User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seltsames Verhalten meiner Camponotus nicobarensis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
N_wps
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#1 Seltsames Verhalten meiner Camponotus nicobarensis

Beitrag von N_wps » 10. Dezember 2024, 12:19

Ich habe seit Ende September eine Camponotus nicobarensis Kolonie. Ich habe sie vom Antstore mit 3 Arbeiterinnen und einer Königin erhalten. Aktuell sind es nun 13 Arbeiterinnen mit sehr viel Brut. Momentan leben sie in einem Selbstgebauten Ytong Nest und ihre Arena ist eine kleine Plastikbox (dieses Jahr werde ich noch ein selbstgebautes 25cm x 50 cm Becken einweihen, mit dem Thema Steppe, also keine Sorge fĂŒr genĂŒgend Platz ist gesorgt). Nun habe ich erstmal eine Frage vorweg, ist die Entwicklung von 3 auf 13 Arbeiterinnen in ca. 3,5 Monaten normal?

Und jetzt zu meiner ursprĂŒnglichen Beobachtung.
Seit gestern beobachte ich wie eine Arbeiterin in dem Reagenzglas mit Wasser sitzt und da nicht mehr rausgeht. Sie schaut heraus als ob sie die Wasserstelle beschĂŒtzen wollte. Ist dieses territoriale Verhalten bei einer so kleinen Kolonie normal?

Lifestyler94
Halter
BeitrÀge: 305
Danksagung erhalten: 170 Mal

#2 Seltsames Verhalten meiner Camponotus nicobarensis

Beitrag von Lifestyler94 » 10. Dezember 2024, 14:26

Aktuell sind es nun 13 Arbeiterinnen mit sehr viel Brut.
Der Trend liest sich doch gut - Daher wĂŒrde ich mir hier weniger Sorgen machen.
Seit gestern beobachte ich wie eine Arbeiterin in dem Reagenzglas mit Wasser sitzt und da nicht mehr rausgeht. Sie schaut heraus als ob sie die Wasserstelle beschĂŒtzen wollte. Ist dieses territoriale Verhalten bei einer so kleinen Kolonie normal?
Möglich ist alles - denkbar, dass die Arbeiterin einfach Kontakt zu einem feuchten Bereich sucht und verweilt.
Nichts negatives zumindest.

Viele GrĂŒĂŸe

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3144
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#3 Seltsames Verhalten meiner Camponotus nicobarensis

Beitrag von Joachim » 10. Dezember 2024, 15:05

Nicos sind "Besetzer". Anfangs werden Resourcen dauerhaft besetzt und bewacht, ab einigen hundert Arbeiterinnen beginnen sie dann auch, alternative NistplĂ€tze zu besetzen und ganze Zweigstellen mit Trauben von Arbeiterinnen zu bilden. Es ist interessant, die Verteilung der Resourcen oder das Weiterleiten von Neuigkeiten zu beobachten. Bei einer großen Kolonie kann man gut beobachten, wie bei einem tollen Fund (wie einer großen Heuschrecke oder einer neuen Honigquelle) erst die nĂ€chste Zweigstelle mobil gemacht wird, und dann die Nachricht langsam zum Hauptnest durchsickert.

Ist eine Position erstmal von den nicos besetzt, sind sie von dort kaum mehr wegzukriegen und selbst wenn, werden sie das Gebiet spÀter wieder bevorzugt besetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
Sajikii

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
BeitrÀge: 578
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 270 Mal

#4 Seltsames Verhalten meiner Camponotus nicobarensis

Beitrag von Vlodex » 10. Dezember 2024, 21:34

Das mit deiner Wasserquelle hört sich ja fast an wie das was ich mit meinen Blattschneidern erlebt habe als sie getrocknete Erdbeere bekommen haben wo sogar ein extra stĂŒck Pilz in Futterbecken gebracht wurde um dort die Erdbeere einzuarbeiten. Ich glaube das ist kein Einzelfall das etwas besonderes oder lebenswichtiges mit einem Art "Besetzer" verhalten behandelt wird.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1060
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1321 Mal

#5 Seltsames Verhalten meiner Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 10. Dezember 2024, 22:28

Ich kann Joachims Antwort nur bestĂ€tigen. Es ist zwar relativ frĂŒh fĂŒr dieses besitzanspruchende Verhalten, passt aber genau zu Nicos. Ich wĂŒrde das eher als gutes Zeichen werten. Sie versuchen, die Ressourcen fĂŒr die wachsende Kolonie zu sichern.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2183
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2419 Mal

#6 Seltsames Verhalten meiner Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 10. Dezember 2024, 22:39

Auch ich kann die Antworten von Lifestyler94, Joachim und PincoPallino bestÀtigen!
Wachstum gut, bei manchen geht es mit den durchaus gleichennHaltungsbedingungen schnell, bei manchen etwas langsamer, hab nur Geduld!

Gruss Rapunzula

N_wps
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 0

#7 Seltsames Verhalten meiner Camponotus nicobarensis

Beitrag von N_wps » 11. Dezember 2024, 22:14

Danke fĂŒr die informativen Antworten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“