User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ãœberwinterung auf Balkon

Neues Thema Antworten
cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Ãœberwinterung auf Balkon

Beitrag von cypher » 19. Oktober 2015, 11:09

Hallo,
da ich in einer neuen Wohnung wohne und dort im Keller nahezu tropische Bedingungen im Keller herrschen, muss ich nach Jahren meine Winterruhe überdenken.
Sonst hatte ich die Tiere immer bei so ca. 4-10 Grad Celsius im Keller stehen. Dies geht nicht mehr, da es im Keller wärmer als bei mir in der Wohnung ist. Also ab auf den Balkon hab ich gedacht.
Ich hatte die Tiere damals immer in einer Kühlbox(Bild so etwas in der Art)
Nun habe ich sie auf dem Balkon stehen und es wird mittlerweile doch recht kalt draußen. Wie kann ich diese Box optimieren, sodass sie nicht dauerhaft unter 0°C kommen?
Wie macht ihr das auf dem Balkon? Wäre für Hilfe echt dankbar. Hab momentan 2 Thermometer im Einsatz. Eins außerhalb und eins innerhalb. Man kann gut sehen das die Box nicht so schnell abkühlt, jedoch auch nicht so schnell aufheizt. Sie passt sich trotzdem den Temperaturen an und wenn es dauerhaft unter 0°C sein wird, werden auch in dieser Box diese Temperaturen erreicht werden und dies wird auf dauer wohl zu kalt werden....

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#2 Re: Ãœberwinterung auf Balkon

Beitrag von Sajikii » 19. Oktober 2015, 11:34

Wie wäre es mit einer Styroporbox?

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#3 Re: Ãœberwinterung auf Balkon

Beitrag von cypher » 19. Oktober 2015, 11:37

Sajiki hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Styroporbox?

Hält die Kälte denn besser ab? Ich kenne mich mit der Materie leider nicht so ganz aus. Gehen die Temperaturen da nie unter 0°C?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#4 Re: Ãœberwinterung auf Balkon

Beitrag von Erne » 19. Oktober 2015, 15:58

Styropor isoliert, hat selber allerdings keine Heizwirkung.
Damit wird ein Abkühlen des Boxeninhaltes nur verzögert.
Je nach Wärmeisolierung der Box, wird es bei länger anhaltender Kälte, in der Box genau so kalt werden wie in der Umgebung in der sie steht.
Dauert nur ein wenig.

Grüße Wolfgang

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Ãœberwinterung auf Balkon

Beitrag von trailandstreet » 19. Oktober 2015, 16:30

Das kommt dann eher drauf an, wie sehr die Wände des Gebäudes isoliert sind, die strahlen nämlich auch immer etwas ab und so ist es näher an der Wand auch immer etwas wärmer. In besonders geschützten Ecken natürlich auch noch etwas mehr, da der Wind nicht so angreifen kann.
Bei einem Neubau ist das Phänomen verständlicherweise geringer.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#6 Re: Ãœberwinterung auf Balkon

Beitrag von Reber » 20. Oktober 2015, 10:24

cypher hat geschrieben:Hallo,
Nun habe ich sie auf dem Balkon stehen und es wird mittlerweile doch recht kalt draußen. Wie kann ich diese Box optimieren, sodass sie nicht dauerhaft unter 0°C kommen?
Wie macht ihr das auf dem Balkon? Wäre für Hilfe echt dankbar.

Hier habe ich beschrieben, wie ich das mache.

Wichtig sind die Wasserflaschen, die als als „Wärmespeicher“ dienen und die Rettungsdecke, die verhindert, dass die direkte Sonneneinstrahlung zu stark aufheitzt.

Letzten Winter habe ich mit Minimum/Maximum-Thermometer inner- und ausserhalb der Box gemessen: Die kälteste auf Balkonhöhe gemessene Aussentemperatur betrug -7,5 °C, die höchste 31 °C (der Messfühler ist zu gewissen Tageszeiten direkt Sonne ausgesetzt). InWinterkiste wurde es währenddessen nie kälter als -0,5 °C und nie wärmer als 21 °C.

Kann ich also nur empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sajikiitrailandstreet

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“