Wie sollte man dieses Nest am besten befeuchten ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mika_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Wie sollte man dieses Nest am besten befeuchten ?

Beitrag von Mika_ » 28. Dezember 2024, 18:30

Ich habe mir ein Nest fĂĽr meine zukĂĽnftige Kolonie Myrmica rubra gekauft
Screenshot_20241228-181441_Chrome.jpg
Ich hatte so eine art von Nest noch nie und ich habe gehört dass die Feuchtigkeit im Nest für Myrmica rubra sehr wichtig ist , also wie sollte man dieses Nest am besten befeuchten ?
Ich hatte mir ĂĽberlegt durch dass gitter auf einer Seite (Abnehmbares gitter wo man dann auf einer Seite das Nest mit einem Schlauch zur Arena verbindet)
mit einer Sprühflasche Wasser in dass Nest zu bekommen , oder soll man vorher im Nest Watte oder etwas ähnliches verteilen ?
Oder sollte man irgendwas ganz anderes machen?

Ant88
Halter
Danksagung erhalten: 83 Mal

#2 Wie sollte man dieses Nest am besten befeuchten ?

Beitrag von Ant88 » 29. Dezember 2024, 08:52

Du könntest in der Mitte durch das Loch Wasser zuführen und damit auch gleichzeitig verschiedene Zonen mit verschiedenen feuchtigkeitsgraden schaffen. Oder du kannst es wie du schon selbst vorgeschlagen hast auch durch die Seitenöffnung befeuchten. =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂĽr den Beitrag:
Mika_

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#3 Wie sollte man dieses Nest am besten befeuchten ?

Beitrag von Sajikii » 29. Dezember 2024, 09:46

Ist das ein Gips- oder Ytongnest? :geek: Ein Gipsnest, oder?
Ich habe hier selbst eine kleinere Variante davon in Gips, kann mich aber irgendwie nicht mit der vorgesehenen Befeuchtung ĂĽber das Gitter anfreunden.
Bei einer Ameise wie Myrmica wĂĽrde ich generell das Nest gut feucht halten, das wĂĽrde ich mit einer Schale erreichen, wo ich einfach das Nest reinstellen und entsprechend mit Wasser befĂĽllen und so ansaugen lassen wĂĽrde. (Es gibt viele schicke Pflanztopf-Untersetzer in eckiger Form)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
Mika_

Mika_
Einsteiger

#4 Wie sollte man dieses Nest am besten befeuchten ?

Beitrag von Mika_ » 29. Dezember 2024, 10:54

Ja es ist ein Gipsnest , ich werde beides mal ausprobieren , die Myrmica Rubra ziehen erst im März ein bis dahin gucke ich mal was am besten klappt ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mika_ fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2230 Mal

#5 Wie sollte man dieses Nest am besten befeuchten ?

Beitrag von Harry4ANT » 29. Dezember 2024, 15:00

Da würde ich mir ein Acrylglas Rohr besorgen, im Durchmesser passend für den Inneren runden Deckel (Länge bzw. Höhe wie man möchte), den dann reinstellen (eventuell sogar etwas in den Gips einsenken) mit Granulat (z.B. Perlite) auffüllen und dann mit Wasser befüllen - das dürfte für Wochen oder Monate Feuchtigkeit abgeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Mika_

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Mika_
Einsteiger

#6 Wie sollte man dieses Nest am besten befeuchten ?

Beitrag von Mika_ » 29. Dezember 2024, 16:15

Ok , Ich werde warscheinlich versuchen ein Acrylrohr mit Granulat , Watte oder ähnlichem zu füllen und dann auch wenn es leer ist durch das loch (Gitter ist abnehmbar man kann aber auch durch das gitter durch) Wasser nachzufüllen.

Denkt ihr dieses Granulat ist geeignet ? https://www.antstore.net/shop/de/Bodeng ... -5137.html

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2230 Mal

#7 Wie sollte man dieses Nest am besten befeuchten ?

Beitrag von Harry4ANT » 29. Dezember 2024, 16:23

Rein von der Beschreibung her mĂĽsste das passen.

Ich verwende immer das Perlite für meine Nester, wenn ich irgendwo einen Wasserspeicher machen möchte:

https://www.ebay.de/itm/285534046982?_s ... R-CpgbCCZQ

Sollte aber unzugänglich sein für die Ameisen, es ist sehr leicht und kann von den Ameisen weggetragen werden.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Mika_
Einsteiger

#8 Wie sollte man dieses Nest am besten befeuchten ?

Beitrag von Mika_ » 29. Dezember 2024, 18:48

Eine Frage noch , Wie oft soll man das Nest dann befeuchten? Ich würde dann einfach mit einer Pipette ab und zu das Granulat befeuchten , bin mir aber nicht sicher wie oft oder wie viel ich das machen soll , da dieses Nest aus Gips ist und Größer als die Nester davor ...

Ich habe gelesen Myrmica Rubra mögen es gerne feucht und benötigen eine Luftfeuchtigkeit von 50 - 70%

Also ich habe mir ĂĽberlegt das Granulat dann immer feucht zu halten indem ich Jeden Tag (Oder auch seltener) ein paar Tropfen Wasser auf das Granulat gebe denn das Nest ist relativ gut belĂĽftet und Myrmica Rubra mag ja feuchtigkeit auĂźerdem denke ich nicht dass sich das Wasser so schnell im Nest verteilt .

Denkt ihr das ist eine gute Idee ? Und hatte jemand von euch schon mal Erfahrung mit Gipsnestern und /oder Myrmica Rubra was feuchtigkeit angeht ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“