Winterruhe fĂĽr Lasius niger

Neues Thema Antworten
Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe fĂĽr Lasius niger

Beitrag von Snipe13051 » 5. Dezember 2023, 21:05

Hallo zusammen,
meine Gynen ĂĽberwintern gerade in der Garage.

Zwei Fragen:

Ich habe einmal Zuckerwasser angemischt und ĂĽber ca. 3-4 Monate jetzt im KĂĽhlschrank gelagert. Nun habe ich festgestellt das da eine Art Gileeflocke (ich gehe von Schimmelbildung aus) darin ist.
Kann ich das Zuckerwasser noch nutzen oder muss ich neues anrĂĽhren?

Meine größte Kolonie besteht aus 1 Gyne und 3 Pygmäen.
Die anderen 3 Gynen haben sind alleine..

Wie häufig muss man die Gyne / Kolonie in der Winterruhe mit Zuckerwasser füttern? Was anderes bekommen diese ja nicht, richtig?
Im Forum habe ich von gar nicht bis wöchentlich etwas gelesen. Was ist jetzt richtig?
Wer muss jetzt wie oft mit was gefüttert werden während der Winterruhe?


Besten Dank
Stefan



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Winterruhe Lasius Niger

Beitrag von Sabrina » 5. Dezember 2023, 21:20

Einheimische Arten fĂĽttert man in der Winterruhe nicht.

Verdorbenes Futter unbedingt entsorgen und kleinere Portionen machen. Zuckerwasser zeitnah verfüttern, hält sich nicht so lang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Snipe13051



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Winterruhe Lasius Niger

Beitrag von Snipe13051 » 5. Dezember 2023, 21:26

Hallo Sabrina,

vielen lieben Dank.

Das konnte ich aus den anderen Winterruheguides nicht in Erfahrung bringen.


Schönen Abend :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2964
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1040 Mal
Danksagung erhalten: 2151 Mal

#4 Winterruhe Lasius niger

Beitrag von Harry4ANT » 6. Dezember 2023, 03:46

Siehe auch in unserem Wissensteil unter "1.6 Winterruhe - Hinweise --> 1.6.2 Was muss ich bei der Winterruhe tun/beachten?:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58


In einem RG mit einem Wassertank sind die Damen jeweils? Der Wassertank ist wichtig ĂĽber die WR.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiErne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“