User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
hortensius
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 17. Juni 2023, 10:21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Messor barbarus

Beitrag von hortensius » 8. September 2023, 09:03

Hallo zusammen,
Ich halte seit einem halben Jahr Messor barbarus und besitze jetzt eine 200 Arbeiter starke Kolonie vor 2 Wochen sind 2 kleine Arbeiter gestorben, daraufhin habe ich hier im Forum die Nachricht erhalten, dass diese Toten Arbeiter Pygmäen sind und im allgemeinen die Arbeiter die am meisten tun Sterben. Doch gestern Abend sah ich ,dass eine Ameise sich in einen Spalt zwischen Boden und Tränke geklemmt hatte. Ich wartete kurz ,um zu sehen ob sie alleine hinauskam dich das war nicht der Fall (ich habe circa 15sec gewartet),also hob ich die Tränke an und sie krabbelte hinaus, allerdings nicht so aggressiv schnell und wild wie ich es erwartet hatte sondern eher tollpatschig und langsam. Heute Morgen lag sie tot auf dem Müll, sie war auch eine kleinere aber keine winzige. Ist sie Gestorbenerul sie sich so eingeklemmt hat?ausserdem habe ich ein Tier entdeckt,welches sich als sprungschwanz herausgestellt hat.es scheint nicht viele zu geben ,aber sind die gefährlich für Ameisen?(meine Ameisen haben sich nicht dafür interessiert.
Viele GrĂĽĂźe hortensius



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Offline
Beiträge: 532
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

#2 Messor barbarus

Beitrag von Vlodex » 8. September 2023, 09:32

Springschwänze ernähren sich wohl von Futterresten usw., also er etwas positives für dich , zumindest laut dem was ich über das Tier was du genannt hast gefunden habe.
Ob es das Quetschen war oder evtl. einfach nur die Zeit um war ,ist schwer zu sagen die ersten Arbeiter leben meist nicht mal 1 Jahr.
Das mit der Tränke da müsste man eventuell sich was überlegen ne kleine Erhöhung eventuell auf der die Tränke dann stehen kann ohne das die drunter buddeln können, aber vielleicht war es auch nur ne einmalige Sache.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“