Dies ist mein zweiter Haltungsbericht/Versuch, meine erste Kolonie (Camponutus flavomarginatus) ist leider verstorben. Hier der Link zum Bericht:
camponotus-flavomarginatus-bericht-feed ... 5fed202da0
Diesmal stehen Camponotus nicobarensis am Start, gekauft von crazyants, gestern angekommen.
Zu meiner grossen Verwunderung lagen im Päckchen zwei Röhrchen mit Ameisen. Ein Blick auf die Rechnung ergab das ich versehentlich 2 Kolonien mit je 2
Unsicher ob sich beide Kolonien vertragen habe ich mal vorsichtig eine Arbeiterin aus den einen Röhrchen genommen und sie ins zweite Röhrchen getan,... diese rannte geradeaus zu ihren Kolleginnen und Chefin, kurzes "beschnuppern" keine Panik, alles Gut... Phuuu Glück gehabt. Das ganze dann noch mit 2 weiteren Arbeiterinnen wiederholt mit dem gleichen Ergebnis...
Equipment ist von der ersten Kolonie noch reichlich vorhanden:
1x 60x30 Stehnest mit Ytongstein (kommt später zum Einsatz)
1x 20x20 liegendes Nest mit Ytongstein (kommt später zum Einsatz
2x Becken mit 30x20, eines davon dient jetzt als Arena und mit den Röhrchen somit auch als Nest.
Spiraltürme, unzählige Schlauchverbinder, Tränken, Klimatechnik ... alles was sich schon so angesammelt hat...
Als ich die Röhren das erste mal begutachtet habe, dachte ich sie haben den Transport nicht geschafft - sah alles sehr bewegungslos aus, das beigelegte Heatpack war auch schon kalt... Es dauerte gute 10 Minuten bis sich bei angenehmen 24 Grad Raumtemperatur ein bisschen Leben zeigte
Die zwei Röhrchen ummantelt mit roter Folie, haben dann nebeneinander ihren Platz im Becken gefunden.
Angeboten neben Wasser wurde noch Invertzucker, eine 30%ige Zuckerlösung, eine frische tote Fliege, eine zerquetschte Schokoschabe und ein winziges Stück Hühnerfleisch ... Bis jetzt wurde von all dem eher nichts angeschaut, es sind aber immer wieder 2-3 Arbeiterinnen auf Erkundungstour.
Die Arbeiterinnen haben angefangen die ganze
in Röhrchen A sind nun 2
in Röhrchen B sind 2
Klima: über die gesamte Bodenfläche eine Heizmatte, eingestellt auf niedrigster Stufe = lauwarm... , Keramikstrahler mit Fühler im Deckel, Thermostat auf 26 Grad eingestellt...
Paar kurze Fragen:
in den letzten 24 Stunden sind 4 Arbeiterinnen verstorben... ich vermute es ist den Transportstress zu verschulden oder sieht jemand Ă„nderungs/Verbesserungbedarf vom Handling/Anlage?
evtl die Heizmatte nicht ĂĽber den ganzen Boden? Hot/Coldspots erzeugen?
Das angebotene Wasser ist Regenwasser und gute 2 1/2 Monate alt, immer in einer Petflasche, verschlossen und dunkel gelagert... sieht nicht schlecht aus und riecht auch nicht... trotzdem wechseln und frisches Leitungswasser anbieten?
Vielen Dank, viel Spass u nen schönen Sonntag!