Schokoschaben entlaufen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Arthur Dent
Halter
Online
Beiträge: 391
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

#1 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Arthur Dent » 11. September 2024, 19:01

Hallo,

mir sind einige Schokoschaben entlaufen.

Kann man entsprechende Lock/Klebefallen im gleichen Raum wie die Formicarien Platzieren? Sollte doch für die Ameisen relativ unschädlich sein?

VG Arrhur



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

#2 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Barristan » 11. September 2024, 19:26

Laufen die Ameisen auch außen rum? Wenn nein, dann kommen sie nicht in Kontakt und es ist unschädlich.

Alternativ baue dir selbst eine Falle: Plastikbox mit glatten Wänden, offen hinstellen. Rampe bauen, die sie hochlaufen können. Innen drin Futter, das sie mögen platzieren. Die Schaben werden reinfallen, aber können die Wand nicht mehr hochlaufen.

Wie viele sind denn entkommen? Normalerweise passiert da nicht viel, sie werden mit der Zeit sterben wegen zu wenig Flüssigkeit.



Arthur Dent
Halter
Online
Beiträge: 391
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

#3 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Arthur Dent » 11. September 2024, 20:01

Danke für den Tipp. Ne die Ameisen kommen nicht direkt dran.

Hatte nicht bemerkt dass die Box mit den Schaben an einer Stelle offen war.
VG Arthur



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 993
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 1236 Mal

#4 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von PincoPallino » 11. September 2024, 20:02

Normalerweise passiert da nicht viel, sie werden mit der Zeit sterben wegen zu wenig Flüssigkeit.
Mir ist mal ein einzelnes Heimchen entwischt. Ich dachte auch, es wird verdursten. Nach mehreren Wochen (Monaten?) war dann klar, dass es nicht verdurstet und ein Männchen war. Das Zirpen hat mich tagelang genervt. Bis ich Gift gesprüht habe. Gelebt hat es wohl hinter den Fußleisten und unter dem Boden (Fussbodenheizung).

Schaben sind ja im Allgemeinen noch widerstandsfähiger. Wie das bei Schokoschaben ist, weiß ich nicht. Aber mein erster Gedanke war: "VIel Spaß"

Mal im Ernst: Wenn du sie nicht schnell fängst, solltest du einen Kammerjäger einschalten.

Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege...



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#5 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Sabrina » 11. September 2024, 20:05

Ich teile Pincos Meinung. Schokoschabenausbrüche sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 217
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#6 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Lifestyler94 » 11. September 2024, 20:22

Als Vermieter muss ich darauf hinweisen, dass in so einem Fall die Kosten zu tragen sind für die fachgerechte Beseitigung.
Es wäre also ratsam gezielt danach zu suchen. Sollte ein Mieter Schokoschaben im Nass/Feuchtbereich finden und das dokumentieren,
müsste ggf die gesamte Wohneinheit bereinigt werden ( die Kosten hättest Du zu tragen ).

Besteht kein Mietverhätlnis, sondern im Eigentum gelebt werden, ist natürlich damit zu rechnen,
dass die sich durchaus vermehren können.


Ich hatte letztens auch etwas von Oecophylla-Ausbruch gelesen, das ist auch nicht gut - aber viel passieren kann nicht.
Die sind nicht reproduktiv. Die Schaben hingegen... das sind praktisch "die Spezialisten".

In Lüneburg werden ganze Kasernen abgerissen, weil Schaben/Kakerlaken eingeschleppt worden sind.
Da musste gar ein Unternehmen (Manzke) mit einer speziellen Anlage die Abbruchreste begasen.



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

#7 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Barristan » 11. September 2024, 20:31

PincoPallino hat geschrieben: ↑
11. September 2024, 20:02

Mir ist mal ein einzelnes Heimchen entwischt. Ich dachte auch, es wird verdursten. Nach mehreren Wochen (Monaten?) war dann klar, dass es nicht verdurstet und ein Männchen war. Das Zirpen hat mich tagelang genervt. Bis ich Gift gesprüht habe. Gelebt hat es wohl hinter den Fußleisten und unter dem Boden (Fussbodenheizung).

Schaben sind ja im Allgemeinen noch widerstandsfähiger. Wie das bei Schokoschaben ist, weiß ich nicht. Aber mein erster Gedanke war: "VIel Spaß"

Mal im Ernst: Wenn du sie nicht schnell fängst, solltest du einen Kammerjäger einschalten.

Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege...
Ja Heimchen, vor allem Männliche sind sehr nervig, wenn die entkommen (daher habe ich nur noch Steppengrillen, die sind viel leiser). Aber hier meine Frage: Haben sie sich vermehrt?, oder wars nur das nervige Zirpen? Irgendwann stirbt das Männchen dann auch so ohne dass es zu einem großen Befall kommt.

Mir sind mal 30+ Schokoschaben entkommen, die fand ich natürlich dann im ganzen Haus ab und an, aber irgendwann waren alle tot (ohne groß Giftköder auszulegen) und sie haben sich nicht vermehrt.

Das sind natürlich nur meine Erfahrungen. Ich kenne auch die ganzen Horrorstorys über die Schokoschaben und jedes mal, wenn ein anderer sie wieder erzählt, werden sie noch schauerlicher. Schokoschaben brauchen viel Wärme und auch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit (höher als die normale in den Räumen, aber natürlich keine tropischen Werte), damit sie sich gut vermehren. Das alles hat man in der Regel nicht im Haus/Wohnung.

Kammerjäger würde ich da keinesfalls einschalten, evtl. mehr Köder kaufen und auslegen. Wobei die bei mir nicht so toll gewirkt haben, da waren selbstgebaute Köder besser.

Eine etwas brutalere Variante: Stark klebendes doppelseitiges Klebeband auf eine größere Pappfläche kleben und in der Mitte dann Futter legen. Die Schaben werden festkleben bleiben und sterben. Funktioniert auch bei Heimchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 217
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#8 Schokoschaben entlaufen

Beitrag von Lifestyler94 » 11. September 2024, 21:09

https://www.landeszeitung.de/lokales/lu ... QIRC4.html


Nein, das kann wirklich zu einem großen Problem werden.


Da ist wirklich nicht mit zu Spaßen.

Generell sollte auch strikt erwähnt werden:
Ein Ausbruch von exotischen Ameisen und anderen Insekten ist unter allen Umständen zu vermeiden.

Wir haben hier bereits viele eingeschleppte Exoten, das muss nicht noch angefeuert werden durch Unachtsamkeit.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“