Hallo zusammen,
Wir haben uns ein Haus gekauft und jetzt festgestellt, dass wir im Wohnzimmer und in der Küche an den porösen Fugen ein ordentliches Ameisenproblem haben.
Das Haus ist übrigens nicht unterkellert, und wir wissen nicht genau, woher diese kommen.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen und habt vielleicht auch Tipps, wie wir den Befall im Haus reduzieren können? Ich hänge Fotos an. Das ist übrigens ein Stück Trockenfutter meiner Katze, dass die Ameisen da gerade befallen.
Vielen Dank im Voraus!
Ameisen im Wohnzimmer/Küche - welche Art
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2152 Mal
#2 Ameisen im Wohnzimmer/Küche - welche Art
Hallo und willkommen im Ameisenforum!
Das einzige, was man anhand der Bilder mit Sicherheit sagen kann, ist, dass es sich um Knotenameisen handelt, also schonmal keine Braune/Zweifarbige Wegameise und auch keine Rossameise.
Nun gilt es, auszuschließen, dass es sich um Monomorium pharaonis handelt (Pharaoameise). Dafür braucht es besser ausgeleuchtete Bilder. Am besten fängst du ein paar Exemplare und machst Bilder im Tageslicht. Eine Größenangabe wäre auch hilfreich. Sollte sich bestätigen (gegebenenfalls nach einer genauen Bestimmung durch z.B. das Institut für Schädlingskunde), dass es sich um Pharaoameisen handelt, würdest du nicht drum herum kommen, einen Profi anzuheuern. Ansonsten kannst du den Befall aber womöglich auch ohne professionelle Hilfe in den Griff bekommen.
Mich persönlich erinnern die Ameisen vom Habitus her am ehesten an Tetramoriumsp ., welche keine typischen Hausschädlinge sind.
Das einzige, was man anhand der Bilder mit Sicherheit sagen kann, ist, dass es sich um Knotenameisen handelt, also schonmal keine Braune/Zweifarbige Wegameise und auch keine Rossameise.
Nun gilt es, auszuschließen, dass es sich um Monomorium pharaonis handelt (Pharaoameise). Dafür braucht es besser ausgeleuchtete Bilder. Am besten fängst du ein paar Exemplare und machst Bilder im Tageslicht. Eine Größenangabe wäre auch hilfreich. Sollte sich bestätigen (gegebenenfalls nach einer genauen Bestimmung durch z.B. das Institut für Schädlingskunde), dass es sich um Pharaoameisen handelt, würdest du nicht drum herum kommen, einen Profi anzuheuern. Ansonsten kannst du den Befall aber womöglich auch ohne professionelle Hilfe in den Griff bekommen.
Mich persönlich erinnern die Ameisen vom Habitus her am ehesten an Tetramorium