Einsteigerfragen zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
b4cksl4sh
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von b4cksl4sh » 8. August 2025, 21:14

Hallo zusammen! Jetzt bin ich doch mal dem Forum beigetreten :)
Bei mir fing das Hobby mit einem Einsteigerset mit Messor barbarus an und ich war auch fast zwei Jahre ganz Feuer und Flamme. Alles hat gut gekappt, bis die Königin irgendwann tot aus dem Nest getragen wurde. Ich habe die ĂŒbrigen Ameisen so lange weiter mit Nahrung versorgt, bis sich eine Weile lang keine lebende Ameise mehr gezeigt hat. Das Nest habe ich dann gereinigt und zugeschĂŒttet und mir eine Kolonie Lasius Niger geholt. Und hier funktioniert irgendwie gar nichts:
Die Kolonie habe ich seit Mai und seitdem tut sich nicht wirklich etwas. Weder Zuckerwasser noch Honig werden angenommen, alle zwei Wochen rĂŒhren sie mal eine der eigentlich immer verfĂŒgbaren Fruchtfliegen an. Ich habe schon MehlwĂŒrmer und Fliegen versucht, das hat nichts gebracht. Das "Nest" befindet sich etwa zwei Zentimeter tief im Sand und ist etwa einen Zentimeter im Durchmesser. Ich habe noch keine Brut entdeckt. Die Temperatur sollte passen, befeuchtet wird regelmĂ€ĂŸig und das Nest steht in meinem eigentlich relativ ruhigen BĂŒro.

Habe ich etwas ĂŒbersehen? Mache ich etwas falsch? Die Messor barbarus hatten in der Zeit bereits den kompletten Sand mit GĂ€ngen durchzogen...

Bin ĂŒber jeden Tipp dankbar :)

Justus64
Halter
BeitrÀge: 113
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2 Eisteigerfragen zu Lasius Niger

Beitrag von Justus64 » 8. August 2025, 21:34

Hi und willkommen im Forum,

Wie groß ist deine Kolonie?
Wenn sie noch nicht allzu groß ist und nur wenige Larven hat, ist ihr Proteinbedarf noch nicht besonders hoch.

Wie hast du die Kolonie denn untergebracht, in einem RG ?
Ein paar Fotos wÀren bestimmt hilfreich.

Viele GrĂŒĂŸe

b4cksl4sh

#3 Eisteigerfragen zu Lasius Niger

Beitrag von b4cksl4sh » 8. August 2025, 21:37

Hey, danke fĂŒr deine Antwort. Ich mĂŒsste maximal 10 Ameisen haben, eher weniger. Ich sehe immer nur bis zu fĂŒnf StĂŒck gleichzeitig außerhalb des Nestes. Ich schau mal, ob ich Fotos machen kann, was genau möchtest du sehen?

b4cksl4sh

#4 Eisteigerfragen zu Lasius Niger

Beitrag von b4cksl4sh » 8. August 2025, 21:41

Falls es hilft:
Ich habe mir damals ein Einsteigerset von Anthillshop geholt. Ich wollte den Link posten, aber scheinbar darf ich das nicht...

Mittlerweile ist noch eine Arena dazugekommen, die Ich mit einem Schlauch verbunden habe

pavcc
Halter
BeitrÀge: 172
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von pavcc » 10. August 2025, 10:05

lasius niger hat bei mir im ersten Versuch gar nicht geklappt, keine Ahnung warum.
Ich habe jetzt unter einer Abdeckung von Außenmöbeln eine riesige Kolonie gefunden - die konnte ich samt Königin mit einem Malerpinsel in eine Dose "kehren" - dann habe ich sie in eine Box mit RG-Setup gelegt. Sie sind ins RG gezogen und das ganze RG ist dicht gepackt mir Brut...ich bin gespannt, ob es diesmal klappt ^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“