Kleine Ameisen im Haus
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kleine Ameisen im Haus
Hallo. Ich bin echt verzweifelt, weil ich seit drei Wochen diese Tierchen immer wieder in meiner Wohnung habe und ich einfach Angst habe, dass es sich um diese gefährlichen Pharaos handeln könnte. Könnt ihr mir sagen, welche Ameisen das sind? Sie sind eben kleiner als die schwarzen Ameisen, die durch meinen Garten krabbeln und eben eher zweifarbig. Ich hab echt ne Insektenphobie und jetzt hab ich einfach Angst, dass es diese gefährlichen sind... Danke im voraus über jeden der mir das erklären kann.
- Justus64
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 118 Mal
#2 Kleine Ameisen im Haus
Hallo Vivien,
ich bin zwar kein Experte in der Bestimmung von Ameisenarten, aber das sieht fĂĽr mich sicher nicht nach einer Pharaoameise aus.
Ich tippe eher auf Lasius brunneus oder Lasius emarginatus.
ich bin zwar kein Experte in der Bestimmung von Ameisenarten, aber das sieht fĂĽr mich sicher nicht nach einer Pharaoameise aus.
Ich tippe eher auf Lasius brunneus oder Lasius emarginatus.
-
#3 Kleine Ameisen im Haus
Hey Justus. Ich danke dir für deine Einschätzung.. ich hab mittlerweile gelernt, dass die Pharao ja diese zwei Knoten noch haben und noch winziger sind als meine hier. Aber weil die halt auch so rötlich schimmern, hab ich mir total Sorgen gemacht. Der Kammerjäger meinte auch, dass es keine sind aber er sagte mir auch nicht welche es sind. Eigentlich liebe ich Tiere und ich hab einige Nester im Garten von der gelben Wiesenameise bis zu dieser normalen schwarzen. Die können alle gerne hier wohnen aber bitte nicht in meinem Haus. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, woran man das auf meinem Bild fest machen kann, dass meine Antonys lasius sind
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#4 Kleine Ameisen im Haus
Auf Ameisenhaltung.de war es im Prinzip schon sehr ausführlich erklärt . Das hattest du gelesen?
Kleine Ameisen im Haus - Bestimmung von Ameisen - Ameisenhaltung.de https://share.google/dZ8BF3bNDfQACBVLR
Kleine Ameisen im Haus - Bestimmung von Ameisen - Ameisenhaltung.de https://share.google/dZ8BF3bNDfQACBVLR
-
#5 Kleine Ameisen im Haus
Hey Justus. Ich danke dir für deine Einschätzung.. ich hab mittlerweile gelernt, dass die Pharao ja diese zwei Knoten noch haben und noch winziger sind als meine hier. Aber weil die halt auch so rötlich schimmern, hab ich mir total Sorgen gemacht. Der Kammerjäger meinte auch, dass es keine sind aber er sagte mir auch nicht welche es sind. Eigentlich liebe ich Tiere und ich hab einige Nester im Garten von der gelben Wiesenameise bis zu dieser normalen schwarzen. Die können alle gerne hier wohnen aber bitte nicht in meinem Haus. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, woran man das auf meinem Bild fest machen kann, dass meine Antonys lasius sind
- Justus64
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 118 Mal
#7 Kleine Ameisen im Haus
Sorry,
ich wusste nicht, dass sie woanders bereits danach gefragt hatte, sonst hätte ich natürlich anders reagiert, ich finde es echt schade das sich manche so daneben verhalten …
Sabrina hat geschrieben: ↑23. Juni 2025, 19:19
ich wusste nicht, dass sie woanders bereits danach gefragt hatte, sonst hätte ich natürlich anders reagiert, ich finde es echt schade das sich manche so daneben verhalten …
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#8 Kleine Ameisen im Haus
Ja, schade, da hat dort jemand schon viel MĂĽhe rein gesteckt und es wird nicht gelesen und stattdessen noch andere Zeit beansprucht. Naja sie hat jetzt dort mal gelesen und geantwortet.