Hallo zusammen, bei der Bestimmung einer Art benötige ich UnterstĂŒtzung und hoffe auf eure Erfahrung. Die GröĂe ist nur ca. 2 mm. Unsere EinbaukĂŒche (Erdgeschoss, Einfamilienhaus, SĂŒdwest-Deutschland) ist "befallen". Wir machen derzeit alles sauber (KrĂŒmel weg, auswischen) aber wir haben sie schon mindestens 3 Wochen. Ich versuche, Bilder anzuhĂ€ngen und ggf. Videos.
Pharaoameise ja/nein - eher schwarz
-
Krabbelfreund
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- di4per
- Halter
- BeitrÀge: 151
- Danksagung erhalten: 119 Mal
#2 Pharaoameise ja/nein - eher schwarz
Die Fotos erlauben leider keine sichere Bestimmung. Eine Pharaoameise ist jedoch definitiv auszuschlieĂen.
Aufgrund der angegebenen GröĂe von etwa 2 mm und des erkennbaren Habitus tippe ich eher auf Tapinoma.
Das wÀre leider keine gute Nachricht, da diese
Gerade regional kÀme dabei auch Tapinoma magnum in Betracht:
https://www.naturkundemuseum-bw.de/fors ... eme-machen
Ich empfehle, das weiter zu untersuchen.
-
Krabbelfreund
#3 Pharaoameise ja/nein - eher schwarz
Vielen Dank fĂŒr die so zeitige Antwort. Als ich das erste Mal die Bilder durch die KI gejagt habe, hat sie Pharaoameise gesagt. Kein Wunder dass die Köder nicht wirken. Ich habe leider sehr viel Zeit verloren. Sehr sehr Ă€rgerlich. Jetzt muss ich Gas geben.
-
Krabbelfreund
-
AfroIV
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 171
- Danksagung erhalten: 156 Mal
#5 Pharaoameise ja/nein - eher schwarz
Ist keinesfalls Pharaoameise. Ich empfehle Einsendung einiger Individuen an diese Adresse: https://schaedlingskunde.de/leistungen/ ... estimmung/ Anweisungen auf der Seite beachten.
FĂŒr eine BekĂ€mpfung wichtig sind nicht nur die ârichtigenâ Mittel und Köder: Sehr wichtig ist auch die Kenntnis von Befallssituation, Zeitraum, Nistgewohnheiten, Vorlieben der Ameisen fĂŒr Kohlenhydrate und/oder Proteine.
Da hat ein Profi jedenfalls mehr Hintergrundwissen als die normalen Forenuser (mich selbst eingeschlossen).
MfG, Afro
-
Krabbelfreund
#6 Pharaoameise ja/nein - eher schwarz
Vielen Dank. Das mache ich und werde das Ergebnis hier bekannt geben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krabbelfreund fĂŒr den Beitrag:
- di4per