Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#89 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Erne » 14. Februar 2023, 12:43

Hallo Lewy,
das auf dem Bild ist keine Majorearbeiterin, es handelt sich um eine Königin.

Weiter gutes Gelingen mit der Haltung.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#90 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 14. Februar 2023, 12:51

Ja, um ne Königin mittig mit 2 Majoren und 4 Minoren ;)

Gruss Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Gäbi



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#91 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 14. Februar 2023, 14:33

Heyhey,

Meine Messor orientalis haben sich ja in einem Jahr von 10 auf fast 10.000 hochkatapultiert. Habe jetzt aber auch gemerkt das sie mal aktiviere und weniger aktiviere Tage haben. Richtige Rugephasen konnte ich aber nicht beobachten. Es ist nur so das die Brutmenge variiert und mal mehr mal weniger Nachwuchs aufgezogen wird.

Sehr viel Aktivität findet aber auch vorallem nachts statt, ich weiß nicht ob du das auch festgestellt hast, bei mir ist zwischen 5-7Uhr Morgens gefühlt die Ganze Kolonie in Bewegung.
Grüße Wolfi



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#92 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 18. Februar 2023, 15:06

Mal ne ganz andere Frage: Was haltet ihr von der original „Uncle Milton‘s Antfarm“? Die wäre billig und offenbar ausbruchsicher, überlege mir eine für meine Lasius niger zu kaufen, die noch Winterruhe halten…
Hat da wer Erfahrungen damit gemacht?



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#93 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 19. Februar 2023, 14:36

Die Ameisen trauen dem Schlauch eindeutig (noch) nicht, heute morgen haben sie ihn mit Seramis verstopft :)



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#94 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 19. Februar 2023, 16:59

War eben mit dem Hund draussen, schönstes Wetter die letzten Tage, echt frühlingshaft! Zu meiner nicht all zu grossen Überraschung hab ich Bewegung am Boden bemerkt, da rennen seit heute tatsächlich die ersten Ameisen rum! Vor allem die kleinen Arten hab ich gesehen aber auch die Brunneus-Riesenkolonie in meinem Garten ist aktiv geworden, gerade mal Mitte Februar… Ihre Blattläuse können sie noch nicht ausbringen, die Bäume stehen noch nicht im Saft, das lässt aber bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten. Klimachaos total, überall blüht und grünt es, da soll noch einer behaupten, die Klimaerwärmung wäre nicht real! (Die erste Hummel hab ich schon Ende Januar gesehen)



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#95 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Anja » 19. Februar 2023, 19:07

Lewy hat geschrieben: ↑
19. Februar 2023, 16:59
War eben mit dem Hund draussen, schönstes Wetter die letzten Tage, echt frühlingshaft! Zu meiner nicht all zu grossen Überraschung hab ich Bewegung am Boden bemerkt, da rennen seit heute tatsächlich die ersten Ameisen rum! Vor allem die kleinen Arten hab ich gesehen aber auch die Brunneus-Riesenkolonie in meinem Garten ist aktiv geworden, gerade mal Mitte Februar… Ihre Blattläuse können sie noch nicht ausbringen, die Bäume stehen noch nicht im Saft, das lässt aber bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten. Klimachaos total, überall blüht und grünt es, da soll noch einer behaupten, die Klimaerwärmung wäre nicht real! (Die erste Hummel hab ich schon Ende Januar gesehen)
)=88 -....wie jetzt Frühling...bei uns seit Tagen/Wochen grau in grau und bis auf die letzten 2 Tage saukalt ...



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#96 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 23. Februar 2023, 15:39

Anja hat geschrieben: ↑
19. Februar 2023, 19:07

)=88 -....wie jetzt Frühling...bei uns seit Tagen/Wochen grau in grau und bis auf die letzten 2 Tage saukalt ...
)=88
Hier im schönen Schweizer Mittelland ist seit fast 2 Wochen nicht mehr unter null, letzte Nacht hat es das erste Mal seit langem ein wenig geregnet, jetzt ist wieder eitel Sonnenschein bei ca 15 Grad… Die Fastnacht war etwas spät dran, keine Wintergeister mehr, die man noch hätte vertreiben müssen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“