Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#121 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Zitrus » 4. Mai 2023, 19:58

Es sind auf jeden Fall Knotenameisen, so viel ist sicher. Du musst bedenken, es gibt in Deutschland immerhin 21 Vertreter der
Gattung Myrmica. Nur die Gattung Formica ist mit mehr Arten (27) vertreten. Myrmica rubra ist wohl die bekannteste und bei
Ameisenhaltern populÀrste Art, aber sie haben zahlreiche Verwandte.

Das AntWiki bietet einen guten Überblick ĂŒber die bei uns und in anderen LĂ€ndern vorkommenden Arten.

In unserer Schwarmflugtabelle siehst du, wer wann schwÀrmt. Es sind nicht alle (Myrmica-)Arten gelistet, aber vielleicht werden
wir das ja noch updaten. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#122 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 5. Mai 2023, 10:12

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort!
Ich hoffe mir ein paar Gynen fangen zu können, es ist eine interessante sehr schöne Art!

Meine Messoren waren fleissig, sie haben die Möglichkeit, ihr Nest zu vergrössern, sofort angenommen und ausgebaut, letzte Nacht ist am Nordende ein neuer temporÀrer Ausgang erschienen, ich nehme an dass er nach Abschluss der Arbeiten wieder dicht gemacht wird.
Seit ner knappen Woche sieht ihre Futterschale zwei Stunden nach FĂŒtterung immer so aus:
Rechts die Schale mit den getrockneten Schrimps, da liegen nur noch ChitinstĂŒcke rum. Spricht fĂŒr viel Brut, auch die Fliegen und deren Brut werden heftig bejagt und Messoren tolerieren andere Insekten in ihrem Gebiet, jagen nur bei Proteinbedarf
Rechts die Schale mit den getrockneten Schrimps, da liegen nur noch ChitinstĂŒcke rum. Spricht fĂŒr viel Brut, auch die Fliegen und deren Brut werden heftig bejagt und Messoren tolerieren andere Insekten in ihrem Gebiet, jagen nur bei Proteinbedarf
Neue Schrimps, fein zerriebenen. Morgen frĂŒh ist die Schale wieder bis aufs Chitin leer
Neue Schrimps, fein zerriebenen. Morgen frĂŒh ist die Schale wieder bis aufs Chitin leer
Die Schrimps wurden am Anfang sehr schlecht angenommen, wie eigentlich alles Futter das sie nicht kennen.
Dass es jetzt so gut damit lÀuft liegt bestimmt daran dass mittlerweile Ameisen an der Futtersuche beteiligt sind die Schrimps als Larve erhielten und wissen das es lecker und sehr proteinreich ist und sie deshalb bevorzugt sammeln. So wird das auch mit anderem Futter laufen, das anfangs nicht wirklich angenommen wird, wenn es was taugt werden die, die es schon kennen rasch dazu beitragen, dass der Speisezettel erweitert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#123 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 7. Mai 2023, 14:01

)=88 )=88 )=88
Hab heute morgen ein echt schönes brunneus-Nest gefunden!
Der Stamm einer alten, riesigen Platane
Der Stamm einer alten, riesigen Platane
In dem Loch wohnen sie, schon relativ viel Verkehr aber da geht noch viel mehr!
In dem Loch wohnen sie, schon relativ viel Verkehr aber da geht noch viel mehr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaZitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#124 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 8. Mai 2023, 18:40

In letzter Zeit tragen sie ja das Körnerfutter immer so schnell ein, jetzt hab ich ihnen mal zugesehen (und ungefĂ€hr die doppelte Menge verfĂŒttert).
Nach etwa zwei Minuten bemerkte die erste Ameise das Futter, lief etwa fĂŒnf oder sechs mal alleine hin und her, danach liess sich Rekrutierung beobachten. Sie traf am Eingang zwei etwas grössere, die gingen mit und ab da wurden es schnell mehr, sogar zwei kleine Majore machten mit!
Dass Foto entstand nach etwa 4 Minuten.
9A5264F5-762D-4BBE-964D-8E5C27E7FFD4.jpeg
Danach bin ich mit dem Hund raus, als ich ne Stunde spÀter wieder da war hatten sie die Schale leer.
Da frage ich mich doch: kriegen die zu wenig Futter von mir?
Ich gebe ihnen alle zwei bis drei Tage ne gute Brise (was zwischen Daumen und Zeigefinger passt ohne runterzufallen) Körnermischung und noch ne Extrabrise Löwenzahnsamen, die lieben sie besonders (wird steht’s als erstes rein gebracht).
Heute hab ich ihnen dann nochmals ne ordentliche Menge Samen gegeben, auch die waren keine 60 Minuten spÀter weg gerÀumt.
Manchmal gĂ€be ich viel fĂŒr Nesteinsicht, hab keine Ahnung wieviele sie sind und ob sie bloss riesen LagerbestĂ€nde horten oder ob sie wirklich hungrig sind

Auch dass sie mittlerweile ALLES eintragen
 Haben die neuerdings Supermajore im Nest die selbst Couscous und Hanfsamen klein bekommen?
Nichts als Fragen ohne Nesteinsicht, manchmal wĂŒrde ich am liebsten einfach mal nachsehen! Aber ich mag meine kleinen MĂ€dels viel zu sehr um mutwillig ihr Nest zu zerstören!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#125 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Harry4ANT » 8. Mai 2023, 19:48

Da frage ich mich doch: kriegen die zu wenig Futter von mir?
Da kann ich dich beruhigen; habe hier auch aktuell eine noch kleine M. orientalis und die tragen auch alles ins Nest ein was man an Körner & Samen anbietet und bunkern es dort - ist recht typisch Messor ;)



Hier mal ein paar Bilder vom 3D Nest mit dem Körnerspeicher.
IMG_2807.jpeg
IMG_2805.jpeg



Scheinen sich soweit wohl zu fĂŒhlen im Nest
IMG_2806.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusDoliGĂ€biLewy


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 299
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1839 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#126 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Doli » 8. Mai 2023, 20:34

2854

Da kann ich Harry4Ant nur zustimmen - ist zwar jetzt kein Bild von Messoren, sondern meinen Pogos, aber genauso hat es damals bei meinen Messor sp. ausgesehen, eher noch voller und noch viel mehr VorrÀte, die bunkern alles, was sie kriegen können! Die hÀtten von den VorrÀten monatelang allein leben können!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biLewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#127 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 10. Mai 2023, 20:19

Wow!
Krass was die da anhÀufen

Dann fahre ich mal heftig runter mit dem FĂŒttern, auch meine haben bestimmt auf Monate genug! Dass sie neuerdings alles reinbringen liegt wohl an ihrer Zahl.

Bautechnisch passiert zur Zeit einiges, obwohl der „nördliche“ Ausgang nichts damit zu tun hat, denke der wird permanent bleiben. Die kleinen Minore haben hinter dem Holzhaus ein Zweignest errichtet, vermutlich weil sie da optimale Bedingungen fĂŒr die Eier haben (sehr feucht und um die 30 Grad). Hab jedenfalls schon mehrere Arbeiter beobachtet die winzige Larven ins Hauptnest zurĂŒck bringen.

Westlich ist gestern ein Ausgang eröffnet worden, ganz klar bautechnisch. Sie waren bis zum Abend jedenfalls sehr fleissig, danach wurde der Ausgang, bis auf ne winzige Öffnung, wieder dicht gemacht.

Auch Majore laufen immer öfter und immer grössere draussen rum! Und sie werden zunehmend tagaktiv! Ich glaube dies sind alles Anzeichen dass die Kolonie sich gut entwickelt und es ihnen gut geht :)
Jetzt frage ich mich wann ich das erste Geschlechtstier zu sehen bekomme und ob es ein MĂ€nnchen oder Weibchen sein wird =)*202

Habe meine Ameisenphobie mittlerweile ĂŒbrigens völlig ĂŒberwunden, ich halte meine Hand in ne Strasse meiner Messoren und lasse sie darauf rumlaufen und es macht mir ĂŒberhaupt nix aus! So schön :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Doli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#128 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Anja » 10. Mai 2023, 20:48

Mir ging es bezĂŒglich des Futters genauso ..ich dachte, solange sie sich so auf alles an Samen und Körner stĂŒrzen, haben sie sicher Hunger und habe fleissig noch und nöcher angeboten. Bis ich dann mal ins Nest schauen konnte :shock: ..und den Berg an gebunkertem entdeckt habe.
Etwa zur gleichen Zeit habe ich in einem Messor-Video gehört, dass Messor egal wieviel VorrĂ€te vorhanden sind, trotzdem alles einschleppen und bunkern ..plus der Hinweis in einem ( vielleicht sogar meinen ) Haltungsbericht, dass ein anderer Halter von Messor barbarus nur alle paar Tage ein paar Körner anbietet, obwohl die Kolonie viel grĂ¶ĂŸer ist als meine.
Seitdem sind sie auf DiĂ€t :lol: . ich habe jetzt allerdings auch durch die Körnerlagerung im Schlauch besten Einbick auf die Menge, die ihnen mindestens zur VerfĂŒgung steht und kannd aher ganz entspannt sein. Alle paar Tage verteile ich trotzdem einige Köner in der Arena, dient allerdings rein zur "BeschĂ€ftigung" und wird auch jedes Mal gerne angenommen. Manchmal lege ich auch eine "Pusteblume" komplett hinein, dann können sie sich die Samen selbst runterfummeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
Zitrusmatze03205LewyDoli



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“