht erkennbar. Der hat ne echte Profiausrüstung und konnte es so sichtbar machen, meine Möglichkeiten reichen da nicht aus…
Verzögert sich etwas mit dem neuen Handy, setze grosse Hoffnung in die neue Kamera

Warnung: Die Bilder in dem Video sind grauenhaft, dass es kein Happy End nimmt ist von vorne weg klar!
https://youtu.be/-SXcLf8eAr4
Aber eben, wenn man selbst die befallenen Beine und Fühler der Minore sieht ist da ne echte Profiausrüstung dahinter, von blossem Auge und mit Lupe erkennt man erst mal nix. Man merkt ja auch wie er zunehmend in Panik gerät nachdem er sehr gut gelaunt startet. Dies ist aber ein nachgestelltes Video, deshalb haben die Bilder die ganze Zeit diese enorme Qualität und die Ameisen sind so brutal befallen (wenn es erst mal soweit ist sieht man es bestimmt aber ein paar wenige…) Leider englisch, finde es aber leicht verständlich, er spricht sehr deutlich. Ist aber ne super Doku, Was mir bei ihm auffällt: er sollte keine Grossinsekten an Messoren geben oder diese nach 2, 3 Tagen entfernen, allgemein sollte er die Arena sauberer halten…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#115 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 17. April 2023, 13:42

Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
Erstens haben mehr von diesen kleinen Ohrenkäfer ins Terrarium gefunden als gedacht!
Die kamen ja mit dem Moos in die Arena, welches ich im Wald geholt habe (vor allem um die Luftfeuchtigkeit zu halten aber auch um Springschwänze reinzuholen (ein Kugelspringtierchen ist wohl nicht dabei, schade, die sind echt putzig!).
So kamen auch Ohrenkäfer rein, dachte lange 3, von denen ich 2 sofort getötet habe, hab erst im Nachhinein gegoogelt dass die Vegis sind und keine Gefahr für die Ameisen darstellen.

Neulich musste ich beobachten, wie 4 Messoren den 3. überwältigt haben und in ihr Nest brachten. Da dachte ich „Ende Ohrenkäfer, schade“, aber nix da - kurz darauf hab ich 2 weitere adulte Tiere gesehen und letzte Woche sogar ein ganz kleiner!
…allerdings grub er sich grade in den Larventeil vom Ameisennest, bezweifle dass er das überlebt hat :(

Und heute morgen beobachte ich plötzlich 2 grössere Minore, die um den Napf mit dem Proteinfood nach was suchten, schon nach paar Sekunden hatte eine nen Käfer aus dem Boden geholt, den ich noch nie gesehen hab!
Relativ hoher Rückenpanzer, erstaunlich dass sie sich unbemerkt unter der Oberfläche bewegen können!
Sie sind grün, sehen aus wie riesen Blattläuse oder winzige Schaben.
Die Ameisen haben in den ca 10 Minuten die ich zugesehen habe noch 3 weitere von denen aus dem Boden geholt.
Offenbar mögen sie die Tiere nicht! Sie haben Zugriff auf ne schier grenzenlose Proteinquelle mit den Fruchtfliegen und vor allem deren Larven, auch der kleinste Minor kann da sein Erfolgserlebnis haben und ne kleine mit nach Hause bringen =)*202
Aber sie töten nicht mehr als sie brauchen, die Fliegen sind mittlerweile sehr frech und tanzen den Ameisen vor den Eingängen rum, bleiben aber meist unbehelligt.

Warum jagen sie also diesen neuen Insektentyp auf einmal derart? Die Ameisen wissen garantiert schon lange dass sie da sind, im Gegensatz zu mir der sie erst heute sah. An Proteinmangel kann’s nicht liegen, sie kriegen getrocknete und fein zerriebene Minischrimps (Plankton!) zusätzlich zu den Fliegen…
Der Fang und Abtransport fand sehr schnell statt jedesmal, keine Chance auf ein Foto :(
Ich vermute dass die auch mit dem Moos rein kamen, anders kann ich’s mir nicht erklären, danach kamen keine Pflanzen mehr rein.

Aber solange sie die Ameisen nicht gefährden sind sie herzlich willkommen, je mehr desto besser, bald verdient meine Farm die Bezeichnung Vivarium ;)



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#116 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Gäbi » 17. April 2023, 13:53

Das ist ja spannend - da hast du dir ein ganzes Futterlager vom Wald mit rein genommen.

Ich denke das liegt daran, dass die Käfer Ihnen aktuell evt etwas an Inhaltsstoffen bieten, was die anderen Insekten nicht liefern können. Wie bei meinen Diacamma, da kann es sein, dass Heimchen links liegen gelassen werden, ne Stubenfliege jedoch sofort eingetragen wird (ok Stubenfliege wurde bisher noch nie verwehrt - muss wohl ein Ameisen Leckerbissen sein)

Von daher kann es gut sein, dass die Käfer bisher ignoriert wurden, bis Sie mit Ihren Inhaltsstoffen zum Gebrauch der Kolonie gepasst haben.
Aber cool, dass du da zuschauen konntest, als diese aus der Erde gepflückt wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#117 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 17. April 2023, 18:22

Hab Löwenzahn gesammelt, da wurde mir klar was das für Käfer sind: Die im Sommer recht grossen grünen Wanzen mit hohem Rückenpanzer die man oft auf Löwenzahnblüten findet und ich hab ihnen ja vor paar Tagen ne ganze verblühte Blume reingelegt, da kamen auch die Wanzen mit rein!
Da sie offenbar auch Löwenzahnsamen fressen sind sie evtl auch Nahrungskonkurenz, die lieber frühzeitig beseitigt wurde?
Aber die Theorie mit den Inhaltstoffen klingt auch gut. Manchmal tun sie Dinge die scheinbar keinen Sinn haben, gestern hat eine n Seramis gut nen halben Meter durch die Arena geschleppt, um es dann einfach liegen zu lassen….
Aber irgendwas wird sie ja gedacht haben…
7)
(Sie wollen ihren Gott zufrieden stellen, drohend sitzt er da, starrt auf ihren Bau! Aber so lange sie brav ihre Steine buckeln wie die alten Briten wird es auch weiter Manna regnen und das Nest nicht austrocknen!!!)
7)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#118 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 3. Mai 2023, 12:38

Hallo Leute!
Endlich bin ich wieder da, 2 Wochen ohne Internet, es war furchtbar!
Hab den Anbieter gewechselt und dies erfolgte nicht so reibungslos wie erhofft…
Aber jetzt hab ich 5G Internet unbeschränkt und n neues IPhone 12, echt cool, die Zeit der Qual war es wert!
Ne super Kamera wurde da eingebaut, die vom 5 Jahre alten IPad war auch gut dank Software-Updates aber sie konnte keine sich bewegenden kleine Wesen einfangen, für ne Makroaufnahme musste alles stillhalten und ihr wisst ja wie gerne Ameisen rumstehen ;)
Aber genug Lob über mein neues, nicht chinesisches Handy =)*202

Meine Ameisen waren ziemlich passiv die letzte Zeit aber es gab auch kaum was dass sie noch tun konnten…
Die Erweiterung, die sie selbst gebaut haben (zwischen Fels und Pflanze) ist beeindruckend, auf den Fotos seht ihr gar nicht richtig, wieviel Erde da bewegt wurde und wie geschickt mit Seramis vermischt, um tragfähig zu sein.
Jetzt hab ich ihnen ne Mischung aus Urwalderde, Seramis und Sand/Lehm rund um ihr Nest gepackt (um den Teil mit der Pflanze). Nach ausführlicher Begutachtung von aussen, vor allem von mittleren Minoren (Statiker? Könnte sein… ;) ), wurde recht schnell damit begonnen, von innen her zu graben, so nen Strom Ameisen wie letzte Woche hab ich bei meiner Kolonie echt noch nie gesehen! Zum Glück haben sie das Südportal benutzt, da kann ich ca 1cm weit rein gucken.
Vorgestern begannen sie dann Futter einzutragen, und wie sie eingetragen haben! Am Morgen die übliche Mischung gemacht und reingestellt, normalerweise bleibt ca ein 4tel liegen aber Mitte Nachmittags war sie zum ersten Mal überhaupt bis auf den letzten Krümel leer!
Aber ich denke so ein 4tel davon wird bald auf dem Müll liegen..
Da sieht man recht gut wieviel neuen Platz sie haben :)
Da sieht man recht gut wieviel neuen Platz sie haben :)
Ich hab einen Ameisenlöwen in der Schale der Fruchtfliegen gefunden, hab nicht schlecht gestaunt…
Aber er wird die Fiegenmaden gefressen haben, der Kreislauf ist zusammen gebrochen.
Auch die Ameisen haben viel mehr geerntet als bisher und trugen so wohl ihren Teil zu.
Ob es noch mehr von den Löwen hat? Vermutlich schon, die fertigen Weibchen können fliegen…
Trichter hat es keine, dazu ist der Sand nicht tief genug aber im Seramischaos sollten sie gute Jagdgründe finden… Aber sie sind schon recht gross, jedenfalls die welche ich gesehen hab, sie müssten auffallen, auch wenn sie gut getarnt sind.
Mein Terrarium verwandelt sich langsam zum Vivarium ohne grosses Zutun! Da sind die Löwen, die kleinen flinken Ohrenwürmer (die sind viel cooler als ihre grossen Verwandten, bewegen sich wie 1000füsser), Asseln, die kleinen weissen und auch paar heimische, jene Springschwänze, ne Springspinne wollte auch rein, hab ich aber wieder raus genommen… COOL! =)*202
Viel mehr ist nicht passiert, bin froh wieder online zu sein!
Liebe Grüsse Lewy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#119 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 3. Mai 2023, 12:56

Und jetzt mein erster Beitrag mit dem neuen Handy! (Ich weiss noch nicht wie ich Musik und Bilder übertragen kann, deshalb)
Hab diese beiden Bilder einer mittelgrossen kleinen gemacht:
Da bin ich erst mal erschrocken, am Hinterleib sieht es verdächtig aus!
Da bin ich erst mal erschrocken, am Hinterleib sieht es verdächtig aus!
Aber das hat mich beruhigt, waren bloss Lichtreflexe
Aber das hat mich beruhigt, waren bloss Lichtreflexe
Und dann habe ich noch die hier draussen fotografiert, könnte dies eine Serviformica fusca sein?
Das Licht war etwas ungünstig, sie ist eher fuchsrot, geht leicht ins bräunliche
Das Licht war etwas ungünstig, sie ist eher fuchsrot, geht leicht ins bräunliche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#120 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 4. Mai 2023, 15:35

Heute ist der erste wirklich warme und schöne Tag in diesem Jahr, hab gleich mal die Hecke besucht in der ich die roten Ameisen fand. Nach kurzer Suche habe ich dann auch ein Nest gefunden und hab die Ameisen etwas gestresst.
Vermutlich sind es Myrmica rubra (jedenfalls keine Serviformica, hab mich informiert, die kann ich ausschliessen), kurz dachte ich noch an Raptiformica sanguinea aber die Sklavenameisen haben gefehlt. Die Ameisen auf dem Rückweg brachten zwar viele tote Ameisen zurück, passt das zu rubra?
Konnte 3 einigermassen gute Bilder machen auf denen man sie recht gut erkennen kann:
C558CE43-D81F-466C-A2C3-5385F91DB99E.jpeg
4DC612D3-327F-49FC-B79C-A87909C25CA9.jpeg
ADA10D28-09A6-4370-9438-77D7E1663945.jpeg
Was meint ihr? Wenn es rubra sind: wann schwärmen die?
Die beiden Kolonien haben noch keine Geschlechttiere aber wo zwei recht grosse Jungkolonien so nahe bei einander sind kann ne wirklich grosse Gründungskolonie nicht weit sein :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“