User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Natur Gegenstände für Arena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
zerto6
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. August 2023, 12:54
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Natur Gegenstände für Arena?

Beitrag von zerto6 » 22. August 2023, 23:14

Hallo. Ich wollte fragen ob ich aus dem Wald Totholz, Steine, Sand-Lehm Gemische, Erde, Laub, Mini Fichten Stöcke etc. sammeln und dann in meine Arena packen kann. Es wird eine relative Große Arena für 100-120 Ameisen.

Da ich die Arena sehr Natur ähnlich beschmücken möchte (auch erde/sandlegemisch 5-7cm hoch in der Arena) hab ich jetzt ein Problem.

Ich hab gehört das Milben kein großes Problem sein soll was mich beruhigt aber wenn man Sachen aus der Natur holt soll es sehr Parasiten gefährdet sein. Stimmt das? Muss ich mir wenn ich in den Wald gehe und ein Stück Holzrinde mitnehme sorgen machen?



Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#2 Natur Gegenstände für Arena?

Beitrag von Ant88 » 23. August 2023, 07:27

Meiner Meinung nach nicht aber Holz und ähnliches kann man abkochen um Parasiten zu bruzeln =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂĽr den Beitrag:
zerto6



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 394
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

#3 Natur Gegenstände für Arena?

Beitrag von Arthur Dent » 23. August 2023, 09:59

zerto6 hat geschrieben: ↑
22. August 2023, 23:14
Hallo. Ich wollte fragen ob ich aus dem Wald Totholz, Steine, Sand-Lehm Gemische, Erde, Laub, Mini Fichten Stöcke etc. sammeln und dann in meine Arena packen kann. Es wird eine relative Große Arena für 100-120 Ameisen.

Da ich die Arena sehr Natur ähnlich beschmücken möchte (auch erde/sandlegemisch 5-7cm hoch in der Arena) hab ich jetzt ein Problem.

Ich hab gehört das Milben kein großes Problem sein soll was mich beruhigt aber wenn man Sachen aus der Natur holt soll es sehr Parasiten gefährdet sein. Stimmt das? Muss ich mir wenn ich in den Wald gehe und ein Stück Holzrinde mitnehme sorgen machen?
Mit dem Abkochen ist das so eine Sache. Bei einem dickeren StĂĽck Holz kann da durchaus einiges ĂĽberleben. Ich nutze lieber den Backofen auf 70 Grad.


VG Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Dent fĂĽr den Beitrag:
zerto6



Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#4 Natur Gegenstände für Arena?

Beitrag von Ant88 » 23. August 2023, 15:29

Könnte ich ja auch probieren. Nur zum vorsorgen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂĽr den Beitrag:
zerto6



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“