Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Royaleron
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Royaleron » 21. Dezember 2024, 13:27

Hey,

ich habe im April eine Kolonie Polyrhachis dives geholt. Königin + 6 Arbeiterinnen. Zeitgleich mit meiner Messor Angularis Kolonie, welche mit 20 Mädels eingezogen ist. Die Messor hatte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten prächtig auf bestimmt über 100 Tiere entwickelt. Leider gab es heute Nacht den plötzlichen Tod der Königin. In meinem anderen Thread zu der Messor-Kolonie gibt es einen kleinen Verlauf.

Die Polyrhachis hingegen scheinen sehr langsam zu wachsen. Seit Monaten habe ich das Gefühl, da wächst nicht viel. Gut ich kann weniger ins Nest schauen, da es zugewebt ist, aber draußen laufen eigentlich nur sehr selten eine zweistellige Anzahl an Arbeiterinnen rum, selbst wenn ich frisches Futter zur Verfügung stelle. Ist das normal? Hat da jemand Erfahrung? Ich hatte eigentlich mal gelesen, die Polyrhachis wachsen sehr schnell. Aktuell sind es 6 die draußen rumlaufen. Bei frischem Futter vielleicht maximal 10. Nach dem sprühen in die Nestarena mit Wasser ist meistens kurz Gewusel, da sehe ich vielleicht mal 12-15. Mehr habe ich jetzt noch nicht gesehen.

Ab und zu werden einzelne tote Ameisen längere Zeit rumgetragen. Ich habe jetzt 14m Schlauch bestellt mit Spiralturm um denen mal sukzessive mehr Laufweg zu geben. Ich habe gehört, dass das das Problem sein kann. Aber das hat ja bestimmt nichts mit dem Wachstum zu tun. Es gab vielleicht 5-6 tote Arbeiterinnen im letzten halben Jahr. Die Königin habe ich seit dem Umzug in die Nestkugel nicht mehr gesehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die noch lebt.

Zum Setup: ich habe 2 Arenen. Eine Futterarena 20x20x10 mit Luftfeuchtigkeit 45-55% und Temperatur 21-23 Grad (Also einfach die Zimmerwerte, welche sich natürlich je nach Jahreszeit und Tageszeit leicht verändern). Außerdem die Nestarena mit Nestkugel. Etwas Wärmer und feuchter durch eine 5W-LED und eine Heizmatte. Dort kommt es auf ca 28-30 Grad. Im Sommer mache ich die natürlich aus. Ich sprühe alle 2 Tage oder wenn ich sehe, dass die Luftfeuchtigkeit unter 50% fällt. Sonst habe ich dort eigentlich eher so 65-70%. Frisch nach dem sprühen natürlich feuchter.

Sie haben immer frisches Trinkwasser, sowie eine Wattekugel mit Zuckerwasser. Dort mache ich immer auch 2-3 Salzkörner auf 200ml Wasser rein. Sodass ich 33% Zucker und 0.1% Salzgehalt habe. Ich hatte gelesen, dass diese sehr kleine Salzmenge sich positiv auswirkt. Sie gehen selten am ersten Tag ran, sondern lieber am zweiten, wenn das Wasser ein wenig verdunstet ist. Sie haben auch immer frischen Honig in der Arena.
Außerdem bekommen sie alle 2 Tage 1-2 Heimchen angeschnitten. Seit 3 Monaten eher 2 als nur 1. Ich wollte damit die Reproduktion erhöhen.

Anbei mal Fotos vom Setup. Das Wasser in der Arena ist kein Kondenswasser, sondern weil ich vor 30 Minuten gesprüht hatte.

Hat jemand eine Idee?

VG
Royal
Dateianhänge
Poly_Setup.jpg
Poly_Nest_3.jpg
Poly_Nest_2.jpg
Poly_Nest_1.jpg
Poly_Arena.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Royaleron für den Beitrag:
Ant88

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 139 Mal
#2 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Barristan » 21. Dezember 2024, 17:17

Ich sehe jetzt erst einmal nichts grob falsches in deiner Haltung.

Du könntest mal versuchen etwas anderes Proteinfutter anzubieten, z. B. Fruchtfliegen, Stubenfliegen usw. Manchmal ist Abwechslung ganz gut. Wann hast Du sie das letzte mal mit ihren Larven spinnen sehen?

Ich halte das Setup für viel zu groß für so eine kleine Kolonie. Auf keinen Fall würde ich da jetzt auch noch 14 m Schlauch dazwischen hängen. Du könntest sogar überlegen, den Nestballen in eine kleine Box zu tun mit einem Reagenzglasnest.

War, als Du die Kolonie bekommen hast, Brut vorhanden und wenn ja welche Art von Brut (Eier, Larven, Puppen). Ich gehe davon aus, dass zumindest einige Larven vorhanden waren, da sie die Kugel etwas zugesponnen haben, oder? Legte die Königin frische Eier?

Ich empfehle Kolonien erst mal in kleinen Boxen und in Reagenzgläsern zu halten, bis sie eine gewisse Größe haben, da kann man sie besser überwachen und sehen, was evtl. schief läuft.

Aber evtl. jetzt erst mal andere Futterinsekten bestellen und testen und wenn es in paar Wochen immer noch nicht zu einer Steigerung kommt, würde ich evtl. sogar mal das Nest öffnen und schauen, wie es da drin ausschaut.

Ach ja wie viele tote Arbeiterinnen gab es?

Zum Thema Salz im Zuckerwasser, evtl. hast Du es ja auf meinem Blog gelesen. Salz ist sehr wichtig für Ameisen, allerdings weiß man nicht, ob die Tiere nicht auch genug schon durch Futterinsekten bekommen. Dann muss man bei Salz beachten, dass unser Haushaltssalz auch Jod und Fluor enthält, ob das gut oder schlecht für die Ameisen ist, weiß ich nicht. Muss meinen Blogeintrag da etwas erweitern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Royaleron

Royaleron

#3 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Royaleron » 21. Dezember 2024, 17:48

Hey,

erstmal danke für deinen Beitrag.

Zum Salz: Ich nutze reines Bergsalz ohne Zusätze. Also kein reines Haushaltssalz. Damit kein Jod mit bei ist.

Die Kolonie hatte ich ja im April geholt. Sie sind auch erst nach ca 4 Monaten von alleine ausgezogen. Da war auch noch Wasser im Reagenzglas. Ich hatte auch noch für 3 Monate ein neues eingesetzt aber sie wollten nicht zurück.

Ich habe gelesen, dass das rumtragen von Toten an zu wenig Laufdistanz vom Nest zum Abfall-Ort liegt und mir wurde deshalb dieser Schlauch empfohlen. Aber vielleicht warte ich dann erstmal bis sie wächst.

Es gab im letzten halben Jahr vielleicht 6-7 Tote? Ich denke 2 Hände bekomme ich seit Erhalt im April nicht voll.

Am Anfang war auf jeden Fall Brut da. Die erste 4 Monate konnte ich sie auch gut beobachten. Da waren alle Brut-Stadien vorhanden.
Das letzte mal spinnen ist 2-3 Wochen her würde ich sagen. Ich war aber auch etwas unterwegs die letzten Wochen, vielleicht habe ich es verpasst. Vorhin wurde auf jeden Fall neues Nestmaterial vom Boden geholt.

Die kleine Arena habe ich geholt, weil mir zu viel in die Tiefe gefallen ist und ich die große Nestarena zu nervig zum füttern finde.

Zwecks Proteinfutter. Für meine anderen Tiere habe ich getrocknete Gammerus und Mehlwürmer und ich habe sonst auch noch Fischfutter und sowas. Das vielleicht probieren?

Wie viel Steigung sollte ich den erwarten. Vielleicht sind die auch alle im Nest?

PS: Ich habe das Gefühl, dass sie den Honig eigentlich nicht anrühren. Seit Beginn nicht. Ich habe auch verschiedene Honigformen aus dem AntStore hier aus Berlin ausprobiert. Aber sie wollen nicht.

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 192 Mal

#4 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Lifestyler94 » 21. Dezember 2024, 17:55

Vollumfängliche Zustimmung bzgl. dem Beitrag von Barristan.
Die Anlage sieht sogar wirklich schick aus.

Knackpunkt wird das hier sein:
Polyrhachis dives geholt. Königin + 6 Arbeiterinnen.

Polyrhachis dives ist stark polygyn - und wird massiv geteilt - Die Naturnester werden idR aufgenommen,
zerlegt - teilweise vor Ort "gesplittet" - oder spätestens im Großhandel bzw. beim Händler (oder. privaten Verkäufer, der auf Kleinanzeigen und Co inseriert).

Auf CrazyAnts gab/gibt es dazu einen einschlägigen Artikel.

Als Händler kann ich dies nur bestätigen - da macht Polyrhachis armata/thrinax/etc.pp mehr Sinn (monoygn, polygyn) -
webt jedoch nicht in dem Umfang, wie das Polyrhachis dives macht.

Die Qualität ist häufig so schlecht, dass ich aus meiner Sicht als Händler
eine Kolonie mit mindestens(!) 2, besser jedoch 3-4 Königinnen empfehlen würde.

Nach einer Quarantäne-Zeit sollten immerhin eigens gelegte Eier ausweisbar sein.
Das ist praktisch "Das Merkmal" bei Polyrhachis dives.

Trotz der Eigenschaft das Brut vorhanden ist - und entsprechende Arbeiterinnen - ähnlich wie bei Acanthomyrmex thailandensis,
kannst Du als Person die Kolonien beliebig splitten und zusammenfügen.

Sie sollten lediglich vom gleichen Verkäufer stammen,
da meist eine einschlägige Herkunft gegeben ist.

Mehr kann ich aktuell leider nicht dazu beitragen.

Außer noch die Bemerkung, dass Gynen auch defekt sein können -
Manche Gynen sind durch Krankheit / innere Schäden / - so genau stecke ich nicht drin in der Thematik,
teilweise "kaputt". Häufig sterben die zwar relativ schnell - teilweise kann sich das über Tage und Wochen hinziehen.
Je nach Versorgung und Haltung werden diese Königinnen gerne auch noch von ihren Bediensteten zu Tode versorgt.

Meine Camponotus intrepidus (Bericht im AH/AC) hing - trotz gutem Wachstum - halbtot etwa 3 Wochen im Nest.
Wenn man dazu noch keine Einsicht ins Nest hat, ist das durchaus denkbar. - Die fehlende Einsicht ist da natürlich ein Nachteil.

Jedoch ist insbesondere bei Polyrhachis dives der oben genannte Punkt relevanter - und häufiger.

Sollte ein Händler der Verkäufer sein - gerne kontaktieren. Der Händler freut sich auch über so ein Feedback
und kann seinen Lieferanten entsprechend bewerten - und ggf. einlenken.

Punkt 1 geht über in die Ausführung.
Gynen, insbesondere P.dives, können defekt (krank), einfach alt sein - oder ein anderes Handycap haben.
Eine unzureichende Begattung kann auch Side-Effects aufzeigen - die Gyne legt dann keine Eier und "gammelt" nur im Nest.
Regulär würde die zweite, bzw. dritte, gar vierte - in der Natur - die restlichen 20-50 Gynen - den Job machen.

Viele Grüße

Royaleron

#5 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Royaleron » 21. Dezember 2024, 18:07

Hallo,
erstmal danke für das Kompliment zur Anlage.

Der Händler bietet aktuell keine Königinnen an. Aber wie macht man das? Einfach 1-2 weitere Königinnen kaufen und dazusetzen? Also was wäre hier die beste Vorgehensweise?
Was sollte ich jetzt am besten machen?

VG
Royal

PS: My myAnts gibt es 2 Königinnen mit 51-100 Arbeiterinnen aus Thailand zu kaufen. Macht das vielleicht Sinn die zu holen und dann dazu zu setzen? Meine aktuelle kommt aus dem AntStore. Ich meine, dass man mir damals gesagt hat, dass die vermutlich auch aus Thailand kommen. Ich glaube zu 100% war das aber nicht sicher. Die haben wie gesagt keine aktuell. Ich spreche am Montag aber mit denen.

Lifestyler94
Halter

#6 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Lifestyler94 » 21. Dezember 2024, 18:35

Lass dir ggf die Brut bzw den Brutstand vorab mit einem Kontaktformular bzw. einer schriftlichen Nachricht bestätigen,
ggf. ein Bild zusenden.

Dann kannst Du natürlich den Versuch wagen - das wie Du das machst, können wir hier im Thread klären, solltest Du dich dafür entscheiden. Restrisiko ist da. -

Alternativ kannst Du mit dieser angebotenen Kolonie weiter arbeiten. Da Weihnachten dazwischen liegt und Neujahr, denke ich kaum, dass man
die Ameisen noch in diesem Zeitfenster bestellen sollte (könnten liegen bleiben) - Aber die Entscheidung habe ich nicht zu treffen.

Generell geht die Polyrhachis-Saison gegen Neujahr wieder los.
Alternativ muss man sich noch 2-3 Wochen gedulden. Das Angebot sollte dann deutlich umfangreicher sein.
Bild_2024-12-21_183212663.png
Bild_2024-12-21_183302251.png
Bild_2024-12-21_183556313.png
So wäre natürlich optimal - eine Kolonie mit (hier 3 Gynen) - die Kolonie hat nun bei einer Kundin nach etwa 7 Monaten rund 500 Arbeiterinnen.

Ich würde auch mit Antstore Rücksprache halten. Alternativ kannst Du dich in diesem Thread melden.

Royaleron

#7 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Royaleron » 21. Dezember 2024, 20:36

Alles klar. Dann spreche ich mal mit dem AntStore und schaue was die sagen. Ich melde mich dann vermutlich danach hier nochmal im Thread.

3 kurze Fragen vorher noch, für den Entscheidungsprozess:

1. Wenn ich jetzt direkt 2 oder 3 Gynen nehmen, wird die Kolonie dann deutlich größer? Vermutlich ja oder? Wie viele von den 20x20x40 Boxen mit Nestkugeln braucht man denn dann? Platztechnisch hatte ich insgesamt Platz für 5 Kästen a 20x20 Grundfläche angelegt. Fürs erste jedenfalls. Wie weit komme ich denn damit?

2. Wie groß ist das Restrisiko? Und was würde im passieren. Ich denke mal im Best-Case alle leben harmonisch. Mittel-Case eine killt die andere Kolonie => Hier würde vermutlich die größere gewinnen. Oder? Worst-Case alle Gynen gehen irgendwie drauf. Wie groß ist den das Risiko aus der Erfahrung der Vergangenheit?

3. Wenn du mit weiter arbeiten meinst, dann meinst du 2 Kolonien parallel laufen lassen? Ich glaube das fände ich platztechnisch schwierig solange nicht klar ist ob die Gyne aus der aktuellen noch lebt. Weil wenn sie noch lebt, dann hätte ich platztechnisch Probleme für 2 Kolonien.

VG
Royal

Lifestyler94
Halter

#8 Polyrhachis dives - Langsames Wachstum

Beitrag von Lifestyler94 » 21. Dezember 2024, 20:51

3. Wenn du mit weiter arbeiten meinst, dann meinst du 2 Kolonien parallel laufen lassen? Ich glaube das fände ich platztechnisch schwierig solange nicht klar ist ob die Gyne aus der aktuellen noch lebt. Weil wenn sie noch lebt, dann hätte ich platztechnisch Probleme für 2 Kolonien.

Ich würde die Kolonie "Neu" mit Kolonie "Alt" ersetzen - Ich würde die alte Kolonie separat in einer Aufzuchtbox mit einem Reagenzglas halten.
Dann kann man auch nachvollziehen "ob" ein Wachstum stattfindet oder es einfach weiter stagniert.

Kolonie "Neu" würde ich genau in exakt die selbe Anlage setzen - und den Unterschied ausmachen = Haltungserfahrung / Umgang mit Ameisen etwas dazu gelernt.

2. Wie groß ist das Restrisiko? Und was würde im passieren. Ich denke mal im Best-Case alle leben harmonisch. Mittel-Case eine killt die andere Kolonie => Hier würde vermutlich die größere gewinnen. Oder? Worst-Case alle Gynen gehen irgendwie drauf. Wie groß ist den das Risiko aus der Erfahrung der Vergangenheit?

Ich würde 1-2 Arbeiterinnen zu Kolonie Neu setzen - und beobachten, wie Kolonie Neu mit Arbeiterinnen aus Kolonie Alt umgeht. Ist es harmonisch, dann ist eine Zusammenführung problemlos möglich.
Gibt es Streitigkeiten, lässt man das mit der Zusammenführung sein.

Punkt 3 würde dann in Betracht kommen

1. Wenn ich jetzt direkt 2 oder 3 Gynen nehmen, wird die Kolonie dann deutlich größer? Vermutlich ja oder? Wie viele von den 20x20x40 Boxen mit Nestkugeln braucht man denn dann? Platztechnisch hatte ich insgesamt Platz für 5 Kästen a 20x20 Grundfläche angelegt. Fürs erste jedenfalls. Wie weit komme ich denn damit?

Mehr Königinnen sind sinnvoll - wie bereits erwähnt. Ob 2 oder 3 ist relativ egal - in der Natur sind es einfach Dutzende -
In der Haltung irgendwo zwischen 2 und 5 Königinnen (Der Handel hat sich da eingependelt) Früher gab es günstige Nester zu beziehen,
die hatten dann ein extremes Wachstum, siehe Bericht Ameiseninfos.de Polyrhachis dives (Erne, Admin hier im AF)

Ich würde den zweiten Teil vom Satz ausklammern - da in Frage 3 bzw 2 bereits beantwortet. Ich würde jedenfalls nicht zu groß denken -
Wenn alles gut läuft, machen die vieles von selbst - irgendwann wirst Du vermutlich an den 50-100 furagierenden Ameisen merken, dass
eine Erweiterung notwendig ist. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 für den Beitrag:
Royaleron

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“