Unbekannte Art am Plattensee??
#1 Unbekannte Art am Plattensee??
Hallo Freunde,
Ich bin in Ungarn am Plattensee in den Ferien und beobachte schon länger einen Ameisenstaat. Die Tiere sind sehr gross und ganz schwarz. Sie sind etwa doppelt so gross wie die grösste Ameise die ich aus der Schweiz kenne - die rote Waldameise. Hat Jemand von euch eine Idee um was für eine Art es sich handeln könnte? Vielen Dank
PS: Ich bin neu in sachen Ameisen, aber ich muss sagen eine Interssante Sache wenn mann sich näher damit befasst!!!
Ich bin in Ungarn am Plattensee in den Ferien und beobachte schon länger einen Ameisenstaat. Die Tiere sind sehr gross und ganz schwarz. Sie sind etwa doppelt so gross wie die grösste Ameise die ich aus der Schweiz kenne - die rote Waldameise. Hat Jemand von euch eine Idee um was für eine Art es sich handeln könnte? Vielen Dank
PS: Ich bin neu in sachen Ameisen, aber ich muss sagen eine Interssante Sache wenn mann sich näher damit befasst!!!
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#3 AW: Unbekannte Art am Plattensee??
Könnte sich um eine Camponotus Art handeln.
Such doch mal Bilder dieserGattung und vergleiche sie, vielleicht erkennst du eine Ă„hnlichkeit.
Genaues lässt sich hier nur mit guten Bildern sagen. Kannst du welche machen?
Such doch mal Bilder dieser
Genaues lässt sich hier nur mit guten Bildern sagen. Kannst du welche machen?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Unbekannte Art am Plattensee??
Hallo Murof!
Herzlich willkommen im Forum!
Schau einmal hier nach und vergleiche:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/32359-hochzeit-bei-camponotus-vagus-fotos.html
GruĂź Boro
Herzlich willkommen im Forum!
Schau einmal hier nach und vergleiche:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/32359-hochzeit-bei-camponotus-vagus-fotos.html
GruĂź Boro