Woher kriegen Ameisenshops die Königinnen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
ImS
Danksagung erhalten: 0

#1 Woher kriegen Ameisenshops die Königinnen?

Beitrag von ImS » 8. August 2025, 21:58

Hallo, ich habe mich schon oft gefragt woher Ameisenshops ihre Königin herbekommen und wie sie es machen das sie fast das ganze Jahr über wie zum Beispiel beim Antstore kurz nach dem Schwarmflug schon Königinnen mit 11-25 Arbeitern haben?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4827 Mal
#2 Woher kriegen Ameisenshops die Königinnen?

Beitrag von Erne » 9. August 2025, 11:05

Es ist allgemein bekannt, dass Ameisenköniginnen hauptsächlich der Natur entnommen werden.
Wo die Gründe dafür liegen, dass Königinnen bereits kurz nach dem Schwarmflug Arbeiterinnen haben, erfährt man möglicherweise, wenn man bei den Shops nachfragt.
Auch eine Google-Suche nach „Pushen” kann Aufschluss bringen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
ImS

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 233 Mal
#3 Woher kriegen Ameisenshops die Königinnen?

Beitrag von Barristan » 9. August 2025, 13:58

ImS hat geschrieben:
8. August 2025, 21:58
Hallo, ich habe mich schon oft gefragt woher Ameisenshops ihre Königin herbekommen und wie sie es machen das sie fast das ganze Jahr über wie zum Beispiel beim Antstore kurz nach dem Schwarmflug schon Königinnen mit 11-25 Arbeitern haben?
Um welche Art geht es denn genau? Also meine Formica cunicularia hat auch schon 10 Arbeiterinnen und die ist vom Schwarmflug in diesem Jahr. Ich habe bei Antstore geschaut, deren Lasius niger Kolonien werden derzeit noch mit 0 Arbeiterinnen angeboten, ebenso Formica cinerea.

Viele Arten haben bereits nach 4-6 Wochen erste Arbeiterinnen.

Aber wie Erne schon angedeutet hat gibt es leider auch schwarze Schafe bei den Ameisenhändlern, die Kolonien pushen, was vor allem Problematisch ist, wenn die Königin gar nicht begattet ist. Dann hat man monatelang die Kolonie mit Arbeiterinnen, aber die Königin legt keine Eier oder die Eier entwickeln sich nicht.

Gab da einige Fälle bei Myrmecocystus mimicus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
ImS

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#4 Woher kriegen Ameisenshops die Königinnen?

Beitrag von pavcc » 10. August 2025, 10:01

klar kommt pushen vor - eine unbegattete Königin ist "nichts" wert (finanziell).
Sehr selten scheint es mal zu klappen, eine Gyne durch Beisetzen von Puppen doch noch zum Gründen zu bewegen...?

Barristan
Halter
#5 Woher kriegen Ameisenshops die Königinnen?

Beitrag von Barristan » 10. August 2025, 13:43

pavcc hat geschrieben:
10. August 2025, 10:01
klar kommt pushen vor - eine unbegattete Königin ist "nichts" wert (finanziell).
Sehr selten scheint es mal zu klappen, eine Gyne durch Beisetzen von Puppen doch noch zum Gründen zu bewegen...?
Leider ist es einigen Shops ziemlich egal, ob sie offensichtlich unbegattete Gynen verkaufen, denn wenn sie einen ahnungslosen/hoffnungsvollen Käufer erwischen, dann ist eine unbegattete Königin teilweise schon sehr viel Wert. Wenn es dann zu Reklamationen kommt, kann man es ja auf Haltungsfehler schieben. Die passieren sicher auch sehr häufig, aber wenn es vermehrt bei einem bestimmten Angebot auftritt und bei Haltern, die auch schon jahrelang erfahrung haben, liegts wohl doch eher am Verkäufer bzw. dessen Königinnen.

Und wenn man dann eine schlechte Bewertung schreibt, wird sie entweder nicht auf der eigenen Homepage freigeschaltet, oder man droht mit rechtlichen Konsequenzen, wenn es auf google erfolgt ist. )=99

pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 Woher kriegen Ameisenshops die Königinnen?

Beitrag von pavcc » 11. August 2025, 09:32

Barristan hat geschrieben:
10. August 2025, 13:43

Leider ist es einigen Shops ziemlich egal, ob sie offensichtlich unbegattete Gynen verkaufen, denn wenn sie einen ahnungslosen/hoffnungsvollen Käufer erwischen, dann ist eine unbegattete Königin teilweise schon sehr viel Wert. Wenn es dann zu Reklamationen kommt, kann man es ja auf Haltungsfehler schieben.
das war eigentlich die Intention meiner Aussage. Man hat etwas finanziell wertloses, und bastelt daraus etwas finanziell "wertiges" - auf dem Rücken der Tiere und der Käufer.

Barristan
Halter
#7 Woher kriegen Ameisenshops die Königinnen?

Beitrag von Barristan » 11. August 2025, 09:55

pavcc hat geschrieben:
11. August 2025, 09:32
das war eigentlich die Intention meiner Aussage. Man hat etwas finanziell wertloses, und bastelt daraus etwas finanziell "wertiges" - auf dem Rücken der Tiere und der Käufer.
ok, dann habe ich es falsch verstanden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“