User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nest wie feucht? Arena auch befeuchten?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Juli-Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Nest wie feucht? Arena auch befeuchten?

Beitrag von Juli-Ant » 18. Juli 2023, 00:47

Salut,
wir haben seit einem Jahr eine Lasius niger Königin mit Anhang.
Weil mir ein paar im Reagenzglas gestorben sind, durfte diese Königin direkt ins Nest. Das hat ihr aber nicht behagt und sie hat sich in der Arena eingebuddelt. Dort wird es inzwischen etwas eng und Futter fängt schneller an zu schimmeln, da ich die Nestarena feucht halte.
Daher haben sie heute eine Erweiterung bekommen.
Das neue Nest habe ich an ihre alte Nestarena angeschlossen und dahinter eine neue Arena. Dort wird's in Zukunft nur noch Futter geben, damit sie immer durch's neue Nest hindurchmĂĽssen. Die Arena habe ich nur ganz dĂĽnn mit Sand-Lehm gemischt. Muss ich das noch anfeuchten? Aktuell ist es so trocken, wie es aus er TĂĽte rauskam und ganz krĂĽmelig. Wird der Sand-Lehm in der alten Nestarena trocken, wird es ganz hart - ist krĂĽmelig oder knallhart besser?
Das neue Nest ist von Antcube Größe M 20x20. Wir haben von oben mit der Pipette Wasser eingefüllt. Nach ein/zwei Stunden hat sich nun auch der Sand-Lehm bis ganz nach unten dunkel gefärbt. Ist das genug Wasser? Wie feucht muss ein Nest sein?
Merci <3

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Nest wie feucht? Arena auch befeuchten?

Beitrag von Harry4ANT » 18. Juli 2023, 11:20

Wenn die Arena ganz dünn mit Sand/Lehm bedeckt ist könnt ihr es auch so lassen.

Alternativ einmalig befeuchten und etwas andrĂĽcken - gibt dann nach dem Trocknen einen harten griffigen Bodenbelag, der den Tieren mehr halt gibt als der lose Sand.

Bei der Farm hätte ich euch ein schichtweises Befüllen empfohlen.
Also 2-3 cm füllen, Befeuchten, andrücken, nächsten 2-3cm füllen ... Das soll dann nach dem ersten Antrocknen eine richtig feste/harte & stabile Füllung geben. Diese bleibt zwar grabfähig für Ameisen, stürzt aber später nicht ein wenn die Farm mit Gängen und Kammern durchzogen ist.

Ihr könnt dann noch einen kleinen Eingang vorbohren als Einstieg und dann immer mal wieder (die eine Seite etwas mehr, zur anderen hin eher trocken lassen) von oben etwas Befeuchten per Pipette.

Optional wäre unten eine Drainageschicht aus Granulat und ein Bewässerungsrohr (durchgesteckt von oben nach unten zur Drainage) denkbar.

Kann aber eine Weile dauern bis zu einer Nutzung des Nestes bzw. einem Umzug wenn sich die Lasius niger aktuell im Bodengrund eingbuddelt haben.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Juli-Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Nest wie feucht? Arena auch befeuchten?

Beitrag von Juli-Ant » 18. Juli 2023, 16:18

Danke!

Dass sich Lasius niger Zeit mit einem Umzug lassen, habe ich schon gehört. :)
Sie haben bereits ein wenig im neuen Nest angefangen zu buddeln - mĂĽssen da jetzt ja immer durch, wenn sie was futtern wollen. ;)

Mein Plan ist, wenn sie sich an die neuen Gegenheiten gewöhnt haben, bzw. wahrscheinlich nach dem Urlaub, werde ich das alte Nest nicht mehr befeuchten, Futter gibt's dort auch nicht mehr - vielleicht "überrede" ich sie so zum Umzug.

Beim Umbauen gestern bin ich an ein Schneckenhaus in der alten Nestarena gestoßen - da haben sie zumindest dann eine Kammer ganz schnell geräumt. Wusste gar nicht, dass wir soviele Ameisen haben und wo die sich sonst immer verstecken.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#4 Nest wie feucht? Arena auch befeuchten?

Beitrag von Harry4ANT » 18. Juli 2023, 16:27

Wenn es etwas kĂĽhler wird im Raum kannst du auch versuchen mit der Nesttemperatur etwas zu arbeiten - eine kleine einstellbare Heizmatte am neuen Nest kann z.B. einen Umzug enorm beschleunigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Erne

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“