Beleuchtung Arena - exotische Ameisen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Bunk
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 15. September 2024, 21:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Beleuchtung Arena - exotische Ameisen

Beitrag von Bunk » 16. September 2024, 11:18

Hallo zusammen,

ich will die zukünftige Arena meiner exotischen Ameisen mit einer Tageslicht-LED beleuchten und beheizen(zusätzlich habe ich auch noch eine regelbare Heizmatte) und diese direkt in eine der runden Lüftungsöffnungen integrieren. Diese hat einen Durchmesser von 50 mm.

Wie viel Watt sollte denn die Lampe mindestens haben, damit ich die Arena auf eine Temperatur zwischen 25 - 30°C bekomme.

Könnt ihr mir da bestimmte Lampen empfehlen mit denen ihr schon gute Erfahrungen gesammelt habt?

Liebe Grüße
Bunk



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

#2 Beleuchtung Arena - exotische Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 16. September 2024, 12:11

Die Tempertaur am Boden unter der Lampe bzw. im Becken allgemein hängt, abgesehen von der Watt Zahl und des Typs (Infrarot, Keramik, div. Glühlampen, ..), auch vom Abstand und der Größe des Beckens ab.

Ich würde dir eine regelbare Variante empfehlen und dann die Temperatur direkt unter der Lampe am Arenaboden deine Wunschtemperatur einstellen.

Mit der regelbaren Heizmatte einen Teilbereich des Nestes beheizen und dort auch messen und Einstellen.

Es gibt auch regelbare Lampen mit eigener Halterung und einem langen Knickarm - dann könntest du zusätzlich mit dem Abstand spielen oder den HotSpot in der Arena bei Bedarf an anderer Stelle positionieren.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“