Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#41 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 8. November 2022, 17:36

Wieder ne Solenopsis heute, war aber anders als sonst. Seit Tagen durchstreifen dauernd Messoren die Arena, scheinen nach etwas zu suchen. Vorher hat eine ne Solenopsis aufgescheucht und Grossalarm ausgelöst, Master Chief war gute 15 cm entfernt und kam gleich angerannt! Die Solenopsis war zwischenzeitlich schon tod, erst als sie die gefunden haben wurden sie ruhiger.
Schon vor 2 Tagen hab ich ne grössere beim Sandabsuchen beobachtet, sie wurde plötzlich unruhiger, stiess mit dem Kopf in den Sand und holte ne winzige Messor raus, die sich da aus welchem Grund auch immer eingegraben hatte. Wohl kaum zu Übungszwecken, auch wenn es mir so vor kam :D (so nach dem Motto: Hey du ich grab mich jetzt mal drĂŒben beim Hochhaus ein und du suchst, bis du mich gefunden hast!)



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#42 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 8. November 2022, 20:47

Eben beim Bilder durchsehen entdeckt: Ameise macht Kopfstand!
Eben beim Bilder durchsehen entdeckt: Ameise macht Kopfstand!



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#43 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 9. November 2022, 12:41

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
24. Oktober 2022, 16:02
mit genug Seramis drin das sie nicht ertrinken
Nimmst du Wetten an wie lange das Seramis dort drinnen bleibt? :lol:
Meine Messoren sind noch nie an die TrĂ€nke gegangen, jedenfalls nicht wenn ich zusehe
 Zumal ich das linke Nestdrittel regelmĂ€ssig befeuchte können sie bestimmt genug Wasser aus Sand und Seramis saugen.
Die Frage warum sie Seramis „klauen“ scheint mir eine einfache Antwort zu haben, wenn sie ein nasses Korn ins Nest bringen können alle sicher davon trinken; ist bei mir aber noch nie geschehen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#44 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Erne » 9. November 2022, 12:56

Momentan sind es noch zu wenige Ameisen um im grĂ¶ĂŸeren Umfang gestalterisch zu wirken.
SpÀter, wenn es deutlich mehr Ameisen sind, bleibt vom Seramis und Sand nichts mehr da wo es gerade ist.

Das Messorarten an GegenstĂ€nden FlĂŒssigkeiten saugen, ja, das sie feuchte GegenstĂ€nde eintragen um im Nest daran zu trinken, nie beobachtet.

Sollten es wirklich Solenopsis fugax sein, halte ich es fĂŒr sehr bedenklich sie zusammen mit Messor zu halten.
Das sie zur Zeit eher auf Winter eingestellt sind, werden ihre AktivitÀten nur sporadisch verlaufen.
Handelt es sich dabei um ein intaktes Volk mit Königin, könnten sie in aktiveren Zeiten durchaus an die Brut der Messor gehen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#45 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 12. November 2022, 13:20

Bei meinen Messoren lĂ€uft grade einiges! Vor 5 Tagen tauchte ein kleines Loch neben dem kleinen Moospolster auf, wurde am Anfang kaum benutzt, auch nicht beim Körner eintragen (obwohl viel nĂ€her an der Futterschale). Nachdem ich vorgestern Abend, wie jeden Tag, das Moos befeuchtet habe kamen gleich welche vorbei, um im Moos zu trinken, dann kamen auch welche aus dem Loch raus, am Anfang wenige, dann immer mehr! Dies ging gute 40 Minuten so, einigen Ameisen merkte man deutlich an, dass sie das Nest noch nie verlassen haben, verhielten sich sehr scheu und wichen immer wieder ins Loch zurĂŒck.
Ausserdem haben sie an Baustelle 1 wieder zu graben begonnen (da wo sie zu Anfang gegraben haben am ersten Tag, bis sich die Mehrheit fĂŒr den grossen HĂŒgel entschied), erst wenige, 6-8, gestern schon deutlich mehr, vorher konnte ich beobachten, wie ca 8 Ameisen gleichzeitig aus dem kleinen Loch rauskamen, gemeinsam zur Baustelle gingen und sich ebenfalls den Arbeiten anschlossen.
Schon als sie zum trinken raus kamen hatte ich den Eindruck, es wÀren mehr geworden, vor allem sehr kleine aber auch die eine oder andere grössere und sie scheinen jetzt wirklich wachsen zu wollen, sah sie vorher auch das erste mal am Proteingel!
Hoffe sehr, in den nÀchsten 2, 3 Wochen meine erste richtige Majorin zu sehen, mit riesen BlÀhkopf und allem was dazu gehört!
Der neue Nebeneingang, mittlerweile Haupteingang
Der neue Nebeneingang, mittlerweile Haupteingang
Der Aushub der letzten 24h, der kleine Ast lag vorgestern Morgen noch frei ^^
Der Aushub der letzten 24h, der kleine Ast lag vorgestern Morgen noch frei ^^
Hoffe interpretiere nichts falsch aber an der Solenopsisfront schaut‘s gut aus, meine ich! Nachdem sie letztens eine aufgescheucht haben wurde die SuchaktivitĂ€t noch stĂ€rker, haben am Abend noch 4 weitere aus ihren Verstecken getrieben! Die waren nicht zentral wie man bei einem Nest erwarten wĂŒrde sondern ĂŒber die ganze Arena verteilt, ohne jedes Muster. Dies waren die letzten 5 die ich ausschalten konnte (neuer Rekord, vorher lag er bei 3 an einem Tag), die Messoren haben noch 2 Tage dieses Suchverhalten gezeigt, hab sie dabei im Auge behalten aber sind keine Solenopsis mehr aufgetaucht.



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#46 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 13. November 2022, 12:13

Warum kamen plötzlich alle zum trinken raus, so auffĂ€llig, so viele, das beschĂ€ftigt mich schon

Es geschah ca 24 h nachdem sie das erste Mal seit lÀngerem ganze Körner bekamen, keine gemahlenen. Waren sie also so hungrig dass sie Ameisenbrot herstellten wie bescheuert und dann ganz ausgetrocknet waren, weil sie mit gemahlenem Futter nichts anzufangen wussten?
Jetzt bauen sie dieses Zweignest und lagern bereits Körner ein, offenbar welche, die sie nicht so mögen. Die Leinsamen haben sie teilweise schon wieder raus gebracht, liegen einige auf der Abraumhalde (die in 3 Tagen enorm gewachsen ist, schon krass was Ameisen so graben können!)
Man sieht deutlich die Linie zwischen altem Boden und Aushub, das Stöckchen ist jetzt fast ganz vergraben
Man sieht deutlich die Linie zwischen altem Boden und Aushub, das Stöckchen ist jetzt fast ganz vergraben
Noch ne Beobachtung die ich in den letzten Tagen immer wieder machte: Ne Ameise befindet sich in ner erhöhten Position (zb an ner Pflanze) ĂŒber einem Eingang und fĂ€llt plötzlich rein. Anfangs fragte ich mich ob die etwas ungeschickt sind aber grade die grösseren tun das immer wieder, kann es sein dass die da Spass dran haben, quasi wortwörtlich ins Nest „einzufallen“?
Hehe, cool! Besonders bei starkem Gegenverkehr neigen auch die kleineren dazu, einfach rein zu „hĂŒpfen“! =)*66
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Online
BeitrÀge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#47 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von GĂ€bi » 14. November 2022, 16:42

Haha das ist ja cool dass du Springameisen hast.

Aber beruhigt mich gleich ein StĂŒck weit. Ich hab meinen Diacamma ja ne 2e Etage ins Terrarium gestellt. Raufklettern tun sie brav den Plastickstangen entlang. Sind aber wohl zu faul um runter zu klettern, Sie springen einfach vom oberen Stockwerk runter. Zuerst dachte ich, Sie sind zu doof dafĂŒr aber ich glaube es ist eher der Faulheit geschuldet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#48 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 18. November 2022, 10:20

Hallo Leute!
Ich weiss im Moment nicht wirklich, ob ich Grund zur Sorge habe
 Vorgestern habe ich nach fast 4 Wochen das erste Mal beobachtet, wie eine Leiche abtransportiert wurde. Etwas spĂ€ter folgten 2 weitere, die letzte wurde von einer der mindest 4 Master Chiefs (bei den Bauarbeiten zum Zweignest zeigten sich 4 von der Grösse ^^ ) weg getragen, die tat sich echt schwer, lief 10 Minuten im Kreis, bis es mir zu langweilig wurde. SpĂ€ter fand ich die Leiche beim Proteinnapf, hab sie rausgeholt und mit Lupe untersucht, die war schon lange tod und hatte jeden Glanz verloren. Am nĂ€chsten Morgen fand ich Master Chief (vermutlich die gleiche) auf dem Dach vom Hochhaus, lief mit der selben toten minutenlang hin und her, bis sie sie wieder hinten runterfallen lies, zu den SpringschwĂ€nzen und Asseln (war wohl ihre liebste Freundin ;) ).
Da sie ihre Nester grade ausmisten denke ich dass sie auch lÀnger im Bau gelagerte Tote weg bringen, aber zÀhlte heute morgen die 6., die war frisch und ziemlich gross, hÀtte sie wohl als Chief Sergeant eingestuft :D
Zumal sich die ĂŒbrigen alle normal bewegen und keine AuffĂ€lligkeiten zeigen denke ich dass es sich um die normale Ausfallquote handelt und die Leichen einfach bisher im Nest blieben.
Oder mĂŒsste ich mir Sorgen machen? Die Messoren scheinen nach wie vor nach Solenopsis zu suchen, von PygmĂ€en bis ganz grossen durchsuchen sie systematisch die Arena, die kleinen graben sich ĂŒberall ein und suchen in jeder Nische, die grösseren fallen erst mal alles an was sich bewegt
 hab aber keine mehr gesehen, seit sie 4 an einem Tag aufgescheucht haben, damit ich sie erledigen konnte, war echtes Teamwork! =)*202
Jetzt ne Frage an die erfahrenen SolenopsiszĂŒchter: können die grössere Messoren töten? Haben nen fiesen Stachel und kann mir vorstellen, dass sie die grösseren leichter erwischen als die kleinen, weil die so winzig sind haben sie bestimmt MĂŒhe, ne Solenopsis zwischen die Kiefer zu bekommen?
Um jedem MissverstĂ€ndnis vorzubeugen: die Solenopsis kamen nicht absichtlich da rein, hatte nie ein Gemeinschaftsbecken mit einer derart parasitĂ€ren Art im Sinn! Hab die Solenopsis eingesammelt weil sie mir vor die FĂŒsse fielen und hatte noch keine Ahnung was ich mache, dachte die 3 Gynen wĂ€ren alle getötet worden, aber eine scheint ins Terrarium entkommen zu sein :(
Und nochmal: habe nichts gegen die Art per se, weiss ihren regulierenden Einfluss zu schÀtzen ABER NICHT BEI MEINEN MESSOREN!!! Frage mich echt ob ich die Messoren evakuieren soll so gut es geht und das Terrarium komplett neu zu gestalten

Was wĂŒrdet ihr tun?
Waren wirklich fleissig, unter dem Papier kann man ins Nest sehen, verkneif es mir aber erst mal, damit sie sich da fest installieren
Waren wirklich fleissig, unter dem Papier kann man ins Nest sehen, verkneif es mir aber erst mal, damit sie sich da fest installieren



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“