ich bin seit 5 Monaten neu in der Ameisen-Haltung und habe mich nach langer Überlegung für eine Kolonie Camponotus turkestanicus entschieden.
Da es zu dieser Art nicht viele Haltungsberichte gibt, will ich meine Erfahrungen gern mit euch teilen.
In den 4 Monaten seitdem ich die
Ich habe Anfang Februar eine
Eine 30x30x20cm Arena inkl. separatem Nest. Wollte alles richtig machen, aber wie ich jetzt gemerkt habe, war das etwas voreilig, da so schnell eh nichts davon benötigt wird
Die
Zusätzlich eine Heizmatte an der Rückseite der Arena für indirekte Hitze und konstante 25-28° Wenige Tage darauf habe ich das RG ganz geöffnet und die Arbeiterin hat alles erkundet, etwas Honig gefressen und getrunken.
Sie wirkte erst okay, wurde dann schnell sehr panisch und hat den Honig wieder hochgewürgt, nur um daraufhin innerhalb von 2h langsam zu sterben. Dabei hat sie sich immer wieder zusammengekrümmt und lag still da. Wenige Minuten später versuchte sie wieder zu laufen, aber die Beine gehorchten nicht wirklich. Es war schwer mitanzusehen und ich habe bis jetzt keine Ahnung warum das passiert ist
Hat jemand von eucht eine Idee? Ich fürchte schon, dass den nächsten Arbeitern das selbe passiert. Meine einzige Theorie ist, dass der Bodengrund (Lehm/Sand) sie erstickt hat?!
Mittlerweile denke ich auch, dass diese Ameise nicht von meiner Könign war und rein gesetzt wurde, da die
Wie dem auch sei, es waren einige Zeit später erste Eier im RG und die Freude natürlich riesig!
Ich lasse das RG immer 1 Woche abgedunkelt liegen und schaue nur am Wochnende rein.
Biete dann frischen Honig & gefriergetrocknete Insekten an, falls die
Beim nächsten Mal nachschauen dann die Ernüchterung: Die Eier wurden gefressen....also wieder von vorne.
Die Haltungsparameter habe ich belassen, da es mit dem was ich über die Art gelesen habe stimmig erscheint.
Kurz darauf war auch schon ein neues Ei da. Dieses Mal wurde das Ei nicht gefressen und ich habe die
Weitere 2 Wochen später war die