Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#137 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 14. Mai 2023, 14:01

Danke fĂŒrs verlinken! Ja da hast recht, die Messoren haben echt was ungeschicktes. Das machen sie aber mit Beharrlichkeit locker wett! Ausserdem macht sie diese Eigenschaft fĂŒr mich so sympathisch und trotz ihrem wespenhaften Aussehens sind sie sehr friedlich! =)*202
Hier noch n Foto:
Hmmm lecker! FĂŒr ne Stubenfliege lassen wir (fast) alles liegen!
Hmmm lecker! FĂŒr ne Stubenfliege lassen wir (fast) alles liegen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#138 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 15. Mai 2023, 12:09

Die Zunahme der Futtersuche nimmt immer neue Ausmasse an! Hab ihnen schon öfter ein wenig gekochtes Ei gegeben, wurde aber nie wirklich angenommen, den Grossteil musste ich nach ca 2 Tagen wieder raus nehmen.
Nun ein ganz neues Bild, viele kommen und stĂŒrzen sich drauf! Das bringt mich wieder zur Theorie dass Arbeiter mittlerweile die Futtersuche leiten, die als Larven Ei erhielten und wissen dass dies „Superfood“ ist.
Lecker Ei und frische Schrimps

Lecker Ei und frische Schrimps


da freuen sich Gyne und Larven!

da freuen sich Gyne und Larven!
Die Zunahme vom Proteinbedarf kann eigentlich nur bedeuten das sie viel grosse Brut haben, kleine Minore brauchen im Larvenstadium kein Spezialfutter.
Eventuell die ersten Geschlechtstiere?
WÀre möglich,die Kolonie ist jetzt knapp 18 Monate alt und hat schÀtzungsweise 400 Mitglieder, vermutlich eher etwas mehr =)*202


das nÀchste mal mehr Eigelb, das haben sie als erstes weg geknabbert, aber auch das Eiweiss wird angenommen
0DC538BB-1DD8-411A-A94D-DE0235225707.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#139 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 15. Mai 2023, 15:40

Die Population der Fruchtfliegen steht kurz vor dem Kollaps!
Egal wie viel ich zufĂŒttete, die wenigen adulten Tiere können den Bestand nicht mehr retten, die Ameisen jagen die Larven mit grosser Effizienz und ĂŒberwĂ€ltigten auch immer öfter die wenigen verbliebenen Fliegen.
Mal in der Tierhandlung nen neuen Zuchtansatz mit 100en Larven und wenigen adulten (20-30) bestellen. Vielleicht kommt das ganze mit frischer DNA wieder in Gang, die betreiben da drin seit Oktober Inzucht

Och nöö! Jetzt fallen sie sogar ĂŒber die weissen Asseln her!
Nicht dass ich da zu wenige von hÀtte

Nicht dass ich da zu wenige von hÀtte

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliRapunzula



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#140 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 16. Mai 2023, 14:51

Ich hab ja mal von ner Doku ĂŒber Ameisen berichtet, in der erzĂ€hlt wurde dass Waldameisen Harz einsammeln und in die NesteingĂ€nge legen, so dass alle drĂŒber laufen mĂŒssen und sich so quasi desinfizieren. (Harz wirkt antibiotisch und antimykotisch, also gegen Pilzbefall)
Da wurde auch gesagt dass Ameisen in Heimhaltung bis doppelt so alt werden wenn sie Zugang zu Harz haben.
Ob das nur fĂŒr Camponotus zĂ€hlt wurde nicht erwĂ€hnt.

SelbstverstĂ€ndlich hab ich dann nen hĂŒbschen, ziemlich trockenen Harzklumpen gesucht und hab drei kleine StĂŒckchen in der Arena verteilt.
Zwei davon sind spurlos verschwunden, das dritte haben die Ameisen tatsÀchlich wie in der Doku beschrieben vor einen Eingang gelegt. Ich dachte anfÀnglich sie hÀtten die anderen wegen dem recht starken Geruch eingebuddelt aber jetzt vermute ich sie eher im Nest
BFDA3651-2BE9-4B07-B684-6EA37087FD6A.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Doli



Ant88
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#141 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Ant88 » 16. Mai 2023, 20:28

Das kann sein aber ich muss das mal selber ausprobieren.
Aber warum liegt da ein JĂ€germeister im Bild? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#142 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 18. Mai 2023, 13:05

Ant88 hat geschrieben: ↑
16. Mai 2023, 20:28
Aber warum liegt da ein JĂ€germeister im Bild? :lol:s
Es soll ja natĂŒrlich aussehen

Abfall gehört heute nun mal in eine lebensechte Umgebung ^^ (die Schleichwerbung wollte ich eigentlich vermeiden, hĂ€tte noch ein paar weitere Male drĂŒber wischen sollen. Aber als ich es bemerkte war’s zu spĂ€t, auch egal) :D
HĂ€? Warum hat es jetzt n Bild gepostet?
DateianhÀnge
E82CB1B2-4D27-49D8-BABF-BEA941ACEF83.jpeg



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#143 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 18. Mai 2023, 17:48

Ich wollte den Ameisen eine Freude machen und brachte ihnen einen Brombeerzweig voller BlattlĂ€use mit. Er löste erst mal ziemliche Aufregung bei ihnen aus, sie rannten unter dem Zweig rum aber nicht eine Ameise hat den Zweig wĂ€hrend der ca 3 Stunden bis Bettzeit betreten, ich hatte die Kamera drauf

Roch er womöglich nach fremden Ameisen? Man kann sehen dass einige BlattlÀuse in der Arena verschwinden, paar Fruchtfliegen kommen vorbei aber das wÀrs schon.
Na ja, hat nicht geklappt, war aber gut gemeint =)*202

Das mit dem verlinkten funktioniert bei mir irgendwie nicht

Ich soll wirklich alles VOR dem = löschen? Dann bleibt ja nur das Share

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusTrendsetter1GĂ€bi



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#144 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 19. Mai 2023, 10:25

Hab n Video ĂŒber Ohrenkneiffer gefunden, ab 4:40 ist ne kleinere Art dran aber die ist immer noch grösser als die, die mit dem Moos aus dem Wald in die Arena gekommen sind. Die Farbe stimmt, die winzige Zange am Ende auch aber meine scheinen viel mehr Beine zu haben, gehören also zu einer anderen Art. Schön zu sehen dass sie auch mit der steigenden Ameisenpopulation klarkommen, wenn die nicht versehentlich ins Nest rennen dĂŒrften sie kaum in Gefar geraten.
N Foto von denen wĂ€re ziemlicher Zufall, fast unmöglich bei der Geschwindigkeit die die drauf haben! Mit mehr als nem braunen Schemen wĂ€re kaum zu rechnen


Ich mag die Maus, die weiss wie man Dinge erklÀrt!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“