ich habe im April eine Kolonie Polyrhachis dives geholt.
Die Polyrhachis hingegen scheinen sehr langsam zu wachsen. Seit Monaten habe ich das Gefühl, da wächst nicht viel. Gut ich kann weniger ins Nest schauen, da es zugewebt ist, aber draußen laufen eigentlich nur sehr selten eine zweistellige Anzahl an Arbeiterinnen rum, selbst wenn ich frisches Futter zur Verfügung stelle. Ist das normal? Hat da jemand Erfahrung? Ich hatte eigentlich mal gelesen, die Polyrhachis wachsen sehr schnell. Aktuell sind es 6 die draußen rumlaufen. Bei frischem Futter vielleicht maximal 10. Nach dem sprühen in die Nestarena mit Wasser ist meistens kurz Gewusel, da sehe ich vielleicht mal 12-15. Mehr habe ich jetzt noch nicht gesehen.
Ab und zu werden einzelne tote Ameisen längere Zeit rumgetragen. Ich habe jetzt 14m Schlauch bestellt mit Spiralturm um denen mal sukzessive mehr Laufweg zu geben. Ich habe gehört, dass das das Problem sein kann. Aber das hat ja bestimmt nichts mit dem Wachstum zu tun. Es gab vielleicht 5-6 tote Arbeiterinnen im letzten halben Jahr. Die
Zum Setup: ich habe 2 Arenen. Eine Futterarena 20x20x10 mit Luftfeuchtigkeit 45-55% und Temperatur 21-23 Grad (Also einfach die Zimmerwerte, welche sich natürlich je nach Jahreszeit und Tageszeit leicht verändern). Außerdem die Nestarena mit Nestkugel. Etwas Wärmer und feuchter durch eine 5W-LED und eine Heizmatte. Dort kommt es auf ca 28-30 Grad. Im Sommer mache ich die natürlich aus. Ich sprühe alle 2 Tage oder wenn ich sehe, dass die Luftfeuchtigkeit unter 50% fällt. Sonst habe ich dort eigentlich eher so 65-70%. Frisch nach dem sprühen natürlich feuchter.
Sie haben immer frisches Trinkwasser, sowie eine Wattekugel mit Zuckerwasser. Dort mache ich immer auch 2-3 Salzkörner auf 200ml Wasser rein. Sodass ich 33% Zucker und 0.1% Salzgehalt habe. Ich hatte gelesen, dass diese sehr kleine Salzmenge sich positiv auswirkt. Sie gehen selten am ersten Tag ran, sondern lieber am zweiten, wenn das Wasser ein wenig verdunstet ist. Sie haben auch immer frischen Honig in der Arena.
Außerdem bekommen sie alle 2 Tage 1-2 Heimchen angeschnitten. Seit 3 Monaten eher 2 als nur 1. Ich wollte damit die Reproduktion erhöhen.
Anbei mal Fotos vom Setup. Das Wasser in der Arena ist kein Kondenswasser, sondern weil ich vor 30 Minuten gesprüht hatte.
Hat jemand eine Idee?
VG
Royal