Seit Jahren haben mich die Ameisen Interessiert ( sei es Real oder auch mal an einem PC Spiel) und jetzt habe ich endlich den letzten Schritt gemacht und mir eine tolle Arena eingerichtet, das Nest und alles andere auch besorgt.
JA am allerliebsten hätte ich Blattschneiderameisen, doch für Anfänger, eine Stufe zu hoch. ( Später einmal?)
Warum Messor orientalis für mich? 1) Ich will sehen, wenn sie Nahrung sammeln, ( fehlt mir bei Honig / Zuckerlösung ) Daher eine Körnersammelde
Ich habe mir bei ANT CUBE eine 20 x 20 x 40 Arena gekauft. Da ich gerne dekoriere und es da drin so natürlich wie möglich aussehen soll, habe ich mit weichem Ton eine tolle Landschaft geformt und mit Pflanzen ausgestattet.
FOTOS sehe Unten
Und das Körner Nest ein: 20 x 20 x 2 cm
Alles mit Schlauch verbunden, alles hatte ich bei Ant Cube gekauft dekoriert und fertig gestellt.
Der Weg von der Arena zum Nest ist fĂĽr die Ameisen bewusst nicht zu leicht, ein ĂĽber 1 Meter langer Schlauch, der ein Looping macht, darin absichtlich eine Hanfschnur als Kletterhilfe.
Alls alles bereit war habe ich bei MyAnts.de meine Messor Orientalis bestellt. Zusammen mit Heizmatten und Thermometer und Hygrometer.
Laut ANT CUBE ist fĂĽr Messor Orientalis gut:
Arena: 30 - 50 % und 25 - 30 C
Nest: 50 - 70 % und 21 -30 C
FRAGE(N):
Ja man würde normalerweise das 20 cm lange Reagenzröhrchen mit
Zudem die Angst: das sich die Ameisen, ihr Nest, zuerst mal in der Arena einrichten, wo man dann nichts sieht. Arena hat nur ca 2 mm Sandboden, doch die Ton Rückwand, hat eine kleine Lücke hinten, nicht dass sie sich da noch einrichten. Zudem auch sonst Möglichkeiten sich zu verstecken durch Deko. ( sehe Foto)
Meine Lösung:
Also habe ich das Röhrchen direkt in das 30 x 30 x 2 cm Nest oben auf den Dig Fix gelegt.
Folgendes Problem: somit habe ich da beim Nest neben dem Röhrchen gerade nur Platz für das Thermometer… Hygrometer hat somit kein platz mehr, somit meine sorge weil auch das Glas teils beschlagen ist, wie hoch ist der Verdammte Luftfeutigkeit. ( Die
Zudem weiss ich aber nicht ob die Hygrometer / Thermometer von MyAbts.de ĂĽberhaupt richtig gehen!!!
Ich habe jeweils 2 gekauft, 1 x für Arena und 1 x für das Königinnennest. ( Das Körnerlager wird trocken bleiben und nicht beheizt. Oder muss ich das auch Heizen?)
Nach einem Tag in Arena, ein Hygrometer zeigt 60 % an das Andere 80 %, ich habe sie DANACH mal raus an die frische Luft auf den Balkon gelegt bei Regen...wie lange dauert es bis die sich anpassen oder sind die defekt? Weil das einte zeigt nach ca 10 Minuten 65 % an das andere immer noch 80 % ( vermutlich der mit 80 % defekt? ) Danach wieder rein genommen, das einte Zeigt nach 10 Min: 60 % und das andere ist von seinen 80 % auf 75 % runter...beide nebeneinander.....TOLL FOTO sehe Unten
Das Thermometer beim NEST scheint zu gehen, zeigt jetzt so 25 C an, war mal fast bei 30 C als ich zu beginn die Heizplatte hoch einstellte.
Also was jetzt tun?
Meine Aktuelle Lösung scheint zu sein:
- Oder, streng nach Vorschrift, das Röhrchen mit
Habt ihr sonstige Ideen oder Vorschläge?
Danke fĂĽr eure Erfahrung und Tipps?
GruĂź Marc