Halter aus der Schweiz gesucht
-
Jondomhader
- Danksagung erhalten: 0
#1 Halter aus der Schweiz gesucht
Unsere Söhne sind Ameisenfans. Der eine hat seit knapp einem Jahr eine Formica fusca Kolonie.
Hat jemand in der Schweiz eine/mehrere grosse interessante Kolonien? Sie würden gerne mal bei jemandem zu Hause Erfahrungen sammeln kommen, beobachten, Fragen stellen usw. Der ältere Sohn (11J) muss für die Schule ein Projekt vorstellen von etwas, das in interessiert. Natürlich sind es Ameisen. Nach diesen Projekttagen dürfen die Kids dann einen Ausflug machen, welcher mit dem Projekt zusammenhängt.
Falls also jemand in der Schweiz eine etwas grössere Kolonie hat und diese auch gerne zeigen würde, wäre ich dankbar um Kontaktaufnahme.
Gruss Sandra
#2 Halter aus der Schweiz gesucht
aus welcher ecke der schweiz kommst du her?
es gibt leider nicht soooo viele halter mit grösseren kolos in der schweiz oder es wird kaum publiziert
...auch wenn sie da sind.
bei youtube findest du zb noch ants of switzerland
(ist sicher auch hier) und hier im forum ist mir eig nur der hb von den nicos bekannt ![]()
auf discord (aam) gibts auch kaum schweizer die zb einen haltebericht machen(ich bin noch einer davon)...
uff.. tut mir leid hier. habe gerade forumfremde sachen erwähnt... aber die kleine schweiz muss ja zusammen halten ![]()
-
Jondomhader
- Danksagung erhalten: 0
#3 Halter aus der Schweiz gesucht
hallo!
wir sind aus dem Berner Oberland.
ich bin in diversen Foren am Suchen. hab auch diverse direkt angeschrieben. du bist der erste/einzige welcher reagiert...
was hast du denn für Ameisen?
#4 Halter aus der Schweiz gesucht
ui das berner oberland liegt nicht gerade um die ecke.
wohne im rheintal.
aktuell polyrhachis dives in "sehr gefrässiger grösse" und myrmecia pyriformis mit ca. 95 arbeiterinnen.
in ![]()
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2805 Mal
#5 Halter aus der Schweiz gesucht
Hallo zusammen,
Auch ich bin aus der Schweiz und lebe auch im Berner Oberland, im Simmental um genau zu sein, das liegt aber auch nicht um die Ecke wenn man‘s vom Rheintal aus sieht!
Konnte auf diesen Post bis noch nicht antworten, weil ich bei meiner Verwandtschaft in Deutschland war und echt komischen WLAN Empfang hatte!
Es gibt hier im eine Seite wo User man sieht welcher User wo wohnt, leider geben nur die wenigstens ihren Standort bekannt!
Sie folgenden Link:
app.php/usermap/
Gruss Rapunzula
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2805 Mal
#7 Halter aus der Schweiz gesucht
Im Tierpark Dählhölzli in Bern gibt es gleich am Nähe des Eingangs auch eine Kolonie Blattschneiderameisen, Im Basler Zoo im Elefantenhaus ist eine Messor-Kolonie!
-
Opossum
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#8 Halter aus der Schweiz gesucht
In Basel gibt's daneben auch noch eine Termitenkolonie. Termiten sind mit den Ameisen zwar nicht näher verwandt, sind aber auch staatenbildende Insekten. Man braucht allerdings ziemlich viel Geduld, bis man etwas sieht. Faszinierend finde ich, wie Termiten viele ähnliche Herausforderungen zum Teil sehr ähnlich, zum Teil aber auch ganz anders gelöst haben als Ameisen.