Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#49 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 18. November 2022, 11:53

Frage mich ĂŒbrigens, ob ich wirklich Messor Orientalis habe

Wikipedia schÀtzt die Zahl der Messorenarten auf 60, wahrscheinlich mehr. Meine Gyne wurde in Laos gefangen, also so ziemlich im östlichsten Teil von ihrem Verbreitungsgebiet. Also gut möglich dass ich eine Unterart habe, die noch gar nicht bestimmt wurde, selbst Experten können ja Arten nur durch langwierige Beobachtung bestimmen, durch kleinste Abweichungen im Verhalten.
Hat zb schon mal einer von euch springende Messoren gesehen? Auch die Gaster (hab im Duden nachgesehen, Gaster, Anatomisch, feminin, also die Gaster, auch wenn sich das irgendwie falsch anhört
) ist bei meinen, vor allem bei den grösseren, aber auch bei den kleineren, tief rot, nahezu schwarz, sieht cool aus!



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#50 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 18. November 2022, 12:03

Heyhey,

Wenn du weißt wo die Messoren ihren Nest Zugang haben und wo ihr Nest ist. Dann wĂŒrde ich schauen das alle 2Tage etwas Eiweiß an die Messoren geht. Also halber Mehlwurm, Fruchtfliege oder Ă€hnliches und jegliche andere proteeinquellen aus der Arena entfernen.
Außerdem schauen das am Messor Nest ein Teil beheizt wird. Den Rest der Arena nicht beheizen.

Meine Messor orientalis haben sich in einem Jahr auf einige Tausend hoch entwickelt. In meinen Augen ist das bei dir auch ihre beste Chance die Solenopsis los zu werden. Deine Messoren mit allem versorgen was sie brauchen, nur in ihrer NĂ€he befeuchten, den Rest trocknen lassen.

So das letzten Endes die Messoren einen Massen Vorteil in der Arena entwickeln. Was ich beobachten konnte ist, dass sich Messor orientalis schneller entwickelt wenn man nicht viel Insekten sondern stĂ€ndig Insekten anbietet. Ich habe ĂŒber lĂ€ngere Zeit jeden Tag wenigstens 1Fruchtfliege und an manchen Tagen etwas mehr verfĂŒttert. Beobachte am besten dann so lange bis die Medels es eingetragen haben. So kannst du wenigstens sicher gehen das es die Solenopsis nicht bekommen haben.

Zuckerwasser oder Ă€hnlich kannst du eigentlich ganz einstellen und aus der Arena entfernen. Hab ich eigentlich nie gefĂŒttert. Messoren brauchen das nicht, die Solenopsis brĂ€uchte das aber. WĂŒrdest den Solenopsis so das Leben echt schwer machen.

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#51 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 19. November 2022, 18:17

Danke Wolfi, damit hÀtte sich theoretisch was anfangen lassen

Ich habe einen Kollegen, der Bienen hat, als seine Kolonien von dieser Raubmilbe befallen wurden kam er zu mir und begann zu weinen, als er mir davon erzĂ€hlte, er war gut 2 Wochen kaum ansprechbar, dachte nur noch an seine Bienen und wie hilflos er war. Dachte mir dann irgendwann „jetzt komm mal runter, sind doch bloss Insekten!“ (hĂ€tte es aber nie ausgesprochen).
Jetzt kann ich ihn sehr gut verstehen, ging es mir die letzten 14 Tage doch ziemlich Àhnlich!
Heute morgen wurde ich Zeuge als eine Solenopsis an einem mir nicht zugĂ€nglichen Ort aufgespĂŒrt wurde, die grosse Messor die sie erledigen wollte hat sie nicht sauber erwischt, hatte den kleinen Teufel auf dem RĂŒcken und wurde wohl gestochen, ne Minute spĂ€ter war sie jedenfalls tot und ich geriet in Panik! Schon gestern Abend hab ich feststellen mĂŒssen, dass sie kein Zweignest errichtet haben sondern ein Ersatznest und die WĂ€chter am Eingang waren die meiste Zeit sehr aggressiv und aufgeregt.
Jetzt hab ich das gesamte Terrarium gerĂ€umt, war ĂŒber 7 Stunden damit beschĂ€ftigt, möglichst alle Messoren da raus zu holen ohne versehentlich die Solenopsis mit zu nehmen
 Hoffe wirklich dass mir dies gelungen ist, der Gyne geht es jedenfalls gut! Hab sie heute ĂŒbrigens das erste Mal gesehen, als sie geliefert wurden hab ich nur kurz ins RG geguckt und ne Major fĂŒr die Gyne gehalten, deshalb schrieb ich damals dass ich sie mir deutlich grösser vorgestellt habe :D
Da is sie, die Dicke, endlich hab ich Bilder von ihr!
Da is sie, die Dicke, endlich hab ich Bilder von ihr!
Trauriger Anblick aber besser so, ĂŒberlege noch wie einrichten
 Ob ich ihnen wieder ein Erdnest erlauben soll?
Trauriger Anblick aber besser so, ĂŒberlege noch wie einrichten
 Ob ich ihnen wieder ein Erdnest erlauben soll?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#52 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 20. November 2022, 14:43

Sieht nicht mehr so hĂŒbsch aus aber ĂŒbersichtlicher, hab eben festgestellt dass ich eine der neuen Abdeckungen brauche, in der alten können sich leicht Spinnen einnisten. Wurde heute bereits einer Ameise zum VerhĂ€ngnis!
Sieht nicht mehr so hĂŒbsch aus aber ĂŒbersichtlicher, hab eben festgestellt dass ich eine der neuen Abdeckungen brauche, in der alten können sich leicht Spinnen einnisten. Wurde heute bereits einer Ameise zum VerhĂ€ngnis!
Das Nest drin ist als Vorratsdepot gedacht, der andere Teil vom Hochhaus wird morgen ne Bohrung erhalten, mit der ich die Wasserversorgung sichern kann. Im Moment wohnen sie im Wurzelwerk der Pflanze, die lasse ich aber völlig austrocknen, hoffe sie werden meine Nester doch annehmen, gegraben wird erst wieder wenn ich ein 2. Terrarium anschliessen kann, evtl zu Weihnachten.
Brut ist entweder sehr gut versteckt oder kaum vorhanden, hab nur eine Larve gesehen gestern (aber ne riesige!). Solenopsis konnte ich beim AusrĂ€umen kaum finden, dafĂŒr extrem viele Asseln, kann es sein dass die Ameisenbrut fressen? Werde diesmal lieber keine mehr rein setzen, jedenfalls nicht bevor die Ameisen deutlich zahlreicher werden!



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#53 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 20. November 2022, 15:26

Ach ist das schön, endlich kann ich ihnen zusehen ohne die ganze Zeit nach Solenopsis zu suchen! (*100
WUNDERBAR!!!

(Als ich den WohnhĂŒgel raus geholt habe wurde ich sogar kurz vom Atheisten zum Agnostiker, schickte ein Stossgebet an alle evtl vorhandenen Ameisengötter (und selbstverstĂ€ndlich an AntMan), auf dass die Gyne nicht verletzt werde!)



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#54 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 24. November 2022, 10:28

Den Ameisen scheint es besser zu gehen, sie sind viel ruhiger, am Nesteingang sitzen keine WĂ€chter mehr, die erst mal alles anfallen, was sich bewegt. Die Solenopsis sind also auf sicher raus, auch wenn ich bei der Evakuierung keine gefunden hab, und ich hab 7 Stunden lang Kehrschaufel auf Kehrschaufel in nem Becken mit Pinsel durchsucht, um alle Messoren zu retten und die Asseln raus zu befördern (hab die im Verdacht, Brut zu fressen, die Ameisen akzeptieren deren Anwesenheit völlig
).
Hab die Kakteen AUSSERHALB und weit weg vom Terrarium in hĂŒbschen Kombinationen zusammen gesetzt, nehme an die Solenopsis waren im Wurzelwerk einer Pflanze, evtl finde ich ja demnĂ€chst raus, in welcher.

Zum Thema Brut: schon bei ihrem Eintreffen hier hab ich beim Auszug aus dem RG nur eine dicke Larve gesehen, sonst nichts.
Will aber nichts heissen, schliesslich hab ich sogar die Queen im RG ĂŒbersehen, so kurz hab ich rein gesehen und der Auszug der Gyne fand mitten in der ersten Nacht statt, keine Ahnung ob noch weitere Brut da war oder ob sie das meiste gefressen haben wegen dem Stress beim Transport. Nun haben sie, ziemlich sicher wegen den Solenopsis, das Nest gewechselt. Bei der Evakuierung vom Nest war ich extrem aufmerksam und hab wieder nur eine Ameise gesehen, die aussah als wĂ€re sie gerade geschlĂŒpft, mit Beinen, nem Riesen Kopf und eingeklappter Gaster, ganz weiss und hat sich nicht bewegt
 Hoffe habe sie nicht versehentlich beim rausholen zerquetscht! Die sind ja glaube ich noch ganz weich wenn sie gerade geschlĂŒpft sind


Jedenfalls: Wo ist die Brut? In der Pflanze, die sie nicht aufgeben wollen zugunsten von meinem klimatisierten und nun zusÀtzlich befeuchteten Holznest?
Vor dem.Umzug gefressen? Ich lasse Sie jetzt einfach in Ruhe machen und hoffe, die Gyne kommt mal in Gang
 Fischfutterflocken scheinen sie lieber zu mögen als die Fruchtfliegen, diese landen oft auf dem MĂŒll (jedenfalls die aus dem Gefrierschrank), Stubenfliegen nehmen sie viel lieber, haben sich aber erst 3 hier rein verirrt, diesen Herbst.
Hab die letzten 3 Tage auch keine Toten mehr gefunden, die Deponie ist direkt am vorderen Fenster. Wenigstens etwas positives, neben der erfolgreichen Evakuierung.
Hoffe bald mal von nem richtigen Major berichten zu können, einen gibt es ja schon aber der bleibt steht’s an der Seite der Königin, hoffe die frisch geschlĂŒpfte hat ĂŒberlebt! Vermutlich schon, sonst wĂ€re sie sicher schon auf dem MĂŒll.
Ist in 3 Tagen schon etwas Wasser verdunstet, mĂŒsste das Nest schon anfeuchten. Das Holz hat ca 28 Grad wo das RG steckt.
Ist in 3 Tagen schon etwas Wasser verdunstet, mĂŒsste das Nest schon anfeuchten. Das Holz hat ca 28 Grad wo das RG steckt.
So sieht es dann aus, der Zugang zum RG liegt höher, so das auslaufendes Wasser nicht ins Nest gelangen kann
So sieht es dann aus, der Zugang zum RG liegt höher, so das auslaufendes Wasser nicht ins Nest gelangen kann
Blöderweise haben sie in der sehr nassen Erde hinter dem Haus zu graben begonnen
 so wird das Nest innen zusĂ€tzlich von hinten befeuchtet, zu trocken ist es ihnen also sicher nicht
 Platz zum Graben gibt’s auch nicht wirklich, hoffe sie nehmen das Haus irgend wann doch an. Wechsel zu nem Itongnest wie ich sie in Rapunzula‘s Videos gesehen habe wĂ€re cool aber nicht jetzt, einfach mal machen lassen und hoffen, dass die Kolonie doch noch in Gang kommt!
Und sowieso, Itongnest kommt dann mit einem 2. Terrarium, ein 60mal40 wĂ€re ideal, sind auf Ricardo und co nicht teuer aber erst mĂŒssen sie mal um einiges zahlreicher werden und werde sie auf keinen Fall mehr stören, hat also noch Zeit

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneHarry4ANT



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 245
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

#55 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 24. November 2022, 12:50

Was fĂŒr Farbe verwendet ihr, um die Itongsteine zu bemalen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#56 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Harry4ANT » 24. November 2022, 17:13

Da kannst du z.B. Lehmfarbe / Abtönfarbe ohne ZusÀtze verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biLewy


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“